Halllo zusammen, bin verzweifelt! Mein PC (HP, Microsoft BS) hängt sich nach 5 min. nach dem Hochfahren komplett auf. Der PC ist relativ neu, hoffe also nicht, dass es am Lüfter liegt, der aber verdächtig laut wird. Man hört so ein leichtes Knacken and der Festplatte und dann is schluß. Kann man irgendeiner sagen wie ich da weiter vorgehen soll?
PC hängt nach 5 min
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
so ein klack, klack - klack, klack ?
Teste die Festplatte am besten mal mit HD tune (die kostenlose version in der mitte, hdtune_255.exe)
HD Tune website -
Wenn Du noch Garantie hast, dann solltest Du zum Händler gehen der Dir den PC verkauft hat. Knacken und knirschen sind keine Guten Zeichen bei einem neueren PC.
-
ne ein klack klack ist das leider nicht. Fünf-zehn Minuten läuft alles ganz normal. Und dann pof nix geht mehr...Standbild. Komme auch nicht in den Taskmanager.
Habe schon ein memory und hard disc check gemacht. Kam nix bei rum. Bei dem Prozessen ist auch nichts auffälliges
Der Lüfter zwirbelt ganz schön. Aber Überhitzung würde der doch komplett ausgehen, oder?
Ein Virus schließt ihr aus???...also eher technisches Versagen. Ja garantie habe ich noch..mal sehen wo meine Rechnung ist.
-
In den abgesicherten Modus fahren - läuft er da?
-
Wenn keinerlei Fehler protokolliert werden, könnte ich mir einen Wackelkontakt an den Festplattenanschlüssen vorstellen. Kontrolliere mal die Kabel...
-
Das hier auch mal tun: http://www.paules-pc-forum.de/forum/hardware…s-auslesen.html
-
Danach einmal die Freeware von HDTune herunterladen und installieren: http://www.hdtune.com/files/hdtune_255.exe
- Registrierkarte Health anklicken.
- Ganz oben steht ein Thermometer mit der Gradzahl. Klicke mit der Maus auf den ersten kleinen Button rechts daneben. Zeigst du mit der Maus darauf, erscheint der Text "Copy information to clipboard".
- Füge den Text hier ein (SMART Daten). So in der Art müsste dein LOG aussehen:
Code
Alles anzeigenHD Tune: WDC WD3200BEVT-11ZCT0 Health ID Current Worst ThresholdData Status (01) Raw Read Error Rate 200 127 51 610 Ok (03) Spin Up Time 187 185 21 1608 Ok (04) Start/Stop Count 98 98 0 2919 Ok (05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 Ok (07) Seek Error Rate 100 253 0 0 Ok (09) Power On Hours Count 93 93 0 5688 Ok (0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 Ok (0B) Calibration Retry Count 100 100 0 0 Ok (0C) Power Cycle Count 98 98 0 2909 Ok (C0) Power Off Retract Count 200 200 0 56 Ok (C1) Load Cycle Count 133 133 0 201128 Ok (C2) Temperature 100 85 0 47 Ok (C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 Ok (C5) Current Pending Sector 195 195 0 280 Ok (C6) Offline Uncorrectable 100 253 0 0 Ok (C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok (C8) Write Error Rate 100 253 51 0 Ok Power On Time : 5688 Health Status : Ok -
Hallo
wenn es ein fertig konfigurierter Rechner war und noch Garantie besteht, ab damit zum Händler und reklamieren.
-
Zitat von topfish;896586
Ja garantie habe ich noch..mal sehen wo meine Rechnung ist.
Wieso lang herumdiskutieren?
Wies die Vorredner schon sagten, ab zum Händler als Garantiefall!
In der Garantiezeit würde ich selber nie "rumfummeln", denn wie schnell kann die Garantei erlöschen und dann stehst Du auf den Folgekosten! -
Vielen Dank für die Posts! Garantie ist da und die Rechnung habe ich auch in einer dunklen Ecke gefunden...also ab zum Händler. Denke nicht, dass es ein Virus ist.
-
Ach Freunde, wenn es nur ein transportbedingt verrutschtes Kabel ist, das man durch neues Einstecken wieder in Ordnung bringen kann, ist es doch für alle Beteiligten viel angenehmer, das mit ein paar Handgriffen zu richten, statt die ganze Transportkette wieder in Gang zu bringen. Der ganze Hick-Hack mit Hinbringen, Erklärungen abgeben, Warten und wieder abholen, um dann womöglich den sporadischen Fehler erneut zu erleben oder ein schlechteres Austauschgerät zu erhalten?!
Ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist... -
...problematisch wird das aber mit der Herstellergarantie. Anders als bei Gewährleistung muss die wohl nicht gewährt werden, wenn selbst am Gerät herumgeschraubt wurde (je nachdem, was im Vertrag steht).
Es wird dann unter Umständen etwas problematisch, wenn das Gerät älter als ein halbes Jahr ist - denn da kehrt sich bei der Gewährleistung die Beweislast um und der Händler würde auf seinen Kosten sitzen bleiben, wenn die Sache nicht mehr über die Herstellergaranrtie laufen kann (wenn ich es richtig sehe).
Bevor ich ein "neues" Gerät öffne und Siegel breche, würde ich mir also erst mal ganz genau durchlesen, was in den Garantiebestimmungen des Herstellers steht. Desweiteren würde ich alles mögliche tun, um den Fehler erst mal von außen einzugrenzen - denn ein Virenbefall oder ein Software Festplattenfehler fällt wohl kaum unter die Garantie. -
Hatte gerade heute Morgen wieder das gleiche Problem bei einem Netbook. Schuld war ein fehlgeschlagenes Programmupdate des Virenscanners. Das Gerät fror nach dem Laden des Guards des Virenscanners komplett ein (bei AntiVir passiert das unter Umständen recht spät). Deswegen auch mein Vorschlag, die Kiste mal versuchsweise im abgesicherten Modus zu booten, da dort der Guard des Virenscanners nicht aktiv ist und die Treiber für den Scanner nicht geladen werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!