Rückwärtspfeil nervt

• Guten Abend,

seit ein paar Tagen nervt mich der Rückwärtspfeil (eine Seite zurück) weil er beim anklicken mich erst fragt und dann nochmal geklickt werden muss und trotz intensiver Suche, finde ich nicht, wie ich dem das wieder abgewöhnen kann (ein Klick = eine Seite zurück).

Mir ist auch völlig unklar woher er das hat und neue Addons habe ich auch nicht installiert.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120130/temp/3h4s6dhg.jpg]

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren (B.Brecht)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das ist die falsche Rubrik, denn es handelt sich wohl um den "Feuerfux". Und der passt zu Browser, eMail, Messenger.
    Außerdem ist nicht ersichtlich, welchen Fuchs du nutzt. So kann man dir nicht sofort helfen. ;)

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Hallo guepewi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Firefox 9.0.1; mit dem ersten Teil Deiner Antwort hast Du wohl recht, ich habe das so nicht gesehen, sorry.

Hast du einen Tipp, wieso der FF das mit dem Rückwärtspfeil macht und wie ich es dem wieder abgewöhnen kann?

• Das gleiche Verhalten zeigt übrigens auch der Vorwärts-Pfeil. Eine Neuerung von Mozilla, die Buttons doppelt zu belegen. Die gewohnte Funktion erscheint nur, wenn man sehr schnell klickt, ein langsamer Klick öffnet einen Auszug aus der Chronik. Dort kann man dann auswählen oder eben den Pfeil-Button nochmal klicken. Da hat Mozilla irgendwie die Leute vergessen, die aus welchem Grunde auch immer, nicht schnell genug klicken können. Ich habe bisher auch nicht rausgefunden, wo man die Zeit einstellen kann, wann der Klick als langsam erkannt wird.

Gruß Volkmar

• Hallo Volkmar,

herzlichen Dank für die Aufklärung, ich fing schon an, an mir selber zu zweifeln. Warum kann man diese "Neuerung" denn nicht irgenwo nachlesen und dann auch z.B. deaktivieren?

Es gibt doch viele Menschen die auf Grund ihres Alters oder ihrer Behinderung eben nicht "schnell" klicken können.

Ich finde das, wenn es so an dem ist, ziemlich unausgereift, denn solche Escapaden bin ich von Mozilla nicht gewohnt, die doch bis jetzt (jedenfalls für mich, die die Tastatur mit einem Mundstab bedienen muss) stets bemüht waren, vieles zu vereinfachen und sogenannte Doppelbelegungen gehören nun nicht wirklich dazu wenn man im Web mal schnell die Seite wechseln möchte.

Weißt Du denn, ob und wo man diese "Macke" deaktivieren kann? Oder gibt es einen Link, wo man Mozilla darauf aufmerksam machen kann?

• Ne leider weiß ich nicht, wie das zu ändern ist. Wie ich schon schrieb, ich habe noch nicht rausgefunden, wie die Zeitspanne zu verändern ist. Hätte ich sonst gemacht. Passiert eben mal, daß ich zu lange mit dem Finger auf der Maustaste bleibe. Und ganz abschalten weiß ich auch nicht.
    Einen direkten Kontakt zu Mozilla kenne ich leider auch nicht.

Gruß Volkmar

• Hallo Volkmar,
    das lässt sich nicht abstellen , auch nicht in der neuen Version 10. Wenn man "normal"( kurz) klickt, sollte das nicht passieren. Hält man den Cursor etwas länger gedrückt oder macht man einen Rechtsklick, bekommt man die Chronik angezeigt und benötigt einen weiteren Klick.
    @ Foxin
    Anscheinend verweilst du beim Klicken zu lange auf dem Pfeil. Versuche es mal mit einen "ganz kurzen Klick"! ;)

Internetter Gruß

• Sorry Foxit, sorry Volkmar,
    das hast sich überschnitten. Ich habe deinen Beitrag nicht gelesen, als ich meinen schrieb! Wenn es so ist, wie du schreibst, würde ich den Rat von Volkmar befolgen oder mich damit zufrieden geben, wie es leider eben so ist. Schade! :(

Internetter Gruß

• Hallo,

habe den Link ausprobiert: Problem geschildert und dann auf "abschicken" geklickt und dann funktioniert das leider nicht, auch nicht auf den anderen zwei, man bekommt den Text nicht versendet.

Aber herzlichen Dank für die Tipps und Versuche und wenn es eben nicht geht, dann eben nicht und vielleicht wird es dann eben mein neues Fitness-Programm [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120131/temp/lzgneqqf.gif]

ohne Humor kann man diese Welt eh nicht begreifen.

• Bei mir scheint's geklappt zu haben. Habe einen kurzen Text reingeschrieben und den Abschicken-Button geklickt. Danach war der Button wieder abgeblendet und das Eingabefeld leer. Ich denke mal, daß das irgendwo angekommen ist, auch wenn da keine Bestätigung angezeigt wird.

Gruß Volkmar

• Hm... bei mir klappt es leider nicht, aber toll, das es bei Dir geklappt hat und jetzt sind wir gespannt, ob es eine Reaktion von Mozilla gibt, oder?

Vielen Dank für Deinen Versuch und vielleicht bewirkt er ja was und wie heißt es so trefflich:
    die Hoffnung stirbt zuletzt.

In diesem Sinne Dir und auch alle anderen noch einen guten Abend! [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120131/temp/kujg45lz.gif]

• Ich kenne da die Einstellungen nicht, habe aber schon mal durchsucht. Auf den ersten Blick so ohne Kenntnis, was die einzelnen Einträge bedeuten ist mir das nichts aufgefallen, was damit zu tun haben könnte. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich da etwas besser auskennt. Denkbar wäre es auf jeden Fall, daß so eine Möglichkeit vorhanden ist.

Gruß Volkmar

• Hallo Foxin,

ich habe auch den Firefox 9.0.1 installiert. Wenn ich den Pfeil für eine Seite zurück einmal anklicke springt die Seite auch zurück.

Hast du es eventuell mal mit einem anderen Firefox theme probiert ?

ich habe zur Zeit Aeon Clouds 5 installiert. Das in deinem Foto stehende Infofeld kommt immer, das ist ja normal.

In den Einstellungen unter Extras finde ich aber auch nichts diesbezüglich. :(

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hallo sea,

mein Theme ist zur Zeit Noia4 (weil es für mich das deutlichste ist) und ein anderes Theme behebt leider nicht das "Problem"; wahrscheinlich, wie schon oben gesagt wurde, kann ich dann doch nicht so "schnell" klicken, um das zu umgehen.

Aber viellicht haben noch mehr User ähnliche Probleme und Mozilla läßt die Wahl einer Deaktivierung in einer der nächsten Versionen zu.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt...

Vierlen Dank für Deine Antwort und noch einen guten Abend

• Volkmar
    Ja, ich kenne mich mit den Einstellungen leider auch nicht aus. Vielleicht findet sich da wer. Habe auch schon mal im Firefox-Form gesucht, aber bisher nichts gefunden.

sea
    Wenn Du 1 Sekunde oder so auf dem Zurück-Button klickst, dann wird das von Foxin beschreibende Menü eingeblendet. Die Schaltfläche ist also doppelt belegt.

• Foxin: Ist vielleicht eine blöde Frage. Wenn du die Tastatur mit einem Mundstab bedienst, wie arbeitest du dann mit der Maus bzw. wie bewegst du den Mauszeiger auf dem Bildschirm ? Oder geht das garnicht ?

Kannst du zwei Tasten gleichzeitig auf der Tastatur drücken ? Dann mach so:
    Alt + Pfeil links = zurück
    Alt + Pfeil rechts = vorwärts

Vielleicht kann ein schlauer Programmierer die 2 Kombis auf 2 Funktionstasten legen z.B. auf F2 & F3. Ein paar andere sind ja schon belegt.

Früher fand man diese Funktionen auch in der Menüleiste unter 'Chronik'. Beim neuen 9.0.1 ist das wohl nicht mehr vorhanden ... merkwürdig.

EDIT: sehe gerade auf deinem Bild, 'Chronik' ist vorhanden. Schau mal ob du dort 'Zurück' und 'Vor' findest. Dort sollte noch mal das selbe stehen mit den zwei Tasten.

Was anderes fällt mir momentan auch nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!