Debian | Befehl beim Herrunterfahren ausführen

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen Linux Debian 2.6.32-5-686 Server aufgesetzt. Jetzt möchte ich einen Befehl (zum Speichern eines laufenden scripts) beim herrunterfahren/rebooten ausführen lassen.

Habe schon gelesen, dass es soetwas ähnliches fürs booten gibt (/etc/rc.local). Dort kann man ja einfach Befehle reinschreiben un er abreitet die beim Hochfahren ab.

Gibt es sowas auch fürs herrunterfahren bzw. neustarten?

Danke

Danke,
    Linuxer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Klar geht das. Beim Herunterfahren/Neustarten wechselt der PC den Runlevel.

0 = Shutdown
    6 = Reboot

Wenn Du init 0 bzw. init 6 ausführst, kannst Du das auch manuell hervorrufen (Achtung, nicht ganz so "sicher" wie shutdown).

Das was Du suchst, sind Skripte, die beim Wechsel in den entsprechenden Runlevel ausgeführt werden. Hier ein paar Anregungen:

• Vielen Dank, für die tollen antworten.

Leider bin ich Debiananfänger (erster eigener server) und kann damit nicht besonders viel anfangen.

Könnt ihr mir nen Beispiel machen?
    Ich brauchen einen script für /etc/rc0.d/ der dann meinetwegen den Befehl
    etc/init.d/befehlname save ausführt

Könnt ihr mir so einen kleinen Beispiel script schreiben?
    Muss dann nochwas passieren(chmod o.ä?), oder einfach in den ordner kopieren und er wird dann beim ausgeführt?

ganz,ganz dickes

DANNNNNKKEEEESCHHHHHÖÖÖÖNNNN

:danke2:

Danke,
    Linuxer

• Bitte lies Dir zuerst alles Wissenswerte über Dienste, init.d-Skripte und Runlevel durch. Das wird hier sehr schön erklärt: Dienste ? Wiki ? ubuntuusers.de
    Ubuntu ist ein Debian-Derivat, solltest Du also größtenteils genauso bei Dir anwenden können.

Sauber wäre es so:
    1. init.d-Skript anlegen (/etc/init.d/skeleton ist i.d.R. ein Musterskript)
    2. in das entsprechende rc-Verzeichnis verlinken - das passiert über entsprechende Tools wie update-rc.d

Linux ist unter Desktops mittlerweile relativ einfach zu bedienen. Da Du bei Servern aber meistens keinen Desktop installierst, musst Du Dich tiefer mit Diensten etc. auseinandersetzen. Hierfür empfehle ich Dir, wie gesagt, vorher den obigen Link zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!