• Hi ich wollte mal mein PC aufrüssten für etwas neure Spiele und co.

Prozessor: AMD Penom II x2 550 2x 3,1GHZ
    Mainboard: Asus M2N68-AM SE2
    Arbeitspeicher: 2x2GB DDR2 je 400MHZ
    Grafikkarte : Geforce 210 512MB
    Festplatte: 1,5TB
    Netzteil:Lc-Power 420Watt

So ich wollte mir eine Neue Grafikkarte kaufen entweder die

Sapphire AMD Radeon™ HD7770 1 GB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI, DisplayPort

oder

Grafikkarte EVGA NVIDIA® GeForce™ GTX560 SuperClocked 1 GB GDDR5-RAM PCIe x16 2x DVI, Mini-HDMI

oder

Grafikkarte POV NVIDIA® GeForce™ GTX560 1 GB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, VGA, HDMI

Und dann bräuchte ich nochmal ein neues Netzteil weil mein altes hat nicht so ein 6-Pol für die Grafikkarte da würde ich denn nehmen .

Thermaltake Smart 630W Netzteil mit 36 Monaten Herstellergarantie

oder

Thermaltake Berlin 630 W Netzteil mit 36 Monaten Herstellergarantie
    .

Würde das alles passen? und welches wäre am besten ich bedanke mich schonmal im voraus :D Und ist der prozessor ausreichend?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

Zitat

AMD Penom II x2 550 2x 3,1GHZ

Das kommt zuerst. Es sollte mindestens ein 4-Kerner sein.

Ich empfehle (wiess aber nicht, ob das Dein Mainboard unterstützt: AMD PHENOM II X4 965 BE

Zitat

Grafikkarte EVGA NVIDIA® GeForce™ GTX560 SuperClocked 1 GB GDDR5-RAM PCIe x16 2x DVI, Mini-HDMI

Dazu würde ich tendieren.

Das 420 Watt Netzteil ist zu schwach, Dein ausgesuchtes sollte reichen.

Mache aber Dir mal Gedanken , ob Du Dir nicht gleich einen neuen PC kaufst. Das wäre klüger.

Und wenn Du aufrüstest, müsste da schon RAM,CPU,GPU,Netzteil und vll noch ein neues Gehäuse her.

Ich hab ein System von knapp 450 Euro - ich kann Battlefield 3 auf Hoch/Ultra spielen - solltest Dir lieber Gedanken machen, ob Du Dir nicht wirklich was neues kaufst.

LG

• Moin Moin Männer! :)

Zur CPU Unterstützung: ASUS - Mainboards- ASUS M2N68-AM SE2
    Zusammengefasst: Den Phenom II X4 965 BE kann ich da nicht finden, dafür aber den AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, der auch schon 4x 3GHz bietet, sehr gute Lösung für dich. Mit 70€ wärst du dabei. Möglich, dass VORHER ein BIOS Update nötig ist, damit das Board mit der CPU arbeiten kann.

Zur Grafikkarte: In deinem Preisbereich, den du mit den Karten definiert hast (also 165€) ist die Radeon 7850 stärker und stromsparender als die GTX 560 TI.
    Empfehlung: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Test - Leistung: Test: Grafikkarten 2012 (Seite 3) - ComputerBase
    Test - Stromverbrauch: Test: Grafikkarten 2012 (Seite 10) - ComputerBase

Zum Netzteil: 630W sind hoffnungslos überzogen! 450W eines Markennetzteils (was dein LC-Power erst recht nicht und auch die Thermaltake eher weniger sind) reichen völlig.
    Empfehlung: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    EDIT - billigeres Netzteil (immer noch besser als deine Wahl): Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denke, dass man das System damit noch einmal retten kann. Geschickter wäre vll etwas neues aufzubauen. Die von mi empfohlenen Teile liegen schon bei gut 300€.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Ein System mit einem Phenom II X4 und ner 7850 wird unter unrealistischer Volllast (soll heißen Prime95 und Furmark) bei irgendwas knapp unter 300W landen, könnte ich mir im schlimmsten Fall vorstellen, eher in Richtung 220-250W im Spielebetrieb.

Jeder ist herzlich eingeladen, noch einmal 50-100W draufzulegen, aber wenn man sich die Zahlen vom Stromverbrauch des Gesamtsystems hinter meinem Link von oben ansieht, wird alles über 550-600W sehr überflüssig (auch mit im Hinterkopf, dass dort kein Phenom II X4, sondern ein Intel Core i7-3770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core) zum Einsatz kommt, der wahrscheinlich eher etwas weniger an Strom nimmt)...

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!