Grafikkarten Update (mit Systembeschreibung))

• Hallo,
    ich plane um Weihnachten meine Graka zu erneuern. Hier mal mein derzeitiges System:

Computertyp ACPI x64-based PC
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate

Motherboard
    CPU Typ ? QuadCore AMD Phenom2 X4 3200 MHz (16 x 200) ?

Motherboard Chipsatz AMD 780G/780V/790GX, AMD K10
    Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
    DIMM1: Corsair Dominator CM3X2G1333C9D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
    DIMM2: Corsair Dominator CM3X2G1333C9D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
    BIOS Typ AMI (06/05/09)
    Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)

Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275 (896 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275 (896 MB)
    Monitor LG L1950SQ [19' LCD] (15125357)
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (18481)

Multimedia
    Soundkarte VIA Unknown @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller
    Soundkarte VIA Unknown @ Creative SB X-Fi Audio Controller

DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
    DMI BIOS Version 1503

DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
    DMI Motherboardprodukt M4A78T-E
    DMI Motherboardversion Rev 1.xx

Aus einer nicht ganz aktuellen Everest Version desshalb stimmt die CPU Bezeichnung nicht ganz jedenfalls ist es ein Quad Core Phenom 2 955

Wie man sieht ist die Graka schon von vor 2 Generationen. Sie läuft noch allerdings habe ich immer mal wieder grüne Grafikfehler in verschiedennen Spielen. Und der Treiber hängt sich gerne mal auf, dann hilft aber bis jetzt noch einfaches alt+Tab auf den Desktop und wieder zurück.

Mein Budget für die Karte währe bis zu 280€. Nun ist die Frage wie sinnvoll das ist so viel auszugeben? Ich habe einen Blick auf folgende Karten geworfen:
    ATI 7950 und 7950 V2
    MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-019R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geforce GTX 660,660 Ti
    Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66TH1049-1043J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt ja nun von Jeder Karte auch übertaktete Versionen solche habe ich früher immer bevorzugt aber ich denke jetzt ist der Sprung ohnehin so groß das ein Standart Model im blick auf meine restlichen Komponenten völlig ausreicht.
    Ich tendierte jetzt sehr zur 660 Ti oder IST die schon hoffnungslos zu stark? Prozessor wollte ich ansich nicht upgraden. Nur beim Monitor spiele ich mit dem Gedanken, warscheinlich hat meine alte Karte auch nur wegen dem noch so vergleisweise lange ausgereicht...

Mein Nutzungsverhalten umfasst im wesentlichen Spiele die schon 2-3 Jahre alt sind. Nur Borderlands 2 ist jetzt das seit langem wirklich neue Spiel was ich angefasst habe.
    Und was noch wichtig ist die Karte sollte dann für bis zu 3 Jahre nutzbar sein.

Your life is what you make it...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Was für ein Monitor soll befeuert werden? Am Ende reicht nämlich vielleicht einen wesentlich günstigere 7870?!

Die 7950 und GTX 660 TI liegen am Ende sehr eng beieinander. Da kann dann wirklich das Bauchgefühl den Ausschlag geben...

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Für einen 19" LCD - ich vermute mal 1280x1024 (1,3MP) - brauchst du im Leben keine 300€ Grafikkarte... Habe aktuell selbst die 7870 und spiele damit auf 23" (1920x1080, 2MP) alles auf Vollgas... Deine Spiele sind nicht einmal fordernd.

Da kann man sich das Geld wirklich sparen und für rund 200€ glücklich werden....
    Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

• Achso, der 19" ist nicht das einzige was ich damit betreiben will. Ich habe noch ein Hdmi Kabel zu meinem Fernseher der hat 102cm Diagonale und wird halt zum HD Filme gucken benutzt. Zwar nur selten aber das hat die alte Karte auch immer ohne zu murren hinbekommen!
    Desweiteren möchte ich evtl. wenn ich nen neuen Monitor habe den alten weiter benutzen. Auch den werde ich selten wirklich verwenden aber ich mag die Option :) Von den Anschlüssen her geht das ja ohne weiteres bei aktuellen Karten.
    Alle drei Bildschirme werden aber wohl nie gleichzeitig laufen schon garnicht mit aufwendigen Darstellungen... Ich bin eher so der Meinung besser haben als brauchen ;)

• Pff, solange du nur ein Video anzeigst, ist das überhaupt kein Problem. Und solange ein Bildschirm über Displayport angeschlossen wird, kannst du sogar alle drei gleichzeitig betreiben: ATI Eyefinity Technologie

Viel wichtiger für die Dimensionierung der Grafikkarte ist folgende Fragestellung:
    1. Welche Spiele (aktuell max. Borderlands 2)
    2. Bei welcher Auflösung (aktuell 1280x1024, demnächst vielleicht mal 1920x1080?)

Die 7870 kann alles auf FullHD (1920x1080) befeuern. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, selbst Battlefield 3 ist kein Thema. Kannst gerne mehr Geld für eine 7950 ausgeben. Das lohnt sich, P/L ist da auch noch gut. Nur weiß ich ja nie, wer mir ggü. steht und ob da 200€ statt 300€ einen großen, kleinen oder vielleicht auch gar keinen Unterschied machen.

• Geld sparen ist immer ne feine Sache nur am falschen Ende sollte es nicht sein. Wie gesagt es währe wünschenswert wenn eine knap 300€ Karte auch ihre 3-4 Jahre hält und in der Zeit noch akzeptable Ergebnisse abliefert. Und in anbetracht das sich die Spiel Grafik nicht mehr grundlegend bewegt bis die nächste Generation Konsolen draussen ist. Sollte das auch realistisch sein. Nach diesen Kriterien habe ich mir das Preissegment ausgesucht. Zwar ist das dann die teuerste Graka die ich bis jetzt kaufen würde aber sonst musste ich auch gleichzeitig CPU und Ram + Board aufrüsten.
    Ich sag schonmal danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!