Repeater oder Accesspoint, womit bin ich verbunden?

• Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage bezüglich meines Wlan-Netzwerkes.
    Zur Verbesserung des Empfangs, habe ich einen Repeater konfiguriert.
    Der Repeater steht aus Testzwecken direkt neben meinem PC, der Accesspoint ein paar Zimmer weiter.
    Wenn ich mich nun mit dem Wlan verbinde und anschließend das Programm inSSIDer aufrufe, wird mir folgendes angezeigt:

[Blockierte Grafik: http://s12.postimage.org/xra667ehl/wlan.jpg]

Es handelt sich um das Netzwerk "ALL168211".
    Der Accesspoint ist das fett markierte, oben angezeigte Netzwerk (Hersteller: Allnet GmbH).
    Das Netzwerk des Repeaters ist an dritter Stelle gelistet (Hersteller: D-Link).

Bedeutet das, dass ich nicht mit dem Repeater, sondern direkt mit dem Accesspoint verbunden bin, oder kann man das so nicht sagen?
    Ich möchte natürlich mit dem Repeater verbunden sein...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Joachim Probst

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wieso so kompliziert? Du kannst doch die Netzwerkverbindung von deinem Rechner öffnen und siehst womit du verbunden bist.

Da ich das Programm nicht kenne würde ich jetzt mal behaupten und weil nur einer fett markiert ist, das du mit dem verbunden bist was da eben fett markiert ist.

• Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Das Problem ist die SSID, die ist ja bei Repeater und bei AP gleich. Deshalb habe ich das Programm benutzt um Aufschluss darüber zu erhalten, welches Gerät denn nun hinter der Verbindung steckt (Repeater / AP).

Mittlerweile weiß ich, dass...
    ... a) das fett gedruckte auch die Verbindung ist. Im oben geschilderten Post, bin ich also mit dem AP verbunden, obwohl der Repeater ein besseres Signal hat.

...b) der Repeater funktioniert, ich bin an einen Ort gegangen wo ich vom AP keinen Kontakt mehr bekomme und habe dann, auf halber Strecke den Repeater installiert, anschließend hatte der PC wieder eine Internetverbindung "über" den Repeater.

Wie kann ich jetzt (Windows 7) einstellen das sich mein PC automatisch mit dem stärksten Signal verbindet, oder wenn das nicht geht, ich beide Netzwerke (Repeater und AP) angezeigt bekomme und dann manuell auswählen kann, obwohl beide die gleiche SSID besitzen?

Vielen Dank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!