Scrollbalken, um größere Bitmap in kleinerem Fenster darzustellen

• Als Druckvorschau laß ich mir die Seite in ein Speicherbitmap malen und bringe es dann so auf den Bildschirm:

Code
    Vorschau& = @Create("Window", %hWnd, "", x%, y%, 690, z%)
        MCls 690,1010, 0
        StartPaint -1
       'hier wird gemalt...
        var tmp& = Create("hpic",0,"&MEMBMP",1024,768)
        bitmap&=@Create("Bitmap",Vorschau&,tmp&,0,0)

Kein Problem beim Neunzehnzöller - doch auf dem kleinen Laptop muß ich das Fenster entsprechend flacher dimensionieren und nun passt meine Bitmap nicht mehr rein. Verkleinern möchte ich die Darstellung nicht, da ich meinen Text sonst nicht mehr lesen kann, ich hab aber denDreh nicht gefunden, wie ich nun Scrollbalken ins Vorschaufenster reinbekomme, um das Bild schieben zu können. Tip?

---
    Xprofan X4, Win7/32, Win10/64

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• hättest du ne kurze Erläuterung, was die "$"-Parameter für ne Funktion haben?

Code
    area_plus& = FA_CreateArea(640,960,$0,$50300000,1,1,690,z%,Vorschau&)

die Include-Datei ist mir als Gelegenheitsprogrammierer zu technisch, um da was rauszulesen...

---

• mit welchem Befehl kann ich die Scrollbalken auf Null setzen?
    Wenn ich nun meine Druckvorschauseite nach unten scrolle und mir dann per Tastendruck die nächste Seite als Bitmap in die Area reinlade, dann fängt er mit der Bitmap im sichtbaren Fenster oben links an, anstatt im nicht sichtbaren, weggescrollten Bereich.

Code
    tmp& = create("hpic",0,"&MEMBMP")
    bitmap& = create("Bitmap",area_plus&, tmp&, 0,0)

Oder gibts ne andere Möglichkeit, die Bitmap reinzuladen?

---

• Nach einer Möglichkeit, den Scrollbalken zu positionieren suche ich auch noch.
    Bisher behelfe ich mich so:

Da bleibt das Bild weiterhin an der "Pos. 0,0".
    nonights, eine Alternative ist das Bild zu speichern und dann in einem @Create("HTMLWin", H, S, N, X, Y, DX, DY) anzuzeigen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

• Ok, hatte grad mal etwas Zeit zum Schauen, aber ist nix bei herum gekommen. Leider gelingt es mir auch nicht, Messages aus der Hauptschleife direkt an das Area zu schicken, zumindest kommt dort nichts an. XProfan's Subclassing scheint irgendwo noch dazwischen zu funken. Bin leider erstmal überfragt.

• Dann speicher doch dein gemalten Seiten und lebe mit einem HTMLWin-Control.
    Oder Seite für Seite und das alte Control vorher löschen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

• nachdem es bei mir saisonbedingt ruhiger wird, komm ich wieder zum programmieren... Thomas, deine Idee mit dem HtmlWin-Control war hervorragend, das macht genau das, was ich brauche, thanx dafür!

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!