Hausarbeit für die Uni aufbauen - Seitenzahlen und IV

• Hi, also ich muss gerade meine 1. Hausarbeit schreiben.

Wie muss ich das machen in Word XP, sodass ich ohne Probleme a)Seitenzahlen und b) das Inhaltsverzeichnis einfügen kann?

Also dass ich z. B. das Deckblatt schreibe und dann schon weiß "Aha, ich muss jetzt z. B. nen manuellen Umbruch machen, wo dann die Seitenzahlen eingefügt werden". Kann mir da einer Tipps geben?

Ich möchte den Aufbau so haben:

- Deckblatt
    - Inhaltsverzeichnis (Seite 1, wird aber nicht angezeigt)
    - Seite 2 (wird auch unten rechts angezeigt)
    - weitere Seiten
    - Literaturverzeichnis (z. B. Seite 18)
    - Eigenständigkeitserklärung (z.B. Seite 19)

Hab keine Lust später die ganze Datei zu überarbeiten, darum frag ich vorher.

Liebe Grüße
    Knut

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Du musst einzelne "Abteilungen" durch Absatztrennung unterteilen. Für jeden Absatz kannst du abschließend Formatierung der Seitenzahlen definieren, genauso wie evtl. Kopf- und Fußzeilen.

Ich habe meine Hausarbeiten immer komplett in einem runter geschrieben und abschließend dann die Absätze definiert und darüber dann wieder die Seitenzahlen oder neue Kapitel etc.

Sag' ja! zum Leben.

• Hallo knutkumpe,

1. Verwende für deine Überschriften Formatvorlagen. Die kannst du dann für ein automatisch erstelltes und aktualisierbares Inhaltsverzeichnis (Menü Einfügen, Referenz, Index und Verzeichnisse, Register Inhaltsverzeichnis) verwenden. In den "Optionen" kannst du die Formatvorlagen, die du für deine Überschriften verwendet hast, auswählen.

2. Verwende Abschnitte, um dein Dokument zu unterteilen. Absätze machst du einfach über die [Return]-Taste. Abschnitte fügst du dagegen über das Menü "Einfügen, Manueller Umbruch, Abschnittsumbruch, Fortlaufend" ein. Abschnitte sorgen dafür, dass du beispielsweise mit deiner Seitennummerierung nach dem Inhaltsverzeichnis mit "Seite 1" beginnen kannst, wenn du nach der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis einen neuen Abschnitt einfügst.

3. Verwende am Ende jeder Seite einen manuellen Seitenumbruch, um die Seite zu beenden und die nächste Seite zu beginnen. Fügst du hinterher Textpassagen hinzu, fliegt dir dann nicht das Layout um die Ohren, weil alle Bestandteile auf ihrem Platz auf der jeweiligen Seite verbleiben. Einen manuellen Seitenumbruch fügst du über die Tastenkombination [Strg] & [Return] ein.

4. Ich habe ->hier auf meiner Homepage<- eine Word 2003 Lernunterlage, die dir evtl. weiterhilft, Word XP ist nicht deutlich anders strukturiert und du wirst das Meiste dieser Unterlage auch für Word XP verwenden können.

Gruß,
    Tunarus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!