Rechner neu aufsetzen. 2 Festplatten ?

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine ganzen Daten vom Rechner auf eine externe Festplatte zu ziehen um den Rechner danach platt zu machen und wieder neu aufzusetzen.

Ich habe zwei interne Festplatten (232GB und 465GB). Hatte bisher immer die ganzen Programme auf einer Festplatte installiert und die ganzen Daten (Videos/Musik usw.) auf der anderen. Habe mal gehört das sol man so machen?!?

Die ganzen Programme und Vista waren auf C: installiert und die Daten auf D:
    Unter dem Startmenü werden mir ja Buttons angeboten wie Bilder, Musik, Dokumente usw. Wenn ich nun aber z.B. auf Bilder geklickt habe wurde mir ein leerer Ordner angezeigt, da sich der Ordner "Bilder" ja unter C: befindet, ich die Bilder dort aber nicht abgespeichert habe (sondern auf D:) Kann ich nun einfach nach dem neu aufsetzen wechseln. Das heißt Vista und alle Programme auf D: inastallieren und die ganzen Daten auf C: , damit die Ordner wieder richtig veknüpft sind, oder kann ich auch einstellen, dass sich die ganzen ordner wie "Bilder", "Videos" usw auf D: befinden?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank im Voraus

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

es ist schon richtig, das du deine Daten auf D hast, installiere deine Programme wieder unter C. Vermutlich, genau kann ich das nicht sagen, wird Vista beim ersten Öffnen automatisch die Verknüpfung herstellen. Zum installieren die Daten Festplatte aus dem System nehmen.

• Strom raus
    • PC öffnen
    • Daten- und Stromkabel von der Daten-Festplatte abziehen
    • Strom wieder rein
    • Vista CD einlegen
    • Partition über das Installation-Menü löschen, neu anlegen und Vista installieren.
    • Anschließend die Daten-Festplatte wieder anschließen.

Vista wird dann lange die Festplatten bearbeiten, d.h. es nimmt eine Indexierung vor. Vielleicht ist damit dein Verknüpfungsproblem schon erledigt.
    Um sich in Zukunft lässtige Neuinstallationen zu sparen, wäre ein Image Programm ganz hilfreich, z.B. True Image von Acronis.

Vielleicht hilft dir das weiter:
    NTFS Link ShellExtension
    [Gelöst] Verknüpfungen wie Ordner behandeln?

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Hallo,

Danke für deine Hilfe.

Ich hab jetzt schon alle Daten auf einer externen Festplatte gespeichert. Also eigentlich könnte ich die 2 Festplatten im PC doch beide formatieren und muss nicht zuerst die Daten-Festplatte entfernen.

Oder wird somit das Problem mit der Verknüpfung behoben?

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!