Infos an unsere User

• An alle Besucher unseres Forums!

In den letzten Wochen und Monaten werden im Forum leider wieder vermehrt Beiträge mit versteckten Werbelinks erstellt. An dieser Stelle möchten wir Euch gerne ein paar Hintergrundinfos dazu geben und Euch um Eure Unterstützung im Kampf gegen diese Spamer bitten.

SEO-Agenturen schießen seit geraumer Zeit wie Pilze aus dem Boden. Diese Dienstleister versprechen großspurig die Webseiten Ihrer Kunden bei Google und anderen Suchmaschinen weit vorne zu platzieren. (Stichworte: PageRanking und Suchmaschinenoptimierung)

Die eigene Webseite wird bei Google und Co. besonders gut gelistet und bewertet, wenn von vielen anderen Webseiten Links zur eigenen Seite führen. Etwa nach dem Motto, je mehr Links zu einer bestimmten Seite führen, desto wichtiger muss diese wohl sein. Soweit zumindest die Theorie.

Einige SEO-Agenturen bieten nun ihren Kunden an, Blogs, Gästebücher, Facebook und Foren mit belanglosen Beiträgen zu überschütten, die versteckte Links zu deren Webseiten enthalten. Da gibt es also Agenturen die zwischen 3,- Euro und 5,- Euro pro Foreneintrag berechnen und dem Kunden erzählen, dass durch diese Backlinks seine Webseite aufgewertet wird und bei entsprechenden Suchanfragen auf den ersten Plätzen der angezeigten Suchergebnisse gelistet werden.

So kommt es also, dass auch unser Forum leider immer wieder von diesen Spammer heimgesucht wird. Die Vorgehensweise ist dabei immer die Gleiche. Ein vermeintlicher User meldet sich an und schreibt zunächst belanglose, unverfängliche Beiträge. Meist hängt er sich an aktuelle Themen an und bestätigt einfach nur vorangegangene Tipps. Teilweise werden auch neue Themen erstellt in denen Fragen gestellt werden, die vielfach überhaupt nichts mit dem Hauptthema unseres Forums zu tun haben. Zum besseren Verständnis hier einmal ein paar Beispiele:

Beispiel 1:

Zitat

User XYZ schreibt:
    Hallo Leute,
    ich werde in kürze umziehen und such einen günstigen Stromanbieter. Könnt ihr mir günstige Anbieter empfehlen?

Gruß XY

Natürlich ist diese Anfrage nur ein Fake und hat nur den Zweck einen Werbelink unters Volk zu bringen. In diesem Fall ist das Schlüsselwort (Keyword) Stromanbieter mit einem Link hinterlegt. (Im Beispiel ein harmloser Link zu Google.de)

Zitat

Beispiel 2:
    User XYZ2 schreibt:
    Ich möchte mir ein neues Handy kaufen, bin mir aber nicht sicher welches es sein soll. Könnt ihr mir ein Handy empfehlen und vielleicht auch einen günstigen Handy-Tarif?

Gruß XY2

Auch hier wurde nun wieder ein Schlüsselwort mit einem Link hinterlegt. Das Wort Handy-Tarif.

Stromanbieter, Handy-Tarife, Online-Druckereien, Immobilien und Vergleichsportale aller Art sind aktuell ganz typische Seiten die immer wieder verlinkt werden. Die Anfragen im Forum sind meist schnell als reine Spambeiträge zu erkennen. Meist antworten die Spammer auch gar nicht mehr, da sie ja nur ihre Links absetzen wollen und sie die gegebenen Tipps der User gar nicht interessieren.

Aber es geht noch dreister! Hast Du den versteckten Link im vorherigen Absatz bemerkt? Wenn Du mit der Maus den Absatz abfährst, wirst Du einen weiteren Link zu Google finden! - Genau, der Link ist im Wort Spambeiträge versteckt.

Bitte wundert Euch als nicht, wenn ein User scheinbar ohne Grund plötzlich gesperrt oder ein Thema geschlossen wurde! Solche Spam-Accounts sperren wir unverzüglich ohne Ankündigung.

Trotz intensiver Suche rutschen immer mal wieder ein paar Links durch und daher bitten wir Euch um Unterstützung! Wenn Ihr Beiträge von Usern mit geringer Beitragszahl seht die Links, wie in den Beispielen beschrieben enthalten, meldet uns diese bitte! Nutzt dafür einfach die Meldefunktion die unter jedem Beitrag zu finden ist! Einfach auf dieses Symbol [Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/forum/images/buttons/report.gif] klicken und eine Meldung absenden!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!