was ist eine fritzbox

• hallo
    wer kann mir sagen was eine fritzbox genau ist. man sagte mir wennich so ein teil hätte bräuchte h das modem vom t-riesen nicht.
    dnke fpür eure antworten. ach ja wenn man so ein ding hat kaannn man dann gleichzeitig surfen und telefonieren
    lg lisa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Eine Fritzbox ist ein Multifunktionsgerät von AVM. Die Installation ist relativ einfach gehalten und schnell erledigt, anschließend sorgt sie für alle netzwerktechnischen Grundlagen bei Dir zu Hause. Sie kann für Dich die Verbindung ins Internet aufbauen und sorgt dafür, dass Deine Endgeräte (PCs, Notebooks, Smartphones, ...) miteinander kommunizieren können und sich nicht gegenseitig stören. Auch WLAN ist möglich.

Manche Fritzboxen haben auch noch weitere Features, z.B. die einer kleinen Telefonanlage. Damit kannst Du dann auch über die Fritzbox telefonieren - der technische Hintergrund läuft nahezu komplett automatisch ab, Du musst also wenig selbst einstellen.

Ein Modem ist in der Fritzbox integriert, so benötigst Du i.d.R. kein zweites.

• Das kommt darauf an was du bereits an Hardware hast und welcher
    Anschluss realisiert werden soll. Du sprichst die Telekom an, hast du
    einen neuen Vertrag abgeschlossen und möchtest deren Router nicht
    "finanzieren"?

Im Grunde brauchst du keine Fritzbox, nein.
    Aber wenn du surfen und telefonieren möchtest, dann brauchst
    du natürlich Hardware.

Ein paar mehr Informationen wären hier nützlich :)

• hallo vogelflieg
    nein ich habe keinen neuen vertrag abgeschlossen. habe jetzt call und surf comfort plus inkl. virenscanner und habe das modem speedport 200
    sind dasgenug infos
    lg lisa

• Dein Speedport 200 ist ein DSL-Modem, die FritzBox ist ein DSL-Router (es gibt übrigens auch aus der Speedport-Serie Router).

Der Unterschied ist, einfach ausgedrückt:
    - Dein DSL-Modem verbindest du mit einem einzigen PC, welcher sich dann darüber ins Internet einwählen kann
    - Der DSL-Router kann gleichzeitig mit mehreren PCs verbunden werden. Diese müssen sich dann nicht mehr ins Internet einwählen, da der Router die Einwahl übernimmt und das Internet an alle Rechner verteilt.

• Einen wichtigen Punkt hast du noch vergessen. Ein Modem hat keine Firewall, ein Router schon. Auch wenn es nicht die beste Firewall ist, ist sie noch immer besser als die Software Firewall auf dem PC und daher empfehle ich heutzutage niemandem mehr ohne Router Online zu gehen.

Schneller kann es dein Internet nicht machen. Da du mit dem Vertrag welchen du abgeschlossen hast, deinen Speed bestummen hast.

• Wie schnell Deine Internetverbindung ist, gibt Dir Dein Anbieter vor (in Deinem Fall ist das die Telekom). Der Flaschenhals ist also in der Regel Dein Anbieter und nicht die Fritzbox oder der Speedport.

• Hallo,

eine Fritzbox ist in der Regel einfach zu konfigurieren. Der Provider ist dabei egal. Es gibt allerdings Unterschiede, AVM hat gute und schlechte, am besten die Bewertungen von Amazon zu Hilfe nehmen.

Frag mal deinen Provider, hatte mal das Glück, das mir ein Modem geschenkt wurde. Ist allerdings schon sehr sehr lange her. Inzwischen muss ja alles wirtschaftlich sein ...

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!