WLAN Printserver für HP Photosmart C5280

• Hallo

Ich habe mir einen gebrauchten WLAN Printservergekauft, um meinen Druckerals Netzwerkdrucker am Router einzurichten.

Ich habe übersehen das keine Gebrauchsanweisung dabei ist.

Deshalb jetzt hier meine Frage

Wie kann ich einen Drucker über WLAN mit dem Router verbinden wenn ich dem Printserver den Schlüssel für WLAN nicht eintragen kann?

Einen Treiber und eine Software habe ich von Logilink runtergeladen.( Software 1x Admintool und 1x Clienttool)

Oder funktioniert das Ganze irgendwie anders als ich mir das gedacht habe?

Ich hatte die Vorstellung :

Drucker mit dem WLAN Printserver über WLAN an dem Router einrichten und dann als Netzwerkdrucker von allen Rechnern zu nutzen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

U.Pfaff

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

welchen Printserver hast du gekauft : Modell+Hersteller ?

der HP Drucker hat keinen Netzwerkanschluss um ihn direkt mit dem Router zu verbinden ?

Was für einen Router : Modell+Hersteller hast du am DSL Anschluss ?

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hallo

Also mit einem Handbuch sieht es bei logilink scheinbar mau aus :(

Aber probieren wir es mal so :)

Bevor irgend etwas angeschlossen wird als erstes den Treiber für den Logilink auf dem PC installieren.Meistens ist es dann weiter benutzergeführt. Den Bildschirmanweisungen folgen.

Treiber und Software gibt es hier :

http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/driver/PS0004.zip

Als ZIP Datei, muss also noch vorher entpackt werden.

Anschließend folgendes durchführen:

Drucker hast du mit dem Stromanschluss verbunden und den Logilink per USB Kabel mit dem Drucker verbunden ?

Der Logilink Printserver sollte ein Netzwerk ausstrahlen welches du in der Liste verfügbarer Netzwerke sehen solltest.

Der Logilink lässt sich per Webbrowser konfigurieren.Dazu die IP Adresse des Printservers in die Adresszeile eingeben.Die Daten sollten unten am Printserver aufgeklebt sein.Ansonsten mit Standardadressen wie 192.168.1.1 bzw 192.168.0.1 bzw 192.168.1.0 testen.

Soll der Printserver über den Speedport erreichbar sein also nicht direkt (adhoc) vom Rechner aus wirst du im Speedport WDS aktivieren müssen.

Denk auch daran das im Speedport in den Sicherheitseinstellungen des WLAN's eine eventuell aktivierte Mac Adressenfilterung ausgeschaltet werden muss damit der Printserver zugelassen wird.

Bis dahin erst einmal.Schade das man bei Logilink kein Manual nachträglich herunterladen kann.

Bei weiteren Fragen einfach posten

Viele Grüße von sea

• Hallo

Bin jetzt soweit das ich von allen 3 PC über die Adresse des Printservers auf das Web Interface komme, also von allen 3 Rechnern erreiche ich den Printserver.

Drucken kann ich allerdings nur vom XP Rechner der auch per LAN am Router angeschlossen ist.

Von den beiden LAPTOPS 1x Win 7 und 1x Vista komme ich zwar über WLAN auf das WEB Interface aber beim Drucken kommt die meldung es konnte keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden.

Jetz weiß ich nicht weiter, woran könnte das liegen?

Der Printserver ist ins WLAN eingebunden und auch ereichbar aber halt nicht mein Drucker von den Laptops aus.Könnte das ein Treiberproblem sein?

bin dankbar für jede Anregung

Gruß

• Hallo

der Printserver ist mit dem Drucker verbunden ?

der Rechner welcher per LAN Kabel am Router angeschlossen ist greift also jetzt über den Router auf den Printserver zu und du kannst drucken ...ist das richtig so verstanden ?

Hast du bei den beiden WLAN Rechnern mal den Drucker als Netzwerkdrucker hinzugefügt ? (Systemsteuerung-Drucker und Faxgeräte bzw Hardware und Geräte)

Was kannst du im Webinterface noch einstellen...? sende eventuell einen screenshot.

Viele Grüße von sea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!