WLan-Hotspot über devolo ???

• Hallo Netzwerk-Profis!

Mein Vorhaben ist vielleicht etwas abenteuerlich, aber ich würde das gerne so realisieren, wenn es funktioniert!

Problemstellung:

In einem Haus in der 2. Etage ist ein Internetanschluß der Fa. T...pieeeps, welcher an einem Telekom-Router angeschlossen ist (T... Speedport). Nun soll 2 Etagen tiefer das Netz zur Verfügung gestellt werden. Und zwar als WLan-Netz. Mit Repeatern funktioniert es aufgrund der Hausstruktur nicht!

Ich plane nun an den Speedport einen devolo Adapter anzuschließen und dann über das Stromnetz das Internet "nach unten zu schicken". Unten möchte ich dann wieder mit einem devolo abgreifen und das Lankabel NICHT in einen PC stecken, sondern in eine Fritzbox. Quasi so, als wäre es der ankommende Internetanschluß. Die Fritzbox würde ich dann als WLan-Hotspot konfigurieren!

Kann hier jemand sagen, ob das funktioniert ???

Danke im Voraus

Gruss
    der addi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Ich bin jetzt kein Netzwerkprofi und müsste halt selbst an so etwas basteln. Spontan fiel mir wegen der Fritzbox dazu dieser Beitrag ein: http://www.paules-pc-forum.de/forum/tipps-tr…dem-nutzen.html

Ähnlich müsste es sich je nach Modell dann ja konfigurieren lassen.

Der zweite Gedanke war ein Gespräch letztens mit AVM Mitarbeitern, die von neuen WLAN Funktionen der kommenden Powerline Serie berichteten. Dürfte dann wohl das FRITZ!Powerline 546E sein: Neue Möglichkeiten durch Einsatz intelligenter Steckdosen - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

Aber vielleicht melden sich ja hier noch Netzwerkbastler zu dem Thema.

Ansonsten gilt: Versuch macht klug. ;)

Wäre nett wenn du berichten würdest. Viel Erfolg.

Viele Grüße
    WhiteKnight

• Hallo

das funktioniert wenn es sich innerhalb des Hauses um einen Stromkreis (Verteilung) handelt. Es funktioniert auch über zwei hinweg,allerdings nicht immer sauber.Die Fritz Box ist schon sehr gut gemeint,ein normaler WLAN Router würde aber auch die Arbeit übernehmen können.

Oder du nimmst direkt die Wireless Extender von devolo als Set. Dann ist es noch einfacher. Näheres dazu unter Willkommen in der dLAN® Welt ... devolo AG

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Die Sache mit dem zusammenhängenden Stromnetz war mir bekannt. Trotzdem danke ;)

Ich habe ja ein devolo Kit hier, allerdings nur ein kabelgebundenes (RJ45). Auf die Idee, mal nach einem Kit mit eigenem WLan zu schauen, bin ich überhaupt nicht gekommen. Danke also vielmals für den Hinweis!!!

Das ist nämlich einfacher und genau das richtige :D

Für alle, die auch sowas planen hier mal zwei Links:

dLAN® 500 AV Wireless+ ... Produktbeschreibung ... devolo AG

devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit

Grüsse
    der addi

• Hallo

du kannst natürlich auch dein Vorhaben rein kabelgebunden aufbauen wie du es schon geplant hast.Benötigst dann halt einen WLAN Router um das WLAN Signal in dem Stockwerk zu verteilen.

Viele Grüße von sea
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!