Speicherpfad in Word 2010 ändern (bei geöffneten Anhängen)

• Hallo,
    ich hab das Problem, dass wenn ich von Thunderbird aus ein .doc oder .docx in Word 2010 öffne und dann auf "Speichern unter..." gehe, mir ein anderer Pfad angezeigt wird, als der "normale" also C:\***\***\Documents. Dann muss ich immer mühsam den Pfad manuell suchen und angeben. Kann man das irgendwo ändern?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe....
    --cuy

ps... das erste Bild zeigt den "falschen" Pfad, wenn ich versuche einen Anhang zu speichern. Die anderen beiden Bilden zeigen die Einstellungen fürs Speichern bei Word.

[Blockierte Grafik: http://s14.postimage.org/b23iqd40t/falscher_pfad.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.postimage.org/52frmpj8d/pfadangabe.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.postimage.org/78a2h7mot/pfadangabe_save.jpg]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Der festgelegte Standardspeicherpfad greift nur wenn man ein neues (leeres) Dokument anlegt und dort 'Speichern unter...' verwendet um dem Kind einen Namen zu geben.
    Öffnet man ein Dokument aus einem E-Mail-Anhang wird dieses im Temp-Ordner (unter dem Pfad den du als falsch bezeichnest) abgelegt und von dort aus geöffnet, die Datei hat also schon Namen und Speicherort. Folgerichtig wird dieser Namen und Pfad beim verwenden von 'Speichern unter...' zuerst angeboten. Das ist völlig normales Verhalten und lässt sich so ohne weiteres nicht ändern.
    Zumindest bei den älteren Office-Versionen konnte man dieses Verhalten mit einem VBA-Macro bzw. Anpassung der normal.dot "umbiegen". Bei Office2010 ist das aber wohl nicht mehr so einfach. Allerdings hat HIER mal jemand was bereitgestellt was dir vielleicht weiter hilft...einfach mal ausprobieren.
    Einfacher wäre es aber im Speichern-Dialog einen Favoriten mit dem bevorzugten Pfad anzulegen, da landet man mit nur einem zusätzlichen Klick an der gewünschten Stelle ohne das an Word was geändert wird.

• Danke für die schnelle Antwort. Leider ist der Download Link auf der Seite, die du gepostet hast, offline.
    Und den Registry Pfad finde ich auch nicht.
    Aber wenn es sich nicht ändern lässt, werde ich das mit dem Favoriten ausprobieren!

• hmm, ja, ich hab mir das jetzt runtergeladen, es hat aber jetzt auf anhieb nicht funktioniert. Ich guck mir die Vorlage nochmal in Ruhe an, vielleicht klappts ja.
    Vielen Dank nochmal!

• Wir reden von Win7? Dann tauchen in der Navileiste weiter oben definitiv die Favoriten auf.
    Entweder taucht da der gewünschte Ordner sowieso schon auf,
    oder man zieht ihn sich einmalig im Explorer dort hin.
    Für Projektarbeit und ähnliches ist das eine sehr schnelle Navigation.

a asneira do homem é intocável

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!