Netgear-Router konfigurieren

• Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe heute einen Modemrouter gekauft. (Netgear DG834B) Habe ihn auch über den Browser installiert und komme auch ins Internet. Aber mein Sohn, welcher über meine verbindung XBox online spielen möchte, kann leider nicht. Irgendetwas haben wir falsch gemacht. Wie muß ich den Router einstellen, sodass mein Sohn auch online spielen kann. Er will nur seine XBox bei mir mit anschließen. Ich komme einfach nicht weiter. Bitte helft mir!!! Solltet ihr noch irgendwelche Hinweise brauchen, so gebt mir einfach bescheid. Ich habe zur Zeit wieder mein Speedport 201 angeschlossen und den Router wieder weggepackt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :cry:

Mfg, Olaf.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Die XBox ist per Netzwerkkabel an dem Netgear angeschlossen ?

Kommt er denn gar nicht mit der XBox ins Netz oder funktioniert die Internetverbindung und nur das online spielen nicht ?

Hast du die Einstellungen in der XBox mal überprüft bezüglich der Internetverbindung (IP Adressen etc) Eventuell sind in der Box feste IP Adressen vergeben worden.

Hast du an dem Speedport zur Zeit einen Switch angeschlossen oder wie teilt Ihr euch die Verbindung ?

Um welches Modell handelt es sich ?

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hallo!
    Mein Sohn hat noch gar keinen eigenen Internetanschluß. Wenn er mal spielen wollte, habe ich mein Kabel gezogen und seins verbunden. Switch habe ich nicht. Das Modell des Netgear steht im ersten Beitrag in Klammern. Würde denn ein Switch gehen? Da hätte ich doch garkeinen Router kaufen müssen, oder?
    Ich habe eine 6000er Leitung.
    Um deine Frage noch zu beantworten: mit der XBox und dem Router konnte er keine Verbindung herstellen, aber ich konnte ins Internet.

Mfg, Olaf.

• Hallo

ein Switch hätte ausgereicht :D

Zu dem Netgear : du hast diesen mit dem DSL Anschluss verbunden und deinen Rechner per LAN Kabel angeschlossen. Wenn jetzt dein Sohn zusätzlich die XBOX an einen anderen LAN Anschluss anschliesst solltet Ihr euch die Verbindung teilen können.

Hast du die Einstellungen in der XBox bezüglich der Internetverbindung geprüft ?
    Verbindung zB per LAN oder direkt mit dem Internet verbunden etc...

Poste mal kurz die Verkabelung

Viele Grüße von sea

• Hallo, Sea!
    Also, ich habe mich über ein Lankabel angeschlossen.Eins geht von der Dose in den Router und eines geht von dem Lananschluß meines Rechners in den ersten der 4 Ports des Routers. Mein Sohn hat dann über Lankabel den zweiten Port besetzt. Wir haben daraufhin in der XBox automatisch suchen lassen, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden. Kabel ist aber definitiv in ordnung, denn es ist das selbe Kabel, welches er sonst immer genommen hat, wenn er sich mal bei mir angestöpselt hat.

Mfg.

• Hallo

Es kann eigentlich nur sein das es an der integrierten Firewall im Netgear router liegt.Da es sich bei dem Speedport 201 um ein herkömmliches DSL Modem handelt bestehen die Probleme dort nicht.

Abhilfe gibt es hier :

Xbox Live trotz Firewall nutzen ? Aufschnur

Viele Grüße von sea

• Hallo

Hier noch der Hilfe Artikel von Microsoft :

Xbox 360: Sie können keine Verbindung zu Xbox Live herstellen: Die Konsole besteht den DNS-Test nicht

im unteren Teil des Artikels kommt die Routereinrichtung

Viele Grüße von sea

• Hallo Sea!
    Vielen Dank erstmal für deine Mühe, mir zu helfen. Wenn ich nun an mein Speedport 201, bei dem es ja nur einen Anschluß gibt, einen Switch anschließe, wie sieht es dann mit schnellem surfen aus? Und spielen sich die Onlinespiele der XBox auch ruckelfrei? Wie gesagt, ich habe nur eine 6000er Leitung zur verfügung.

Mfg, Olaf.

• Hallo

Das müsstet Ihr mal testen,aber so ein Switch kostet auch nur ein paar Euro.

Zur Verkabelung :

DSL Anschluss-----Speedport 201----LAN Kabel-----UPLinkPort Switch----Computer+XBOX

Hier ein Switch Beispiel :

ATELCO Computer - Produktdetails LogiLink Fast Ethernet Desktop Switch 5-Port

Viele Grüße von sea

• Danke, Sea!
    Ich werde mich morgen gleich mal im Computerladen meines Vertrauens um horchen und mir noch mal alles erklären lassen.

Eine Frage hätte ich noch: Worin bestünde denn der Unterschied zwischen einem Switch und einem Modemrouter? Das erschließt sich mir noch nicht ganz.

Mfg, Olaf.

• Hallo

Modem Router ist ein Modem mit integriertem Switch und einer integrierten Firewall. Er vereint so gesehen dein Speedport 201 und den switch in einem Gerät. Oft sind dieses Modemrouter zusätzlich für den WLAN Gebrauch geeignet.Du kannst deinen Netgear nutzen,musst halt nur die Einstellungen wie in den Anleitungen treffen.

Viele Grüße von sea

• Hallo, Sea!
    Ich werde den Modemrouter wieder zurückbringen und dafür einen Switch nehmen. Dies hat auch den Vorteil, dass ich mich vom Internet trennen kann, wann immer ich möchte und mein Sohn kann trotzdem weiterspielen. Bei diesem Router scheint das nicht zu gehen, wie ich festgestellt habe. Mit ihm bin ich ständig mit dem Internet verbunden und das möchte ich nicht. Zudem muß ich meinen Computer anlassen, wenn mein Sohn XBox zocken will, das möchte ich auch nicht.

Ich werde es also mal mit einem Switch probieren.
    Vielen Dank für alles und einen schönen Sonntag wünscht Olaf.

• Hallo

Ok alles klar, und teil uns dann hinterher das Ergebnis mit

Wenn es noch Fragen geben sollte dann einfach posten :)

Viele Grüße von sea

• Moment!

So einfach ist das dann auch wieder nicht.

Der Speedport ist doch ein reines Modem oder?
    Das heisst du musst jetzt über deinen PC die DSL Verbindung herstellen oder sollte ich mich da irren?

Dann hast du ein Problem wenn du nur einen Switch anschliesst, deinen PC ausschaltest und dein Sohn weiter Online sein möchte. Dann müsste seine PS3 die Verbindung herstellen oder liege ich da jetzt ganz daneben?

Ausserdem, wenn der Speedport wirklich nur ein reines Modem ist, würde ich den Router behalten. Das Zauberwort lautet Firewall. Das hat ein Switch nämlich nicht und ohne würde ich heutzutage gar nicht mehr Online gehen.

Das Problem bei der X-Box dürfte wohl NAT sein (ich glaube es hies so). Such mal im Internet danach, gibt tausende von Anleitungen weshalb und wieso und warum.
    Ausserdem wurde hier nirgends nach den Ports gefragt? Wurden da auch die richtigen richtig Konfiguriert? Sorry, habe keine Ahnung mit einer X-Box aber ich denke die kann man nicht einfach nur anschliessen und fertig, da muss man noch etwas konfigurieren (befürchte ich zumindest).

• Hallo

@x5-599

der speedport 201 ist ein reines Modem.Der Zugang sollte aber per XBOX auch über die Einrichtung einer DFÜ Breitbandverbindung möglich sein.
    Das DSL Signal wird per LAN Kabel vom Speedport in den uplink Port des Switch übertragen.
    Ich würde auch den Router von Netgear nutzen aus den von dir beschriebenen Gründen.Da gebe ich dir vollkommen Recht.Weiter gibt es scheinbar Probleme bei der Nutzung,es müssen erst noch Ports freigeschaltet werden etc...davon habe ich auch gelesen.

So wie ich das mal gelesen habe besteht die Möglichkeit einer Verbindungseinrichtung über die XBOX oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Viele Grüße von sea

• Zitat von sea;901772

Hallo

@x5-599

der speedport 201 ist ein reines Modem.Der Zugang sollte aber per XBOX auch über die Einrichtung einer DFÜ Breitbandverbindung möglich sein.

Ja schon, aber in dem Moment wo der PC die Verbindung aufgebaut hat und sich die XBox dazuschaltet, hat diese ja bereits internet. Wenn sich nun der PC ausschaltet, was geschieht mit der Verbindung die der PC aufgebaut hat? Ich glaube kam dass das Modem so intelligent ist und sich sagt, "ah da ist ja noch einer in der Leitung, also bleibe ich aktiv".
    Nein ich denke die Verbindung wird geschlossen. Je nachdem was man an der X-Box gerade am machen ist vermutlich kein erwünschter Effekt das es die Verbindung trennt.

• Hallo

Ok da hast du natürlich Recht.Wenn der Junior aber mit der XBOX seine eigene Einwahl startet sollte das ok sein.Ich weiss nur nicht ob sich dieses mit der XBOX realisieren lässt.

Zugegeben ist der Router die komfortabele Lösung.Und beim Flatratetarif ist es eigentlich egal ob die Verbindung durchläuft. Es sei denn es existiert noch ein Volumentarif,sollte aber nicht mehr sein.

Viele Grüße von sea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!