IDE-kompatibler Modus für HDD 3TB unter XP

• Wo genau stelle ich (unter Bios?) meine HDD WG-3TB Zweitfestplatte (Datenspeicher) auf IDE-kompatiblen Modus um?

Ich habe einen HP-Workstation Xw4600 mit WIN XP (SP3) und über den Paragon GPT Manager auch bereits die volle 3TB in der Verwaltungsanzeige erreicht, jedoch bleibt die Festplatte unzugeordnet (was wohl der Grund ist, weshalb diese unter Explorer nicht aufgelistet wird?) Auch lässt sie sich bisher nicht in GPT konvertieren.
    Die Festplatte wurde intern als Zweitfestplatte zur reinen Datenspeicherung eingebaut. (Ein Versuch diese über einen USB-Anschluß -über Sidecom Adapter- anzustecken scheiterte ebenfalls).
    Unter dem aufgerufenen Setup-Dienstprogramm (über Taste F10) konnte ich bisher keinen entsprechenden Menüpunkt finden, wo ich eine solche Umstellung hätte vornehmen können.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von guepewi;945569

Danke guepewi zwar für die rasche Antwort, jedoch beschreibt dein Linkartikel überhaupt nichts, was ich nicht schon weiss - mich aber nicht weiterbringt, denn den Paragon GPT Manager hab ich ja schon!

Dennoch benötige ich eine Festplattenumstellung auf den IDE kompatiblen Modus - Nur wo mache ich den, wenn nicht über das Bios?

• Danke,
    ich konnte das Problem inzwischen lösen.... war schon soooo knapp vor dem Ziel und musste eigentlich nur noch eine Partition formatieren unter der Festlegung eines Laufwerkbuchstabens.... bzgl. IDE Kompatibilität hatte sich völlig erübrigt - hab ich zwar nicht kappiert, wieso mir das als essentiell unterbreitet worden war (nicht von dir oder eines User dieses Forums), aber sei es drum - es läuft....

... Nun hab ich nur noch das Problem meine alten Festplatten zu retten, da anscheinend manche nicht mehr angezeigt wird... aber diesbezüglich suche ich erstmal nach bereits vorhandenen Themenforen.

Danke jedenfalls für deine Antworten und Hilfsbereitsschaft, guewi!!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!