Hallo,
bei meinem Thinkpad R 60 Notebook habe ich plötzlich keine Mausfunktion mehr. Habe den Rechner ganz normal heruntergefahren und beim nächsten Neustart ging die Maus nicht mehr. Es handelt sich um eine optische USB-Maus. Der blaue Laser ist an, aber eben keinerlei Funktion. Die Maus ist OK, Test an anderem Thinkpad. Wenn ich den Synaptics USB Human Interface Device Treiber deinstalliere, anschliessend den Rechner mit angeschlossener Maus Neustarte, wird die neue Hardware erkannt und installiert. Auch in der Sys.Steuerung steht überall Gerät ist Betriebsbereit. Aber wie gesagt, keine Reaktion. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Keine Mausfunktion
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Zitat von hatzihutza;915004
Wenn ich den Synaptics USB Human Interface Device Treiber deinstalliere
Das ist der Treiber vom integrierten Touchpad.
Das funktioniert aber?
-
Ja, glücklicherweise funktioniert das...
-
Wenn ich in der Sys.steuerung auf Maus gehe kommt folgende Fehlermeldung:
Synaptics Zeigegerät: Eigenschaften
"gelbes Dreieck" Die Erweiterung der Systemsteuerung ist nicht kompatibel zur Treiberversion
-
Es scheint sich erledigt zu haben. Habe Rescue und Recovery gemacht, und jetzt geht sie wieder, warum auch immer...
-
Da scheint Windows entweder mit dem Touchpad-Treiber und der Maus durcheinandergekommen zu sein, oder es hat einfach mal wieder das altbekannte Problem gezeigt, dass Hardware ab und zu nach Lust und Laune nicht erkannt wird

Schön, dass es wieder läuft.
PCHSwS -
Ja, und es scheint ratsam des öfteren Systemwiederherstellungspunkte zu setzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!