Zuwenig Platz, partitionieren ?

• Habe mir vor einigen Monaten den PC zugelegt und habe für Betriebssystembedingtes 50 GB reserviert(ist bei mir C), per Partitionierung, d.h. ein Kollege hat mir geholfen.
    Jetzt ist es so, daß ich gerade die TEMP-dateien gelöscht habe und "nur" 35 GB voll sind(ich dachte immer ein GB ist viel). Wenn ich aber die Ordner auf C rechtsklicke und alle GB zusammenzähle komme ich gerade mal auf 22, d.h. ich müßte noch über die Hälfte frei haben, hab aber nur noch 15 GB übrig, d.h. habe hier 2 Fragen:

1. Wie kann ich rausfinden, wo die anderen 13 GB an Platz der übrig sein müßte, hinverschwunden sind ?

2. Kann ich die Partitionsgröße im Nachhinein ändern, ohne irgend etwas löschen zu müssen ?

Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• 1. In c: geschützte, versteckte und Systemdateien und -ordner anzeigen lassen. Da Sachen dann Sachen wie recycle.bin (Papierkorb), System Volume Information (Systemwiederherstellung), pagefile.sys (Auslagerungsdatei), hyberfil.sys (Daten für Ruhezustand) usw. auf. Du wirst sehen dass diese ganz schön Platz fressen (allein die drei letzt genannten bei mir ca.22GB).

2. Mit entsprechenden Partitionierungsprogrammen problemlos möglich.

• Hab C nach den 3 von dir genannten Dateien durchsuchen lassen, leider keine gefunden. Hab Windows 7, ansonsten danke

Achso, das mit den versteckten Dateien anzeigen lassen...also wenn ich einen einzelnen Ordner anklicke, per Eigenschaften kann man dann ja das Häkchen machen oder wegmachen, aber beim ganzen Laufwerk C geht das so nicht, wie macht man das da dann ?

• Danke für die Info, hab das Häkchen jetzt auf "ausgeblendete Dateien anzeigen" gesetzt aber fehlen immer noch noch 20 GB, leider

• Zitat

Wie kann ich rausfinden, wo die anderen 13 GB an Platz der übrig sein müßte, hinverschwunden sind ?

Da gibt es einiges, was du gar nicht sehen kannst - zum Beispiel Sicherheitsbeschreibungen der Dateien. Die sind auch nicht in der Dateigröße mit aufgeführt.

• Hi,

Zitat von Mark100;921111

2. Kann ich die Partitionsgröße im Nachhinein ändern, ohne irgend etwas löschen zu müssen ?

Ja, das geht:
    Ausführen -> compmgmt.msc eingeben --> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Hier musst Du zuerst eine Partition (bei Dir Wahrscheinlich D) verkleinern, danach kannst Du C vergrössern.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a6f223-1342258812.jpg&size=thumb]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f78a63-1342258940.jpg&size=thumb]

Eine gute Anleitung findst Du hier:
    Windows 7: Größe einer Partition ändern

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

"Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

• Zitat von Mark100;921111

Habe mir vor einigen Monaten den PC zugelegt und habe für Betriebssystembedingtes 50 GB reserviert(ist bei mir C), per Partitionierung, d.h. ein Kollege hat mir geholfen.
    Jetzt ist es so, daß ich gerade die TEMP-dateien gelöscht habe und "nur" 35 GB voll sind(ich dachte immer ein GB ist viel). Wenn ich aber die Ordner auf C rechtsklicke und alle GB zusammenzähle komme ich gerade mal auf 22, d.h. ich müßte noch über die Hälfte frei haben, hab aber nur noch 15 GB übrig, d.h. habe hier 2 Fragen:

Nutze dazu mal die Trialversion von Treesize:
    TreeSize Personal - Festplattenplatz analysieren und verwalten

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=cc8eeb-1342259424.jpg&size=thumb]

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Zitat von Thomas2010;921263

Hi,

Ja, das geht:
    Ausführen -> compmgmt.msc eingeben --> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Hier musst Du zuerst eine Partition (bei Dir Wahrscheinlich D) verkleinern, danach kannst Du C vergrössern.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a6f223-1342258812.jpg&size=thumb]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f78a63-1342258940.jpg&size=thumb]

Eine gute Anleitung findst Du hier:
    Windows 7: Größe einer Partition ändern

Habe das gemacht, und auch eine andere Partition verkleinert, so daß ich jetzt 100 GB "nicht zugeordnet" habe. Dadurch müsste ich ja jetzt die C erweitern können mit diesen 100 GB aber wenn ich C rechtsklicke, bekomme ich die Option "erweitern" nicht, was tun ?

Edit: Ich hab mir auch die Hilfe durchgelesen, anscheinend kann man auch im ausführen-fenster per befehl eine Partition vergrößern, aber habe gar nichts verstanden, irgendwie gings dort doch nur um neue anlegen oder eine löschen. Hilfe bitte.

• Hi,

es ist genauso wie ich es vermutete. Er liegt sogar hinter E, aber das ist kein Problem. Er muss aber zwingend hinter C liegen.
    Ich benutze für solche Operationen einen Diskmanager (Acronis oder Paragon) und kann Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen wie es bei W7 funktioniert den nicht zugeordneten Platz hinter C zu bringen.
    Acronis bzw. Paragon sind aber NICHT kostenlos und übernehmen in der Testversion manche Änderungen nicht.[Blockierte Grafik: http://s5.postimage.org/exkbvvgir/15_07_2012_19_21_09.jpg]

Lade Dir mal das Programm Easeus Partition Master - Download - CHIP Online herunter und installiere es.
    Es ist ein KOSTENLOSER Diskmanager der aber leider auf Englisch ist.
    Führe es aber nur aus wen Du Dir sicher bist das Du es schaffst.

Eine kleine Erklärung gibt es hier:
    Wie vergrößert oder verkleinert man mit EASEUS Partition Manager die Partitionen? (Computeruter, Festplatte, Technik)
    oder melde Dich nochmal hier.

• Danke für den Link, ich hab das EasyUS jetzt runtergeladen und auch versucht anzuwenden, aber trotz der Erklärung auf Deutsch und auch im englischen Helpfile hat es nicht geklappt.
    Es gibt ja einen Partition recovery wizard, der unallocated partitions sucht und die kann man dann in Partitionen umwandeln, nur leider hat der meine 114 GB unallocated nicht gefunden, in beiden Suchlaufoptionen nicht.
    Ich müsste es schaffen, die unallocated in eine Partition umzuwandeln, dann könnte ich die C und die umgewandelte verschmelzen miteinander, gibt da eine Option für "merge".
    Aber immer wenn ich die unallocated 114 Gb rechtsklicke und auf "create partition" klicke, kommt:

Please convert an existed primary partition to logical partition, and try again.

Wobei ich nun keinen Schimmer hab, was die von mir wollen. Hilfä:)

• Wie du dir das denkst geht das nicht. Wenn du den unzugeordneten Bereich mit der Partition C zusammenführen möchtest muss der unzugeordneten Bereich auch direkt hinter C liegen.
    So gehts...
    im Easeus Partition Master Partition
    1...E: auswählen > Resize/Move Partition > gesamte Partition an's Ende (in den den nicht zugeordneten Bereich) schieben
    der nicht zugeordneten Bereich befindet sich nun zwischen D und E
    2...D: auswählen > Resize/Move Partition > gesamte Partition bis an die Partition E: schieben
    der nicht zugeordneten Bereich befindet sich nun zwischen C und D
    3...C: auswählen > Resize/Move Partition > Schieberegler (die kleine Kugel) ganz nach rechts (an den Anfang von D: ) schieben
    jetzt gibt es keinen unzugeordneten Bereich mehr und die Partition C ist 114GB grösser
    4...Apply

Zum Anlegen einer Partition im unzugeordnetem Bereich...das Programm sagts dir doch (Please convert an existed primary partition to logical partition, and try again. > Bitte konvertieren Sie eine vorhandene primäre Partition in eine logische Partition und versuchen Sie es erneut.). Du kannst keine weitere Primärpartition anlegen, du hast schon vier davon und mehr geht nicht pro Festplatte. Du kannst nur noch logische Partitionen anlegen. Zum Unterschied logisch/primär siehe z.B. HIER. Das ganze aber nur zur Info...du musst keine weitere Partition anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!