System-CD erstellen

• Hallo,

die neuen Laptops bzw Netbooks haben ja keine System-CD mitgeliefert, die man nach dem Formatieren braucht.

Nun hierzu meine Fragen:

1.) Hab einen Netbook mit Windows 7 drauf. Wie erstell ich da diese CD?

2.) Ich hab noch einen älteren Laptop mit Windows Vista drauf. Wie kann ich da die CD erstellen? Und wie kann ich sicher gehen, dass wirlich nur die Systemdatei kopiert wird, die ich für die Neuinstallation brauche, ohne Viren und Systemfehelr mitzuspeichern?

Und 3.) (einie nicht hierher passende Frage,aber wenn ich schon dabei bin;-) )
    Bei meinem Windows-Vista Laptop kann ich die Sidebar nicht öffnen. Stattdessen öffnet sich ein Fenster mit dem Inhalt "Windows-Sidebar wird vom Systemadministrator verwaltet". Mein Benutzeraccount hat aber Administrator Rechte, deswegen versteh ich nicht, wieso der es nicht öffnet?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Du kannst dir Windows7 z.B. bei Chip Online herunterladen und auf eine DVD brennen. Home Premium 32 Bit gibts hier, andere drunter bei "Verwandte Downloads"

MfG, PCHSwS

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Zu Frage 1
    Da nützt dir eine DVD nichts. Ein Netbook hat doch kein Laufwerk. Du müsstest ein System auf einen bootbaren Stick installiert haben. Das System kannst du bei Chip laden. Dabei benötigst du aber eine ISO-Datei von deinem Windows!
    Damit kannst du dir einen bootbaren Stick mit Windows 7 erstellen:
    http://www.computerbase.de/downloads/syst…boot-installer/

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Zitat von guepewi;933729

Zu Frage 1
    Da nützt dir eine DVD nichts. Ein Netbook hat doch kein Laufwerk. Du müsstest ein System auf einen bootbaren Stick installiert haben.

Externes Laufwerk anhängen und schon geht's.:D

• Zitat von guepewi;933740

Sofern man eines hat, was ich bezweifle! :D

Das stimmt, aber ich nehm jetzt einfach mal an, dass er, oder eher sie (siehe Farbenname!), eins hat.;):D

• Ich hab einen externen Laufwerk. Extra zu diesem Zweck gekauft, müsste nur wissen, wie man das damit macht;-) Brauch ne schrittweise Anleitung, hab keine Ahnung wie das geht :-/

Und nun sagt ihr, ich soll das System bei Chip runterladen. Die ist doch nur ne Demo Version. Ist der Lizenzschlüssel derselbe, der unter dem Notebook auf dem kleinen Aufkleber steht?

Auf dem Netbook sind aber, neben dem System, auch einige Software des Netbook-Herstellers selbst drauf, die sehr nützlich sind. Wie kann ich die abspeichern? Hab auch dazu leider keine Instalierungs-CD, die waren von anfang an schon auf dem Netbook drauf.

• Das ist nur ne Demo wenn du sie nicht mit einem Lizenzschlüssel aktivierst ;) Und ja das ist er, wenn auf dem Aufkleber was von Microsoft und eine Kombination wie XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX steht.

Was für ein Laptop hast du denn?

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Zitat von PCHSwS;933764

Das ist nur ne Demo wenn du sie nicht mit einem Lizenzschlüssel aktivierst ;) Und ja das ist er, wenn auf dem Aufkleber was von Microsoft und eine Kombination wie XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX steht.

Was für ein Laptop hast du denn?

Sagt sie doch!

Zitat von Lila1;933748

...Ist der Lizenzschlüssel derselbe, der unter dem Notebook auf dem kleinen Aufkleber steht?...

Ja, das ist der Serial für's BS.

• ACHTUNG.
    Die Antwort zu 1. und 2. ist nicht die, die dir hier gegeben wurde.
    Respektive du musst aufpassen.
    Wenn du einen Systemdatenträger von einem Net- oder Notebook machst, dann ist das ein Recovery Datenträger.
    Einen Recovery Datenträger hast du schon, dieser befindet sich auf der Festplatte. Und sollte die Festplatte nicht kaputt gehen, brauchst du auch nichts externes. Du kannst jederzeit damit dein System auf Auslieferungszustand zurück versetzen.
    Wenn die Festplatte allerdings mal spinnt, dann brauchst du einen externen Recovery Datenträger. Wie die gemacht werden? Das sollte dir dein Net- respektive Notebook verraten. Sollte auch in deren Anleitung stehen.
    Gerade beim Sony weis ich das dich ein PopUp solange nervt, bis du es endlich gemacht hast oder die Meldung wegklickst. Solltest den Sony Recovery Manager irgendwo in den Programmen finden.

Nochmal, der Recovery Datenträger ist ein 1:1 Abbild des Recovery Datenträgers der bereits auf der Festplatte ist. Er hat in dem Sinne nichts mit deinem aktiven Windows zu tun und ist auch kein Backup desselben.
    Damit kannst du dein Gerät auf Auslieferungszustand zurück versetzen.

Das was dir hier empfohlen wird ist Windows. Also das Originale Windows welches du mit deinem Lizenzschlüssel das unter dem Gerät klebt, aktivieren kannst. Damit hast du dann aber lediglich Windows drauf. Die ganzen Tools die du ab Werk drauf hattest und Treiber usw. die fehlen dir alle. Also wenn du damit dein Notebook neu aufsetzt, überprüfe vorher ob alle Treiber zum Download angeboten werden und die Software, die schon drauf war und du nutzen willst, ebenfalls zum Download angeboten wird.
    Als beispiel, ich hatte etwas von Adobe drauf inkl. Lizenz. Die Software gab es auf der Website des Herstellers aber nicht mehr zum Download.

Also gut aufpassen und überlegen was du möchtest.
    Das eine ist nicht das andere.

Und was die Frage nach dem wie es geht angeht, bei Sony habe ich es schon erklärt und ich glaube der andere meldet sich beim Aufstarten das du dafür eine Tastenkombination drücken müsstest. Aber das ist nur geraten. In der Bedienungsanleitung sollte es genau drin stehen.
    Und da es dann selbsterklärend ist, brauche ich auch keine Anleitung schreiben.

• Dankeschön an X5-599 und an alle anderen!

Werd mal schauen, ob ich die Bedienungsanleitung finde, zur Not such ich mal übers Web :-/

Sobald ich die Tage Zeit finde und auch meinen Netbook bzw Notebook entbehren kann, wage ich mich mal ans Formatieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!