Hallo,
ich habe es gerade mit einem wirklich merkwürdigem und schweren Fall zu tun, bei dem alle meine Versuche fehgeschlagen sind.
Ich hoffe Ihr habt endlich die richtige Lösung.
Ich habe an einem Vista Home Premium 32-bit Asus Laptop beim Hochfahren direkt nach dem Bios-Ladebildschirm eine Fehlermeldung und das System wird garnicht gebootet. Der Fehler trat nach einem normalen Herunterfahren, und dem späteren Versuch ihn zu starten, auf.
Beim Versuch Vista zu booten kommt nach dem Bios-Bild direkt eine Fehlermeldung.
Die erste Fehlermeldung war 0xc000014c mit "Datei: /Boot/BCD".
Anschließend habe ich mithilfe einer gedownloadeten Vista Recovery CD (weil bei der originalen Vista DVD keine Reperaturfunktion zur Verfügung steht) versucht das System automatisch zu reparieren, was allerdings nichts brachte. Das Problem ist, dass das Betriebssystem in der Vistareparationsfunktion garnicht erst erkannt und ausgewählt werden kann! Wenn ich trotz der fehlenden Auswahl auf weiter klicke und die Reperatur durchführen lasse erscheint nach der Reperatur dieser Fehler in den Details: File-Upload.net - 12070004.jpg .
Mit der ComputerBild Notfall CD 3.0 habe ich es auch schon versucht zu reparieren -> kein Erfolg.
Danach habe ich den BCD mithilfe dieser Anleitung Error message when you start Windows Vista: "The Windows Boot Configuration Data file is missing required information" repariert/neu erstellt und auch den MBR neu gemacht.
Danach trat dann der Fehler 0xc0000098 (Datei: /Boot/BCD; Info: The Windows Boot Configuration Data file does not contain a valid OS entry.) auf.
Dann habe ich mich entschlossen erst die Daten der Festplatte zu Sichern.
Die Festplatte ist in 2 Partitionen (Part. 1: VistaOS und Part.2: Data).
Ich habe von einer Ubuntu 11.10 32-bit LiveCD gebootet und konnte die Daten der 2. Partition einsehen und sichern. Auf die 1. Partition mit dem Betriebssystem konnte ich aber nicht zugreifen! Der Benutzerordner ist nicht auffindbar und ich kann die Daten nicht sichern. Unter C:/Users sind nur "Administrator, Public, Default", aber nicht der gesuchte Benutzerordner!
Unter der ComputerBild ist der Benutzerodner auch nicht auffindar, alle anderen Daten (Windows etc.) können eingesehen werden.
Zuletzt habe ich mein Glück mit der Testdisk 6.13 DOS-Boot-CD versucht.
Ich habe diese ANleitung Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel - CGSecurity zur Wiederherstellung der Partitionstabelle abgearbeitet (ein defekter Bootsektor wurde mir nicht angezeigt) und die VistaOS Partition als Primär eingestellt.
Allerdings war das leider ebenfalls alles erfolglos und es erscheint nun der selbe Fehler!
8O
Ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Verfügbaren Hilfmittel sind: Originale Vista DVD zur Neuinstallation, Vista Recovery CD zum Reparieren, Computer Bild Notfall CD 3.0, Ubuntu 11.10 32-bit LiveCD und eine TestDdiks 6.13 DOS-Boot-CD.
Hier sind noch die Fehler der S.M.A.R.T-Daten der Festplatte: http://www.file-upload.net/download-45240…-07-07.txt.html
aktuelle Problemstellung:
Kurz gesagt möchte ich jetzt ersteinmal die Daten, die einfach nicht auffindbar sind, der ersten Partition (VistaOS), sichern!
Es wäre natürlich auch perfekt wenn das System einfach wieder starten würde. Dafür wäre es notwendig, dass Vista in der Reperaturfunktion einfach wieder gefunden wird!
Gruß
Alex