Neustart wegen "kritischem Fehler"

• Hallo zusammen!
    Mein Computer stürzt seit gestern Abend direkt nach dem Anmelden ab. Zuerst erscheint die Fehlermeldung:

"Ein kritischer Fehler wurde festgestellt. Windows wird in einer Minute neugestartet. Speichern Sie jetzt Ihre Daten."

Und kurz danach ist alles lahmgelegt und der Computer startet neu.
    Ich hab jetzt ziemlich Panik, dass das ein Trojaner oder so ist, weil gleichzeitig auch noch bei jedem Start diese Fehlermeldung erscheint:

"Eine andere Instanz von OpenOffice.org greift auf Ihre persönlichen Einstellungen zu oder hat diese nicht wieder freigegeben. Der gleichzeitige Zugriff kann zu Inkonsistenzen in Ihren persönlichen Einstellungen führen. Bevor Sie fortfahren sollten Sie sicher stellen, daß Open Office.org auf dem Host "vom Benutzer" beendet wird. Möchten Sie wirklich fortfahren?"

Nach dem erzwungenen Neustart ist dann auch alles wieder ganz normal, außer, dass mein Firefox ein paar Gestaltungselemente vom alten Windows hat, also das Design am Fensterrand oben ist irgendwie ein kleines bisschen anders als sonst.
    Nachdem ich Open Office jetzt deinstalliert habe, kommt zumindest die zweite Fehlermeldung nicht mehr.
    Ich hab auch Sophos laufen lassen, aber der findet nix und jetzt weiß ich auch schon nicht mehr weiter...

Ich hoffe, irgendjemand kann mir da vielleicht weiterhelfen. Und es wäre nett, wenn ihr alles für absolute Computerlaien erklärt, zu denen ich leider gehöre... :)
    Danke schonmal und viele Grüße,
    Hannah

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Okay, jetzt startet er nicht mehr direkt nach dem Anmelden neu, aber dafür einfach zwischendurch. Und bei dem Neustart eben gerade wurde noch irgendein Update konfiguriert. Für Hilfe wär ich echt dankbar!

• Hallo wäre natürlich nicht schlecht, wenn du sagen würdest was du vorher gemacht hast und ob das ding vorher gelaufen ist.
    Windows7 ist eigentlich nicht so schnell kaputt zu bekommen wie XP.
    Auf was 7 aber allergisch reagiert, sind fehlerhafte Updates, falsche bzw inkompatible Treiber.

Also ?

Schmidtchen

• Vorher ist alles bestens gelaufen.
    Das einzige, was ich in den letzten Tagen installiert habe, war das Firefox-Addon Anonymox.

Ich hab gerade festgestellt, dass ich eine Windows-Meldung rechts unten in der Leiste unter "PC-Probleme lösen" habe, und zwar: "Entfernen des Win32/Small.CA-Virus".
    Wenn ich darauf klicke, steht da im Windows-Wartungscenter:

"Windows hat Win32/Small.CA, einen bekannten Computervirus, auf Ihrem Computer erkannt. Win32/Small.CA hat auf Ihrem Computer 4 Mal nicht ordnungsgemäßes Funktionieren festgestellt, zuletzt am 14.03.2012 21:59."

Ich kann aber irgendwie nicht erkennen, von wann diese Meldung ist und ob das Problem jetzt schon behoben ist oder nicht. Sophos findet nach wie vor nichts... Danke schonmal für die Hilfe!

• Okay danke, das mach ich gleich.
    Nur eine Sache noch: Ich lasse gerade den Microsoft Safety Scanner laufen und der hat bis jetzt noch nix gefunden, aber eben gerade ist unten rechts die Meldung erschienen, dass Sophos den Virus "Mal VB-VN" erkannt und in Quarantäne verschoben hat. Im Quarantäne-Manager ist der aber gar nicht...

• Nach dem Eventlog Scan das tun, wenn möglich:

• PPFScan.exe starten.
    • Klicke im PPFScanner oben links auf den Menüpunkt Programm, es öffnet sich dann ein Untermenü.
    • Wähle im Untermenü Script laden und ausführen.
    • Du hast dann im daraufhin erscheinenden Dialog die Möglichkeit, durch die Ordner zu browsen und eine Datei auszuwählen. Wähle hier die Datei Erweiterter Scan.scp aus, die sich im PPFScanner Ordner befindet, klicke dann auf Öffnen und bestätige die erscheinende Messagebox mit Ja.
    • Auf Nachfrage Dateien überschreiben lassen.
    • Nach dem Scan beendet sich der Scanner. Es befinden sich dann im Ordner C:\PPF_Scan1 einige Text-Dateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier.
  • Das mit dem Eventlog klappt leider irgendwie gar nicht. Jedesmal wenn ich auf PPFScan.exe klicke, kommt die Fehlermeldung, dass auf die Datei bzw. den Pfad nicht zugegriffen werden kann, weil ich nicht über ausreichende Berechtigungen verfüge... bin aber Administrator.
    Außerdem erscheint gerade ungefähr alle 3 Sekunden diese "Virus/Spyware Mal/VB-VN"-Meldung und im Quarantänemanager ist nach wie vor nix... und alles funktioniert nur noch ganz langsam...hilfe.

Edit: Im Quarantänemanager wurde eben doch auf einmal dieser besagte Virus angezeigt, und dann stand da: "wird bereinigt" und jetzt ist er wieder weg. Und diese ständigen Meldungen haben kurz danach auch aufgehört. Aber es kam auch keine Meldung, dass die Bereinigung erfolgreich durchgeführt wurde oder so.

Edit 2: Diese Spyware-Meldungen haben irgendwas mit den Eventlog-Scan-Dateien zu tun - jetzt, wo ich die Dateien nochmal entpackt habe, schlägt Sophos wieder wie wild Alarm. Ich hab Sophos jetzt mal deaktiviert und versuche es nochmal.

• Von hier den PPFScanner jetzt neu herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • PPFScan.exe starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen:
    • Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende Messagebox mit Ja.
    • Meldet sich deine Firewall, erlaube dem Scanner den Netzwerkzugriff. Der Scanner braucht für das Script Internetzugriff!
    • Einmal sofort melden, wenn du das durchgeführt hast, es geht dann sofort weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!