Hilfe für Anfanger gesucht - Grafik

• Kann mir jemand sagen, wie ich ganz simpel ein kleines Rechteck mittels Corsortasten über den Bildschirm bewege, ohne die Hintergrund Grafik zu zerstören?

Leider bietet die Hilfe da nix an. Sehr schlecht. Die Hilfe ist m.E. sowieso sehr unzureichend was Grafik angeht.
    Bei anderen Sprachen kann man meine Anfrage einfach über Memory Umschaltung realisieren. So was scheint es in Xprofan nicht zu geben, also mehrere Screens im Speicher zu halten und zu switchen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Danke dir Johannes. Da hab ich schon gekuckt, kann da aber nichts finden. Im übrigen unter "Speicherbitmaps" kommt "kein Thema" gefunden. Wie gesagt, die Hilfe ist keine Hilfe.

Naja, vielleicht hat jemand nen kleinen 5Zeiler als Beispiel. Wär schön.

• Brille: Ich weiß jetzt nicht, welche Version Du nutzt. Bei X2 "speicherbitmap" in die Hilfe eingegeben, bringt das Thema "Bitmaps". Das beginnt mit altbekannten Bitmapfunktionen, die es schon seit "Urzeiten" gibt und weiter nach unten gerollt taucht auch der Begriff Speicherbitmap gleich mehrfach auf. Und ganz unten gibt es eine Absatz "Programmieren mit Bitmap-Handles".
    Interessant wären für Dich:
    Create("hPic"
    Create("hPicCopy"
    CopyPic
    DrawPic
    StartPaint - EndPaint
    Es sollte also, wenn ich das richtig sehe, schon XProfan 10 sein, damit das was wird.

Gruß Volkmar

• Hi Volkmar,
    also die hPic Variante habe ich gestestet. Wenn das Objekt bewegt wird, wird leider der Hintergrund zerstört. Das hilft nicht weiter.

Wenn ich Speicherbitmap eingebe in die Hilfe, kommt rein garnichts.

Gibts nicht eine Variante die den Bildhintergrund NICHT zerstört???

Listing wäre schön

• Meinst Du vielleicht sowas? Rechteck wird mit den Cursortasten bewegt. Bitte den Namen des Bildes vorher anpassen!

Gruß Volkmar

• Hi Volkmar.

Vielen Dank fürs Listing. Habs ausprobiert. Bei mir läuft das nicht. Es geht nicht mal ein Fenster auf. Bild ist natürlich angepasst.

• Also bei mir läuft es einwandfrei.
    Nur die Richtungstasten "bocken"
    Mit der Maus kann ich das Bild überall hin verschieben :)

• Probier das mal:

• Habe Testhalber Xprofan 11 laufen, wollte mir die neue Version kaufen wenn die aus dem Urlaub sind.

Also hab das Script umgebaut, jetzt läufts bei mir auch.
    Im Prinzip ist es das, aber das Rechteck sollte im gesamten Bildbreich darüber sein, nicht nur über dem Bild. Kannst mir da noch nen Tip geben wenn der Screen 1920 x 980 gross ist. Also das Rechteck über dem gesamten Screen steuerbar ist.
    Wär der Hit !!

P.S. Ich progammiere sonst nur PHP + Java Script. Ist schon eine Umstellung

• Das Fenster ist eigentlich nichts Besonderes, daß muß immer und in jeder Version erscheinen. Selbst wenn das Laden des Bildes scheitert, muß ein kleines Fenster links oben auf dem Bildschirm kommen.
    Horst, mit der Maus? Wie denn das? Nicht das Bild soll verschoben werden, das ist immer fensterfüllend, sondern das kleine rote Rechteck soll sich bewegen.

Gruß Volkmar

• Das demonstriert noch besser:

P.S.: Das könntest du natürlich noch geschwindigkeits-optimieren:

Code
    Proc SetzeRechteck
         MCopyBmp (x%-16), (y%-16) - (x%+16), (x%+16) > (x%-16), (y%-16), 0; 0
         Ellipse x%, y%, x%+32, y%+32
    EndProc

Es empfiehlt sich API, damit XProfan nicht doppelt zeichnet.

• Hi Frabbing.

Ja das ist gut und funzt. ABER - geb mal diese 2 Zeilen zum Anfang ein und teste dann. Dann wird wieder der Hintergrund überschrieben, so wie immer. (Bild tauschen)

MLoadBmp "oel.bmp"
    DrawPic "oel.bmp", 60, 50; -1

das ist auch bei dem anderen Listing der Fall.

• @ Frabbing
    Hi,
    wenn ich dein Game Zsone sehe, so hast du dort im Prinzip das Problem gelöst. Die Kugeln bewegen sich ÜBER der Grafik.
    Also das ist es doch. Hast nen Tip für mich?? Die anderen Lösungen sind im Ansatz gut, funzen aber nicht.

Danke im VOrraus

• Doch, die Lösungen gehen. Aber du blendest dein Bild wohl nicht an der passenden Stelle ein, schau:

Hab das mit einem normalen Bild getestet und mit einem mit Transparenz. Bei deinem Bild "oel.bmp" kommt es sicher zu Darstellungsschwierigkeiten, weil du es transparent darstellen willst, ein Bmp-Bild aber keine Transparenz unterstützt. Benutze mal DrawPic "oel.bmp", 60, 50; 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!