Hardware geräusche

• hallo,
    so für den titel ist mir jetzt nichts besseres eingefallen weil ich einfach nicht weiß woran es liegt und zwar: jedesmal wenn ich den pc hochfahre nach einigen stunden ruhepause zb am nächsten tag oder so dann ist er extrem laut das hört sich an wie wenn ein ventilator irgendwo schleift .... denk ich mir zumindest aba das tut er nicht hab natürlich angeschaut und das nicht nur einmal ... nach diesem lauten hochfanren kann ich ihn sobald windows gestartet is wieder runterfahren und nochmal hochfahren ... dann schnurrt er wie ein kätzchen und zwar immer ! also ich muss ihn sozusagen "warm laufen" lassen ?!?

ich habe schon alle kabel die irgendwie in der nähe der lüfter sind neuverlegt auseinander gebaut zusammengebaut alle stromstecker überprüft und verbindungen entstaubt und naja jedesmal fällt mir dannach ja ein ... hey wieso sollte es nach dem 2ten hcohfahrn dann plötzlich nichmehr sein wenn ein kabel reinhängt ?? und deswegen denk ich mir evtl ein software problem ?? aba das kann ich mir auchnich vorstelln :/ villeicht fällt jemanden von euch was ein!! danke

mein system ist:
    windows7 ultimate 64bit
    6gb ram
    gigabyte mainboard
    nvidea 460gtx black hawk ... irgendwie so steht auf der packung is einfach ne normale 460 mit den 2 lüftern drauf
    AMD phenom III 4x3,2 ghz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Und nach dem ersten Hochfahren beruhigt er sich nicht, also wenn du ihn länger (10 Minuten oder so) laufen lässt?

• ja das tut er tatsächlich nach den genannten 10min aber das tut mir selber schon fast weh wenn ich den pc so röhren hör und da möchte ich ihn immer ungern mit dieser "belastung" was auch immer lange laufen lassen .. das is ja nich das die ventilatoren auf volllast laufen sondern irgendwas anderes die rpms sind ganz normal und die regelung funzd soweit auch normal

hab noch vergessen zu erwähnen das ich meine das des geräusch von der grakka kommt und zwar nur von 1nem der beiden ventilatoren

• Wenn das Geräusch von alleine weggeht und die Lüftergeschwindigkeit sich nicht ändert, dann handelt es sich wohl um einen Defekt am Lüfter selbst. Da hilft wahrscheinlich nur noch ein Austausch des Lüfters bzw. der Kühlung.
    Ich war auch mal stolzer Besitzer eines CPU-Kühlers, dessen Lüfter nach dem Einschalten für ca. zwei Minuten jede Menge Krach machte und wenn der Rechner hochgefahren war, beruhigte er sich so langsam. Nach einem Neustart war das Problem auch nicht mehr da. Da hatte er sich eben "eingelaufen".
    Aber Vorsicht: Ich hatte zunächst auch den Graka-Lüfter in Verdacht und hab ganz schön blöd geguckt, als nach dem Kühlerwechsel das Geräusch immer noch da war. :D Da vertut man sich schnell mal mit der Geräuschquelle. Seitdem höre ich lieber dreimal hin.

• haha ya das cd laufwerk ises auf keine fall ! xD

ok das mit dem cpu lüfter kann sogar sein weil ich hab den amd beigelegten boxhead lüfter gegen einen anderen ausgetauscht der eben leister und größer is 40€ oda so ging auch ohne probleme zu installieren... aba ich werd mal nochmal schaun bei zeiten wenn ich den pc nach ner pause neu hochfahre und nochmal genau hinhören
    danke!

• @ Wuotan
    Dann wäre das Geräusch aber nach dem Neustart wieder da. ;)

Ich muss mich übrigens korrigieren. In dem oben beschriebenen Fall war der Netzteillüfter der Bösewicht. Na ja, was soll's? CPU-Lüfter spinnen auch manchmal so rum - jedenfalls meine. :D

• sooo ich hab das auch heute gleichmal ausgetestet und es ist tatsächlich einer der beiden graka lüfter und ich hab gemerkt das der wo das geräusch wohl herkommt etwas locker is bzw halt kleinen spielraum den der andere nicht hat ... :/ witzig find ich nur das sich das dann irgendwie kompensiert der spielraum entweder nach längerem laufen lassen oder nach nem neustart das ja dann nur 1-2min dauert kann man das kühlsystem villeicht auswechselt ? gtx460 und auf dem kühl teil steht twin frozer
    die graka funzd ja soweit noch ganz ok aba die hardware is nich so der wahnsinn hinten der mini hdmi wo der adapter und das kabel dran hängt obowhl kaum bewegt schon total ausgemergelt und viel spielraum der slot
    und manchmal auch beim hochfahrn grafikanomalien mit verschiedenen farben mal so mal so rote punkte 480x640 auflösung oda so wies grad lustig is aba auchnur manchmal hängt auch evtl mit dem lüfter zusammen ? ^^
    naja aufjedenfall vielen dank für die hilfe !

• Das Problem habe ich momentan auch.

Beim ersten hochfahren nach langer Ruhrpause macht der Rechner extrem Krach, bis ca. windows komplett hochgefahren ist.

Habe dann raussgefunden, es ist der Lüfter im Netzteil.

Den kann man leider nicht eben so austauschen, also muss ich mir wohl mal ein neues Netzteil holen.

Computer sind grossartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!