plötzlich ask toolbar in der Leiste- bekomme es nicht weg

• Guten Morgen,

ich habe seit dem 02.04.2012 eine ask-Toolbar in der Leiste- weiß wirklich nicht, wo es her kommt (nutze Avira 20012 premium). Habe es über Software- deninstallieren rausgeschmissen, aber es ist immer noch in meiner Browser-Leiste (FF) vorhanden, in den Adons kann ich nichts finden.

Wie bekomme ich das wieder weg??

Danke für Hilfe

Gruß Carsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die Sch.... hatte ich auch. Damit wurden hier im Forum meine Beiträge "geschmückt" und ich musste den Senf immer manuell entfernen. Deinstallieren konnte ich auch nicht, da ich keine Routine dazu fand. Als bemühte ich den Sucher und fand: ASK Toolbar Remover - Download - CHIP Online
    Damit hat es funktioniert und ich war die Kacke los.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Darum gilt:

Programme IMMER benutzerdefiniert installieren, den da kann man solchen Sch.... nähmlich abwählen!

• Ist mir ja auch schon passiert, Günther. Das mit dem übersehen meine ich.
    Ist halt leider so, dass die Häckchen ja immer gesetzt sind und man die abwählen muss.

Aber ich meinte eigentlich, dass man alle Programme grundsätzlich benutzerdefiniert installieren sollte, weil meistens legen die einzelnen Programme ja ihre eigenen Ordner an und so geht dann mal schnell auch die Übersicht verloren.

• Hi,

Zitat

nutze Avira 2012 premium

Zitat

AntiVir bringt die auch mit.

aber nicht die "premium", nur die "Free".;)
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Hallo AHT,

in der Systemsteuerung- Programme- hatte ich die Toolbar und den updater dazu gefunden und auch deinstalliert - nur leider habe ich die Toolbar trotzdem noch in der Browser Leiste.

Kann ich das Entferungstool ruhigen Gewissens anwenden, auch wenn virustotal 6 mal was anzumerken hat????

Habe Avira ja schon länger instlalliert .... war sonst nicht so

Gruß Carsten

• Kann sein,dass das Fehlscans sind, trotzdem würde ich das tool würde ich nicht verwenden.
    Mach mal das:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • Danach die PPFScan.exe starten.
    • Klicke im PPFScanner oben links auf den Menüpunkt Programm, es öffnet sich dann ein Untermenü.
    • Wähle im Untermenü Script laden und ausführen.
    • Du hast dann im daraufhin erscheinenden Dialog die Möglichkeit, durch die Ordner zu browsen und eine Datei auszuwählen. Wähle hier die Datei Erweiterter Scan.scp aus, die sich im PPFScanner Ordner befindet, klicke dann auf Öffnen und bestätige die erscheinende Messagebox mit Ja.
    • Nach dem Scan beendet sich der Scanner. Es befinden sich dann im Ordner C:\PPF_Scan1 einige Text-Dateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier.

Firefox beim Scan geöffnet lassen.

• ok AHT- macht Jana dann heute abend - ich muss zur SChicht - dankeschön für die Hilfe

Ergänzung:

Jana hat mich eben gerade von der Arbeit aus angerufen, sie hat mir eine kleine Anleitung gegeben: rechten Pfeil neben ask toolbar angeklickt, Suchmaschinen verwalten, ask tollbar markiert und dann auf entfernen geklickt - jetzt ist dort oben rechts wieder meine Google Suchmaschine - hurra. War es das jetzt oder sollen wir den PPf Scanner trotzdem noch mal durchlaufen lassen.

In der Systemsteuerung "Programme und Funktionen" ist die ask toolbar auch nicht mehr zu finden

Gruß Carsten

• Hallo AHT,

hier sind die Dateien:

File-Upload.net - Drivers.txt
    File-Upload.net - Eventlog.txt
    File-Upload.net - Files.txt
    File-Upload.net - Firewall.txt
    File-Upload.net - Hidden.txt
    File-Upload.net - MD5.txt
    File-Upload.net - Modules.txt
    File-Upload.net - ppFiles.txt
    File-Upload.net - ppRegistry.txt
    File-Upload.net - Processes.txt
    File-Upload.net - Scripting.txt
    File-Upload.net - Services.txt
    File-Upload.net - Threads.txt
    File-Upload.net - Warnings.txt

Es ist mir unerklärlich, wie diese Toolbar auf den Rechner kommen konnte. Kannst Du sehen, was am 02.04.2012 gegen 10.10 Uhr passiert ist? Hier hatte ich nämlich in den Downloads eine Java exe gefunden (von diesem Datum) - Java hatte ich gerade vom REchner runtergeschmissen....

sehr komisch

vielen lieben Dank für Deine Unterstützung AHT

LG Jana

• PPFScan.exe starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen:
    SQL
    DELETE_FILE_ON_REBOOT->C:\Users\Carsten Gerstmann\AppData\Local\Temp\ASK44AD.tmp
    DELETE_FILE_ON_REBOOT->C:\Users\Carsten Gerstmann\AppData\Local\Temp\ApnStub.exe
    DELETE_FILE_ON_REBOOT->C:\Users\Carsten Gerstmann\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\M4WNMNKP\ApnToolbarInstaller[1].exe
    REBOOT->
    • Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende Messagebox mit Ja.
    • Der Rechner startet sich dann beu.

Das war's.

• Hallo erstmal an alle,
    vielen Dank für die Anleitung zum Löschen. Ich hatte diese Ask Toolbar auch immer und hab auch versucht sie zu löschen, aber hab es irgendwie nie hinbekommen. Muss wohl irgendein Häckchen übersehen haben, als ich irgendetwas installiert habe.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!