Festplatte im externen Gehäuse nicht erkannt

• Aus meinem alten PC habe ich eine funktionierende Festplatte (Seagate Barracuda 7200.10 320GB, ST3320820A) ausgebaut, um diese in einem Externen Gehäuse (Externes 8,9cm(3,5") Gehäuse S-ATA + IDE/ USB) an meinem neuen PC per USB zu nutzen. Fazit: Ich muss irgendetwas falsch gemacht haben, da diese Festplatte jetzt weder in dem Gehäuse noch im alten PC erkannt wird. Vielleicht kann man mir freundlicherweise raten? Was kann ich falsch gemacht haben? Zwei Steckverbindungen (wie auch immer die heissen) im alte PC gelöst, Festplatte heraus, in das Gehäuse einschieben, Stecker rein. Aber da war wohl irgendetwas falsch gemacht....:( Vielen Dank im voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Da es eine P-ATA ist und du nicht wirklich schreibst was du gemacht hast, fangen wir mal ganz korrekt und von vorne an:

Computer runterfahren.
    Sich selber Erden oder am besten während der Arbeit den Rahmen des Rechners anfassen (wurde mir gesagt soll gleich wirken).
    Stromkabel sowie Datenkabel sorgfältig abziehen.
    Externes Gehäuse öffnen.
    Kabel wenn nötig einstecken.
    An der Festplatte wenn nötig Jumper richtig stecken.
    Datenkabel richtig herum drauf stecken sowie Stromkabel anschliessen.
    USB Kabel an das externe Gehäuse anschliessen, externe Stromversorgung an externes Gehäuse anschliessen.
    Rechner hochfahren, USB Kabel anschliessen und wundern ob was geschieht oder nicht.
    Wenn nicht, ab in die Datenträgerverwaltung und schauen ob sie dort erscheint.

So und jetzt nenne uns bitte noch das externe Gehäuse und was du von meiner obigen Erklärung alles NICHT gemacht hast.

• Vielen Dank, X5-599, für die Antwort. Das Externe Gehäuse heisst DELOCK 42444 :: Externes 8,9cm(3,5") Gehäuse S-ATA + IDE/ USB.
    Das Gehäuse war ja neu, brauchte also weder Strom- noch Datenkabel abziehen, habe es geöffnet, dann das Datenkabel und das Stromkabel angeschlossen (Was ist Jumper? Der Beschreibung nach ist davon keine Rede.), dann USB-Kabel einstecken, Stromversorgung, Rechner hochgefahren, USB-Kabel dran - also so wie Du es beschrieben hast. Und nichts passiert. Habe das gleiche eben nochmals gemacht. Nichts. Das Externe Gehäuse hat Strom, die Diode vorne leuchtet. In der Datenträgerverwaltung ist auch nichts zu sehen (s.Bild). Muss ich vielleicht doch was mit einem Jumper machen? Die Festplatte wird nun auch im alten PC, wo sie vorher wunderbar lief, nicht mehr erkannt.:(
    [Blockierte Grafik: http://s13.postimage.org/4c4ruhi2r/Datentr_gerverwaltung.jpg]

• Der Jumper wird bei P-ATA Festplatten gesetzt um sie auf Master, Slave oder Cable Select zu setzen.
    Wenn im Handbuch zum Gehäuse nicht stand, dann würde ich prüfen ob sie auf Master steht.

Wenn die Platte jetzt allerdings auch im alten Rechner nicht mehr angezeigt wird, würde ich sagen wurde sie bei deinem Umbauversuch geschrottet. Eventuell doch nicht geerdet gewesen oder die Kabel rausgerissen?
    Das P-ATA Kabel auch wirklich richtig herum angeschlossen?

• Nochmals danke für deine Antwort. Wie prüft man denn den Jumper bei der Festplatte im Externen Gehäuse? Weiss gar nicht, was das ist und wie das aussieht. Und zweitens, kann es ein, dass dieser beim alten PC auch erst wieder richtig eingestellt werden muss? Sorry, bin halt ein gläubiger Laie.
    Die Kabel hatte ich sachte herausgezogen, vielleicht habe ich die Platte danach auch falsch angefasst. Das P-ATA-Kabel lässt sich doch nur in einer einzigen Stellung hineinstecken, da kann man doch m.E. gar nichts falsch machen, oder?:(

• Ein Jumper muss immer richtig gesetzt sein.
    Wie das gemacht wird, steht auf der Festplatte drauf.

Und nein, der Jumper wird einmal gesetzt und bleibt so bis du ihn wieder anders setzt. Er kann sich nicht von alleine verstellen.
    Und sofern du die Platte wieder am genau gleichen Ort angeschlossen hast wie vorher und alles am alten Rechner sonst immer noch genau gleich war wie vorher, müsste sie dort auch wieder laufen.

Nein das P-ATA Kabel kann man im Worst Case auch verkehrt herum einstecken. Frag mal den Händler der behaupten wollte mein Kumpel hätte das gemacht.
    Je nach Kabelhersteller ist da eine Nut die verhindert das man das Kabel falsch herum einstecken kann. Aber die ist nicht bei allen Kabeln vorhanden.

• Herzlichen Dank für die Zeit deiner Antworten. Ich gehe heute abend nochmals alles durch. Meine letzte Frage: Falls die Festplatte von mir "geschrottet" sein sollte, gibt es dafür ausser, dass diese nicht mehr erkannt wird, eine andere Feststellungsweise?:(:|:lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!