Matrix Raid recovern

• hallo Allerseitz,

Ich versuche momentan mein Matrix-Raid wiederherzustellen oder sonst irgendwie an meine Daten zu kommen.
    Die beteiligten Komponenten sind:

• Gigabyte P55A-UD3
    • Intel Matrix Storage Technologie
    • zwei 1TB SATA Platten, die in jeweils 2 Partitionen aufgeteilt sind und zu einem Raid0 und einem Raid1 verbunden sind.

Vor 3 Tagen ist mein Netzteil gestorben. Nachdem ich es auswechselte, wurde mein MatrixRaid nicht mehr erkannt. Normales Booten führt zu der Fehlermeldung: "no operation system found". Die Reperaturfunktion der Win7-DVD findet natürlich auch nichts. Beide Festplatten werden jedoch im bios jedoch noch korrekt erkannt.
    Darauf hin versuchte mit Knoppix 6.2 an meine Daten zu kommen. Die grafische Oberfläche funktionierte nicht, da meine Graka vermutlich nicht erkannt wurde ("no screens found"). Unter Adriane kann ich meine 2 platten mit ihren Partitionen sehen. Zum Teil haben diese jedoch merkwürdige Grösenangaben und Adriane kann sie nicht einbinden. Mittels der Shell kann ich sie ebenfalls nicht mounten.
    Merkwürdigerweise funktioniert die XPressRecovery Funktion meines BIOS nicht und in dem entsprechenden BiosMenue für meine Raids kann ich mich nicht bewegen.
    Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
    Bringt es was die Platten an ein anderes Matrix-Raid-fähiges board zu klemmen? Kann Knoppix 6.2 überhaupt SoftwareRaids erkennen oder gibt es eine Linux-Live-Distibution die das kann? Habt ihr irgendeine Idee?

P.S.: ich weiss wie dumm es von mir war wichtige daten auf einem Raid0 zu speichern. ich hab mich dafür schon selbst gegeiselt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wichtige Daten darst du durchaus auf jeglichem RAID speichern.
    Dein Fehler war nur kein Backup zu haben. Denn mit einem Backup kannst du dir viel Zeit und Mühe sparen.

Die Frage ist nun bei deinem Problem, warum ging das Netzteil flöten? Hat es eventuell noch mehr zerstört, im schlimmsten Fall sogar den Controller der Festplatten?
    Wobei du schreibst sie werden korrekt im BIOS erkannt, dann müssten sie eigentlich noch ok sein.
    Etwas verwirrt mich allerdings. Hast du nun ein RAID-0 oder ein RAID-1?
    Mir ist neu das man aus den gleichen Festplatten beides machen kann, wobei ich hier nicht wirklich der Profi bin.
    Ich kann dir nur sagen das ich vor ca. 1 Jahr mit der damaligen Knoppix CD problemlos auf mein RAID zugreifen konnte.

• warum das kaputt ging weiss ich nicht genau. es ist schon vorher abundzu mal ausgefallen. irgendwann dann so das es nicht mehr vollständig ansprang. als das kaputte netzteil noch dran war und ich den rechner startete blinkten alle leds für ne viertelsekunde und die lüfter bewegten sich um einen winzigen rick, aber dann war wieder alles aus. der lüfter von netzteil drehts sich jedoch durchgehend weiter.
    direkt nach dem crash war keine komponente fühlbar erhitzt. temperatursensoren hab ich leider nicht gecheckt. aber wie gesagt, der rechner scheint mit neuem netzteil jedenfalls hardwaretechnisch in ordnung. im bios ist auch alles super.
    und ja. ich habe raid0 wie raid1 mit nur 2 festplatten, so wie oben beschrieben, softwareRaid eben. matrixRaid heisst das auch und wird aber von vielen kritisiert. von mir inzwischen auch. is mit nem richtigen hardwareRaid nicht zu vergleichen.
    ich hoffe mal es liegt an dem unterschied zwischen hard- oder softwareraid dass ich nicht drauf zugreifen kann, du aber schon.

• Also Du müsstest uns schon etwas genauer informieren.
    Wenn ich das richtig sehe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nur die BIOS-Einstellung für die beiden RAID-Verbünde verloren gingen.
    Sind die beiden Platten am Intel- oder am Marvell-Controller angeschlossen?
    Ich würde vom Intel-Controller ausgehen.
    Dann sollte in den BIOS-Einstellungen im Menü Integrated Peripherals der Punkt PCH SATA Control Mode auf [RAID] stehen.
    Dann sollte sich bei einem Neustart beim Booten das BIOS des RAID-Controllers melden und unter normalen Umständen die vor bestehenden Aufteilungen wiederfinden.
    Ist das nicht der Fall, kann man das noch in diesem BIOS-Einstellungsmenü überprüfen.
    Aufgerufen wird das - wenn sich das Intel(R) Matrix Storage Manager option ROM meldet - indem man die CTRL- bzw. STRG-Taste hält und dabei das i (wie Intel) drückt...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!