WinXP vor Formatieren Dateien sichern

• Hallo liebe leute,

habe mal wieder ein riesengroßes Problem :(

Laptop Medion XP Edition 2005 fährt nur noch bis Windows hoch, dann ein kurz blauer Screen und stürzt wieder ab. Habe mit der Wiederherstellungs - CD WinXP versucht, er gibt an zu formatieren. Möchte allerdings meine Dateien retten, wie Dokumente, viele Bilder Videos u.s.w. habe zwar Backup gemacht, nur leider seit einiger Zeit nicht mehr. Bin mir jetzt nicht sicher ob er das Backup danach automatisch macht, oder wenn ich "C" formatiere er dann angibt auch "D" zu formatieren.

Habe vorher hier im Forum gesucht, die ImgBurn und pmagic probiert, doch leider komme ich damit nicht wirklich weiter. Leider weiß ich auch nicht mehr wie ich die Logs posten soll. Ich hoffe man kann mir weiter helfen!

LG Salue

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hast du die Möglichkeit, an einem anderen PC eine CD zu brennen?
    Dann kann man mit einer sog. "Live-Disk", also ein Betriebssystem, das direkt von der CD gestartet wird, die Daten auf einen Stick / externe Festplatte (diese natürlich vorausgesetzt...) sichern.

MfG & gute Nacht,
    PCHSwS

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Guten Morgen PCHS,

ja ich habe zur Zeit einen PC ist allerdings nicht mehr der jüngste, CD's lassen sich problemlos darauf brennen. Also d.h. ich könnte die Daten auf den PC speichern?Stick ist auch vorhanden.

Na ja ist noch reichlich Platz auf der Festplatte, wenn es funktioniert!
    Woher bekomme ich diese Live-Disk?

LG
    salue

• Nimm die neuste Ubuntu (Oneiric Ocelot 32-bit). Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, außer du hast einen Rechner mit weniger als 768MB Speicher. Dann nimm Xubuntu.

Du brauchst ja keine LTS (Long Term Support) Version mit min. drei Jahren Updates, um mal eben die Daten zu sichern. :D

• ok, ist das normal das der Download fast 3 Std. dauert? Habe den Download für CD genommen, so das es direkt auf CD gebrannt wird? Oder lehne ich mich da ein wenig zu weit hinaus? ;)

LG

• Hallo Pfeilkborn, sorry habe deinen Beitrag übersehen. Na ja, abgesicherter Modus und Bios ist für mich ein Ding wie Motorwechsel, kenne ich mich überhaupt nicht mit aus :(

LG
    salue

• habe mal versucht in den Modus reinzukommen, klappt nicht unter F8 weder mit abges.Modus nicht mit Netzwerktreibern und Eingabeaufforderung, bei Windows normal starten sowieso nicht, er startet immer wieder neu. Wollte ausschalten, nun zeigt sich das erstemal ein blauer Bildschirm das ein Problem festgestellt wurde.
    Die Fehlermeldung lautet:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Hardware,Softwarefehler?

Habe absolut keine Ahnung.

LG

• Hm, könnte ein Crash der Festplatte (also komplett kaputt) sein, oder aber nur ein Virus/Windowsfehler, dann ließen sich die Daten sichern.

Dass der Download 3 Stunden dauert kann schon sein... Je nach deiner Internetgeschwindigkeit. Ich würde allerdings die hier nehmen. Möglicherweise hast du die DVD-Version erwischt.
    Hast du ein Brennprogramm für ISO's? Wenn nein, empfehle ich CD Burner XP

MfG, PCHSwS

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

siehe Rekursion

• Danke dir, werde alles versuchen. Habe auch mal die Bild-Computer Rettungs-CD benutzt, komme einwandfrei damit rein, aber alle Daten sind nicht auffindbar, vielleicht weil es eine Free-CD ist, will man die Vollversion muß man sie kaufen ca 15€
    Werde jedoch erstmal nach deiner Ausführung starten, sobald alles fertig ist, melde ich mich und frage nach was ich dann machen soll, ich hoffe das ist ok?

LG
    salue

• Dafür sind wir ja hier - immerzu nachhaken, bis alles klar ist!
    (Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;) )

Wenn du Ubuntu gestartet hast, gehe mal in die Laufwerksverwaltung (Die "Windows-Taste" drücken oder oben links in dem Panel das am linken Bildschirmrand erscheint wenn man diesen berührt das oberste Symbol drücken, im nun erscheinenden Dash
    entweder anfangen "Laufwerksverwaltung" zu tippen, wenn dann das Symbol erscheint, anklicken
    oder auf das 2. Symbol von den 4 ganz unten klicken, oben neben der Suchleiste auf "Suchergebnisse filtern", und dann auf Zubehör gehen. Dort bei "Installiert" -> Weitere Ergebnisse anzeigen und die Laufwerksverwaltung anklicken.

In dieser mal rechts die Festplatte anklicken, dort dann auf "Smart-Werte" klicken. steht da ein Wert bei "Fehlerhafte Sektoren", oder "Keine"? Wenn ja, welcher?
    Auch interessant wäre, ob in der Übersicht eine Partitionierung angezeigt wird, also das Schaubild unter Datenträger etwas enthält, bei dem nicht "unbekannt" steht, sonder NTFS, oder FAT32.
    Wenn in der Laufwerksverwaltung gar keine Festplatte angezeigt wird, hat sich diese verabschiedet.

MfG & Frohe Ostern,
    PCHSwS

siehe Rekursion

• Hallo PCHS,

vielen Dank für deine Mühe. Mußte über Ostern arbeiten, darum konnte ich nichts ausführen. Habe zwar versucht über PC die Progis herunterzuladen, aber der stürzte immer wieder ab, war für die Katz', versuche es jetzt mit dem Laptop von meinem Sohn. Heute schaffe ich es nicht mehr, muß gleich wieder arbeiten, Ubunto dauert 2 Std. werde Morgen deiner Anleitung folgen. Übrigens, mit der Bild-CD zeigte er ein Teil der Partionen an, nur leider nicht meine Dateien, dann müßte die Festplatte doch noch intakt sein, hoffe ich mal!

Wünsche dir und allen hier im Forum noch einen schönen Ostermontag.

LG
    salue

• Danke, äh... für ebenfalls ist es ja jetzt zu spät :)

Sag wenn du es getestet hast Bescheid, ob du weitergekommen bist - das würde mich interessieren!

MfG, PCHSwS

siehe Rekursion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!