Lüfteranschluss?

• Hallo Liebe Gemeinde,

ich wollte mal Fragen, wie ich die Lüfter meines Towers aktivieren kann (insgesamt 5x Lüfter)

Bin nur ein Leihe, aber möchte mal bei Bedarf wissen wie man 3 der 5 Lüfer aktiviren kann, oder ggf. auch alle

eine Schritt für Schritt Anleitung wäre hier optimal,dass mit dem PC vorher vom Netz nehmen usw. ist davon natürlich ausgeschlossen so unfähig bin ich dann nun doch nicht:lol:..

wie ich diese halt richtig am Netzteil anschließe. muss ich noch iwelche Bios Einstellungen danach vornehmen:?: usw.:?::?::?::?:

[Tower]

Der Tower: Antec DF-35 MID-TOWER CHASSIS DARK FLEET
    Technische Details:
    Maße: 198 x 485 x 486 mm (BxHxT)
    Material: Stahl
    Gewicht: 7,7 kg
    Farbe: Schwarz
    Format: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
    Lüfter:
    2x 120 mm (Front, regelbar, White-LED)
    1x 120 mm (Rückseite, TwoCool, regelbar, White-LED)
    1x 140 mm (Deckel, TwoCool, regelbar, White-LED)
    1x 120 mm (Seitenteil, optional)
    Lüftersteuerung für Frontlüfter
    Filter: vor den Frontlüftern

Einbauschächte:
    3x 5,25 Zoll (extern)
    1x 3,5 Zoll (extern)
    1x 2,5 Zoll (extern, SATA Hot-Swap)
    6x 3,5 Zoll (intern, davon 2x SATA Hot-Swap)
    1x 2,5 Zoll (intern)
    Erweiterungsslots: 7
    Netzteil (optional): Standard-ATX
    I/O Panel:
    2x USB 2.0
    1x je Audio In/Out
    Maximale Grafikkartenlänge: 292 mm

Vielen Dank dafür schon mal im voraus:cool:

Geht Nicht...?Gibt's Nicht!;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Deine Lüfter haben einen 3-Pin Anschluss, oder?

Wenn ja, schau dir mal dein Mainboard genau an (oder ins Handbuch des Mainboards). Auf dem Mainboard sind Anschlüsse für Gehäuselüfter vorhanden, meist aber nur 1-3 Stück, beschriftet mit FAN. An diese Anschlüsse werden die Gehäuselüfter angeschlossen. Anschließend regelt das Mainboard die Geschwindigkeit der Lüfter.

Hast du mehr Lüfter als Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind, gibt es Adapterkabel um die Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen. Dann wird der Lüfter aber in seiner Geschwindigkeit nicht mehr geregelt sondern läuft immer mit voller Geschwindigkeit.

• Lüfter aktivieren finde ich ein wenig falsch ausgedrückt ;)
    du aktivierst sie ja nicht... du schließt sie an...

Also wichtig ist erstmal zu wissen was für Lüfter du hast... es gibt
    2-Pin (kaum noch zu finden)
    3-Pin (normal) mit 3 Leitungen oder 2 Leitungen
    4-Pin

Deine Lüfterdaten wie z.B. Stromverbrauch sind auch noch relevant. Dann wird dein Mainboard kaum mehr als 4 Lüfteranschlüsse haben (cpu abgezogen). Also ich Empfehle dir Kauf die Y-Kabel für deine Lüfter dann kannst du die direkt an dein Netzteil hängen oder Hol dir eine Gute Lüftersteuerung.

Aber 5 Lüfter... das ding wird ganz schön laut wenn du wirklich 5 Lüfter anschließt...

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• 5 Lüfter sind etwas übertrieben.
    Vorne/unten einen rein, und hinten/oben einen raus, das reicht eigentlich.
    Gehäuselüfter werden normalerweise direkt ans Netzteil angeschlossen, über die "alten" Steckerverbindungen. Die also nicht so flach wie ein Geldstück sind, sondern noch 4 Kontakte haben. Davon gibt es zwei Varianten, eine breite und eine halb so große. Normalerweise haben die Lüfter einen passenden Stecker, da sie nur 2 Adern benötigen, sind die anderen Kontakte nicht belegt. Es gibt aber auch für alles Adapterkabel.
    Natürlich kannst du auch alle laufen lassen, wenn das Netzteil groß genug ist und dir der Lärm nichts aus macht.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Es kann sich aber auch sehr lohnen, Lüfter an das Motherboard anzuschließen, sofern entsprechende Stecker vorhanden sind und zusammenpassen. Mein Asus P8Z77-V regelt die Lüfter last- und temperaturabhängig wirklich sehr gut.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Mein Mainboard heißt: Gigabyte 880GA-UD3H

kann mir jemand sagen wo da nun die Anschlüsse sind?

was ist denn nun besser Netzteil oder Mainboardanschluss?

Vielen Dank

Geht Nicht...?Gibt's Nicht!;)

• Besser ist IMMER der Anschluss direkt auf dem Mainboard. Da läuft der Lüfter nur unter Volllast, wenn es im Gehäuse richtig warm wird.

Ans Netzteil solltest du nur anschließen, wenn du absichtlich die Lüfter dauernd unter Volllast laufen lassen willst oder auf dem Mainboard kein Steckplatz mehr für nen Lüfter frei ist.

Wo die Anschlüsse sind, erfährst du z.B. im deutschen Handbuch auf Seite 17: Demnach hast du noch genau 2 Stecker für Lüfter frei: SYS_FAN (4) und PWR_FAN (5)

• Zitat von Freaky;932414

Besser ist IMMER der Anschluss direkt auf dem Mainboard. Da läuft der Lüfter nur unter Volllast, wenn es im Gehäuse richtig warm wird.

Wobei das Motherboard diese Steuerung ermöglichen muss. Das kann nicht jedes und das dann auch mal nur mit 4PIN oder auch mit 3PIN Lüftern. Das sollte man versuche im verlinkten Handbuch herauszufinden. Nur als Anmerkung. ;)

• 3 Pin Stecker hat ja jedes Motherboard für die Lüfter, manche auch 4 Pins. Und die Steuerung der Lüfter muss natürlich durch das Motherboard unterstützt werden, wo ich aber noch keines gesehen habe welche diese Möglichkeit nicht bietet.

• Ließ in dem Handbuch deines Motherboard nach, ob man die Lüfter damit regeln kann.

Ansonsten kauf die einfach 7V Adapter und betreibe die Lüfter damit geregelt direkt am Netzteil, sowas:
    Caseking.de » Zubehör » Adapter-Kabel » 3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 7V
    Caseking.de » Zubehör » Adapter-Kabel » BitFenix Molex zu 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm - sleeved black/black

• Schließ doch einfach am Mainboard an: Wenn dieses die Lüfter nicht regeln sollte, wovon ich ausgehe, macht es keinen Unterschied zum Anschluss am Netzteil: Der regelt nämlich auch nicht!

• Nur sollte man beim Motherboard nicht mehr als zwei Lüfter an einen Anschluss hängen. Man weiß nie, wie viel das Motherboard verträgt... Ein Netzteil bekommt man nicht so schnell an seine Grenzen.

Oder sind das eher langsam drehende Lüfter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!