notbook-monitor (rahmen wird heiß)

• wenn ich mein Notebook anschalte kommt durch die Lüftung so ein komischer geruch inerhalb ein paar sekunden wird oben links an meinem Displayrand der rahmen heiß so das deine Hand wehtuht wenn man es anfasst.
    Dann habe ich Angst bekommen und habe meinen Notebook sofort ausgeschaltet anschließend kam bisschen qualm von dem monitorrand.Was soll ich tun ?

Bitte um schnelle Antwort weiß nicht was ich machen soll :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• schade, mir hat noch keiner einen Tipp gegeben.

wäre echt super lieb von Euch, wenn Ihr mir ein paar Tipps bzw. einen guten Tipp
    geben würdet was ich jetzt machen kann, bzw. wie ich das Warmwerden vom Destop/Monitor rand/rahmen verhindern kann.

vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße, Aylin

• Hallo

Hier ist es sicherlich nicht mit einem PC Trick getan. Offenbar liegt ein Problem mit der Hardware vor! Bevor schlimmeres passiert, solltest du dich an deinen Händler wenden, evtl. besteht ja auch noch die Gewährleistungspflicht, oder eine erweiterte Garantie vom Hersteller. ;)

Viele Grüße
    WhiteKnight

• Zitat von WhiteKnight;936397

Hallo

Hier ist es sicherlich nicht mit einem PC Trick getan. Offenbar liegt ein Problem mit der Hardware vor! Bevor schlimmeres passiert, solltest du dich an deinen Händler wenden, evtl. besteht ja auch noch die Gewährleistungspflicht, oder eine erweiterte Garantie vom Hersteller. ;)

Kann dem nur zustimmen.
    Und schalte es NICHT nochmals an, sondern direkt zu einem Händler Deines Vertrauens!

• Danke für die Antworten.

Ich habe gerade geschaut. Das Notebook habe ich von notebooksbilliger.de gekauft im April 2011.

Ich habe da noch ein paar ganz wichtige Daten drauf, ob ich kurz hochfahren kann und die Sachen löschen kann?

Hat man 1 oder 2 Jahre Garantie?

Wie soll ich am besten jetzt vorgehen?

Liebe Grüße, Aylin

• Wenn das Teil schon Rauchzeichen gegeben hat, wird ein nochmaliges Hochfahren nur zusätzlichen Ärger machen. Bau doch die Festplatte aus und hänge die an einen anderen Rechner. Adapter, um das über USB zu tun, gibt's schon für wenige Euronen. Etwas stabiler wäre die Lösung, ein Gehäuse für eine externe Platte in der entsprechenden Bauform passend zu Deiner Platte zu verwenden. Wird dann zwar etwas teuerer aber kann auch dauerhaft genutzt werden.

Gruß Volkmar

• Zitat von Volkmar;936471

Wenn das Teil schon Rauchzeichen gegeben hat, wird ein nochmaliges Hochfahren nur zusätzlichen Ärger machen. Bau doch die Festplatte aus und hänge die an einen anderen Rechner. Adapter, um das über USB zu tun, gibt's schon für wenige Euronen. Etwas stabiler wäre die Lösung, ein Gehäuse für eine externe Platte in der entsprechenden Bauform passend zu Deiner Platte zu verwenden. Wird dann zwar etwas teuerer aber kann auch dauerhaft genutzt werden.

Gruß Volkmar

ich möchte nichts machen, was meinen Garantieanspruch in Gefahr bringen könnte.

sobald ich hochfahre, wird es innerhalb ein paar Sekunden oben links am Monitor sehr warm und es qualmt auch von dort.

muss ich notebooksbilliger.de oder hp irgendwie anschreiben?

• ich möchte nichts am Notebook machen, da ich den erst im April 2011 gekauft habe, also gerade mal 1,5 Jahren ist der Kauf her. Die Notebooks müssen doch auch 2 Jahre Garantie haben, oder?

Das Notebook habe ich bei notebooksbilliger.de online gekauft. Es ist von HP.

Wo soll ich mich jetzt wegen Garantie wenden?

LG Aylin

• ich habe da auch sehr wichtige bilder uvm. drauf wie kann ich sie retten ?
    ich brauche eine lösung

Bitte um schnelle Antwort

LG Aylin

• Wende Dich wegen der Garantieansprüche an den Händler. Durch Ausbau der Platte und auslesen der Daten an einem anderen Rechner sollte die Garantie nicht erlöschen. Du setzt die Platte wieder ein, nachdem Du die Daten gesichert hast.

Gruß Volkmar

• hab leider kein Garantieanspruch mehr, da es ein
    HP-Buisness Notebook ist. Diese Geräte haben nur
    1 Jahr Garantie.

Was könnte denn kaputt sein am Notebook?

Ein Bekannter tippt auf einen Kurzschluss am Mainboard
    und eine teure Reparatur :(

Lg Aylin

• Was kaputt ist, dürfte eigentlich egal sein, Laptops bestehen in aller Regel nur aus einer Platine, dem Mainboard. Auf diesem Hauptplatine ist üblicherweise alles fest aufgelötet und diese Platine wird dann getauscht. Entsprechend hoch sind dann die Kosten. Ich würde erst mal die Platte ausbauen und in der Hoffnung, die hat nicht auch schon einen Fehler abbekommen, die Daten retten. Und dann wird's wohl auf Totalschaden hinauslaufen.

Gruß Volkmar

• kann es auch sein, dass es evtl. nur ein kleiner Fehler ist?

wie und was kann ich am besten überprüfen?

• ich habe gestern etwas sauber gemacht den Lüfterbereich und es ist jetzt viel besser geworden. früher hat es gebrannt gestunken,
    jetzt nicht mehr. früher war der Rand innerhalb von ein paar Sekunden warm und
    nach 1 Minute heiß und jetzt erst nach 5 Minuten...

wo befindet sich der Luftzugang zum Displayrahmen? vielleicht ist da verschmutzt/zu?

vielleicht liegt es auch am Kabel zum Display, da das Notebook ja auch
    beim Hochfahren Querstreifen im Display zeigt und auch auf leichtes hin und herbewegen
    des Displays reagiert.

• Zitat von hatzihutza;937252

Mal an die Spezialisten: Laufen im Moni-Rahmen Kabel? Kann man den Rahmen öffnen? Nach der Fehlerbeschreibung liegt wohl ein Kurzschluss vor. Da, wo die größte Wärmeentwicklung ist?

genau das glaube ich nämlich auch!

kann man Mainboard mit einem Programm irgendwie überprüfen lassen? Mein Notebook läuft ja 4-5 Minuten.

• Hallo,

für den Normalo gibt es Benchmark Tests, aber wirklich aussagekräftig sind die nicht.
    Ich empfehle ebenfalls eine Fachwerkstatt bzw. den Hersteller Service, falls es sich noch lohnen sollte.
    Jeder Selbstversuch macht es nur noch schlimmer.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!