hallo Allerseitz,
Ich versuche momentan mein Matrix-Raid wiederherzustellen oder sonst irgendwie an meine Daten zu kommen.
Die beteiligten Komponenten sind:
- Gigabyte P55A-UD3
- Intel Matrix Storage Technologie
- zwei 1TB SATA Platten, die in jeweils 2 Partitionen aufgeteilt sind und zu einem Raid0 und einem Raid1 verbunden sind.
Vor 3 Tagen ist mein Netzteil gestorben. Nachdem ich es auswechselte, wurde mein MatrixRaid nicht mehr erkannt. Normales Booten führt zu der Fehlermeldung: "no operation system found". Die Reperaturfunktion der Win7-DVD findet natürlich auch nichts. Beide Festplatten werden jedoch im bios jedoch noch korrekt erkannt.
Darauf hin versuchte mit Knoppix 6.2 an meine Daten zu kommen. Die grafische Oberfläche funktionierte nicht, da meine Graka vermutlich nicht erkannt wurde ("no screens found"). Unter Adriane kann ich meine 2 platten mit ihren Partitionen sehen. Zum Teil haben diese jedoch merkwürdige Grösenangaben und Adriane kann sie nicht einbinden. Mittels der Shell kann ich sie ebenfalls nicht mounten.
Merkwürdigerweise funktioniert die XPressRecovery Funktion meines BIOS nicht und in dem entsprechenden BiosMenue für meine Raids kann ich mich nicht bewegen.
Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
Bringt es was die Platten an ein anderes Matrix-Raid-fähiges board zu klemmen? Kann Knoppix 6.2 überhaupt SoftwareRaids erkennen oder gibt es eine Linux-Live-Distibution die das kann? Habt ihr irgendeine Idee?
P.S.: ich weiss wie dumm es von mir war wichtige daten auf einem Raid0 zu speichern. ich hab mich dafür schon selbst gegeiselt.