Laptop mit Dockingstation für Rendering

• Hallo

da es mit der Kaufberatung für den Laptop von meiner Freundin so gut geklappt hat schreibe ich jetzt hier mal was ich suche und mir vorstelle und hoffe ihr könnte mir genauso weiter helfen wie damals.

da mein Desktop PC echt schon 8 Jahre alt ist und ich auch nur einen 19 zoll TFT habe, hatte ich überlegt mir einen 24 Zoll für meine CAD Zeichnungen und Renderings zu holen (studiere Architektur).....

Jetzt überlege ich aber mir einen Laptop zu kaufen, damit ich auch unterwegs mal was arbeiten kann (bin öfters unterwegs wo ich dann Wartezeit habe und so schnell mal was machen könnte). Da die Bildschirme auf Laptop doch relativ klein sind, überlege ich halt zu Hause ein Dockingstation hin zu stellen wo dann ein großer Monitor usw dran hängt und ich nur den Laptop einstecke....

so finanziell gute Frage...eigentlich wollte ich mit 1000€ auskommen, was meint ihr, was habt ihr an Vorschläge für Laptop und besonders Monitore (min. 24 Zoll)

Wer später Bremst...

Fährt länger schnell!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Einzeln oder zusammen 1000€?

AMD-FX 8320 @1,6GHz< 3,5GHz < 4GHz
    ASRock 990FX Extreme 3
    8Gb (2x4Gb-Dualchannel Kit) G-Skill Sniper @1866MHz
    His AMD HD 7850 1GB
    ADATA Premier Pro 128Gb SSD
    Be-Quite Dark Power Pro 580W
    iiyama ProLight E2607WS 26"

• Dockingstation und dann 1000€? Das wird eng! Wir reden hier auch bloß von Laptop+Dockingstation, nicht noch inkl. Monitor?!

Wenn ja, könnte man sich nach Studenten-ThinkPads umschauen, das lohnt sich preislich sehr! Bin nicht so auf der Höhe, was du dann genau an Leistung brauchst, aber CAD und Rendering klingt schon nach benötigter Power. Ein Kompromiss könnte die ThinkPad L-Serie sein. Richtig stark und edel wird es dann mit der T-Serie oder gar der W-Serie (Workstations). Schau am besten hier mal rein und mache dir selbst ein Bild. Nen Link zu einer Dockingstation habe ich dir auch gleich dazu gepackt. Es gibt auch eine für unter 90€, aber da gibt es nur VGA, das wäre nix für 24".

https://www.pro-com.org/de/studenten-p…enovo/notebooks
    https://www.pro-com.org/de/studenten-p…es-3-mit-usb-30

Gib mir mal ne Rückmeldung, was du soweit davon hältst und dann schauen wir mal weiter. Ich könnte mir für dich als Budget-Lösung so etwas vorstellen an Gerät. Da gibt es aber keine diskrete Grafik, musst du mir sagen inwiefern das nötig ist:
    https://www.pro-com.org/de/studenten-p…modell-2481-3qg

Ich selbst habe bei dem Laden kürzlich selbst ein ThinkPad gekauft und zwar den hier:
    https://www.pro-com.org/de/studenten-p…modell-2349-d17

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Worin besteht denn der Unterschied zwischen Notebook und Thinkpad. Also bin da für vieles offen...

ja brauch richtig Leistung...Arbeite momentan mit einem AMD3500+ mit einer guten Grafikkarte (war damals Gamer PC) und der reicht hinten und vorne nicht...ist ein graus....

Gut auf die Dockingstation könnte ich verzichten, dann müsste ich halt immer alles extra anklemmen und stöpseln was wohl doch mehr als nervig wäre...

Wer später Bremst...

Fährt länger schnell!!

• ThinkPad heißt einfach die Notebook-Serie von Lenovo. Das sind Notebooks. ;)

Wenn du richtig Feuer im Notebook haben willst, musst du auch richtig ausgeben (zumindest wenn es noch mit Docking-Station sein soll). Klicke dich doch bitte einfach mal durch meine Links und sag mir, was du davon hältst.

• Ein Thinkpad ist nicht eine besondere Art von Notebook, sondern einfach ein Markenname.
    ThinkPad ? Wikipedia
    Hergestellt unter dem Decknamen Lenovo aber unter dem Support von IBM.
    Diese Firma steht für sehr gute Qualität und Support. Ein anderes Notebook ist halt einfach kein Thinkpad XDDD.
    Ich empfehle gern die Schenker Notebooks oder eben die Thinkpads. Bei beiden Firmen werden Dockingstations geliefert, welche ihren Job gut erfüllen.
    mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks
    Im billigeren Bereich muss ich passen, da ich schon lange keine Lust mehr habe, billige Geräte alá Medion ect. zu empfehlen.

Big-Creator

ASRock 990FX Extreme 3
    His AMD HD 7850 1GB

• von medion usw halt ich schon immer Abstand! und die Links sehen alle interessant aus, sowohl die Thinkpads auch als die vom Vorposter

Aber noch paar Fragen:
    -welche Prozessorleistung sollte ich anstreben?
    -Grafikkarte??
    -Arbeitsspeicher?? je mehr eigentlich umso besser für meine Renderings oder??

Gruß

Wer später Bremst...

Fährt länger schnell!!

• von medion usw halt ich schon immer Abstand! und die Links sehen alle interessant aus, sowohl die Thinkpads auch als die vom Vorposter

Aber noch paar Fragen:
    -welche Prozessorleistung sollte ich anstreben?
    -Grafikkarte??
    -Arbeitsspeicher?? je mehr eigentlich umso besser für meine Renderings oder??

Gruß

Wer später Bremst...

Fährt länger schnell!!

• wenn ich die hier vergleiche sind die Daten relativ identisch, nur der PEIS??

oder übersehe ich da was?

mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A702 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
    mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XIRIOS W702 mobile Workstation 43,9cm (17.3")

und bei den Thinkpads stört mich, dass wenn ich unterwegs oder wo anders mal was arbeite, der Montior einfach nicht als 17 Zoll verfügbar ist...

Wer später Bremst...

Fährt länger schnell!!

• Lenovo lässt sich die ThinkPads schon zahlen! Schenker baut auch sehr ordentliches Zeug, wenn du da fündig wirst, schlag ruhig zu.

Bzgl. CPU Leistung: Bei deinem Profil nicht unter i5. Ram mind. 8GB.
    Bei der Grafikkarte musst du schauen, ob du eine professionelle Karte brauchst oder ob eine Gamingkarte es genauso tut.

Was ich gefährlich finde ist einfach er 17". Das wird dir am Ende Akkulaufzeiten von 1.5h einbringen, weiß nicht, ob das deinen Anforderungen genügt. Mein T430 macht 6-8h inkl. WLAN bei sehr geringer Displayhelligkeit im Office-/Surfbetrieb. Versprochen von Schenker werden "8 Zellen Li-Ionen Akku 5200 mAh / 76.96 Wh (ca. 4,8 Stunden im Idle)". Klingt auf mich nach einem Fabelwert...

• ich sag mal so, die Akkulaufzeit finde ich jetzt nicht ausschlaggeben, denn was ich als unterwegs verstehe wäre an der UNI, bei Freunden usw...und dort sollte überall eine Steckdose frei sein.

Finde halt nur zum zeichnen sollte das Display schon groß sein...oder meint ihr es reichen auch 15?

den ich schon Schenker gepostet hab für 799 find ich ganz gut, dort könnte ich den Ram ja noch erhöhen gegen Aufpreis...

oder hat jemand noch andere Vorschläge, Ideen auch wegen Grafikkarte?

Wer später Bremst...

Fährt länger schnell!!

• Ich denke mit der GTX 650 bist du für den Preis sehr gut bediehnt. Ich (nur persönliche Meinung) würde mir kein so ein großes Teil für unterwegs kaufen. Aber das ist Geschmackssache. Mit dem Notebook kannst du nicht viel falsch machen.

Big-Creator

Edit: Eine Freundin studiert auch Architektur und sie nervt ihr 17" nach 3 Wochen schon :D.

ASRock 990FX Extreme 3
    His AMD HD 7850 1GB

• Zitat von Big-Creator;946171

Edit: Eine Freundin studiert auch Architektur und sie nervt ihr 17" nach 3 Wochen schon :D.

Weil zu klein?

Mein Denken dabei wäre nämlich immer:
    - Für unterwegs maximal 14", also noch mobil bei etwa 2kg (deiner wiegt 4kg!)
    - Für zuhause dann 24" oder 27" am Desktop oder eben gespeist vom Laptop (dann gleich mit zwei Bildschirmen, wenn der Laptopbildschirm mitgenutzt wird)

• ja ich will ja den Laptop dann mit Dockingstation zuhause Nutzen...weil zum zeichnen und Rendern ist der Laptop an sich nur bedingt geeignet...wegen enger Tastatur und soweiter....

Dockingstation soll halt sein, weil es sonst immer zuviel gefummel ist, bis alles angeschlossen oder abgeklemmt ist...

Also ihr würdet zu dem Schenker tendieren?

Wer später Bremst...

Fährt länger schnell!!

• Mal ehrlich? Für CAD und Rendering würd ich auf keinen Fall einen Laptop kaufen. Für solche Arbeiten braucht man Ruhe, Platz und Leistung. Schon alleine der Gedanke CAD mit nur einem Monitor und dann noch unter 23Zoll (Brrrrrr).

• Tja deswegen wird es ja Zeit, mache momentan CAD mit einem AMD3500+ und 19 Zoll TFT....grrr. Aber wie gesagt, will bzw muss auch mal unterwegs bzw auswärts was am Rechner machen und deswegen geht halt ein reiner Desktop PC nicht mehr wirklich!

Wer später Bremst...

Fährt länger schnell!!

• Finde selbst ThinkPads toller, aber das Schenker scheint mehr fürs Geld zu bieten!

Hat das Ding jetzt eigentlich SICHER eine Möglichkeit für ne Dockingstation?!

• Ok ichhabe da wohl nicht richtig aufgepasst. Die Dockingstations gibt es nur für die teueren Xirios-Modelle. Nochmal Entschuldigung hier.
    mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - Dockingstation für XIRIOS D301/D501
    Also doch eher ein Thinkpad :D

Big-Creator

ASRock 990FX Extreme 3
    His AMD HD 7850 1GB

• oh dann wäre ich bei 1400 nur für den Laptop...das schon happig! Mist wieso haben die XMG keine Dockingstation....bei den Thinkpads törnt mich halt der kleine Monitor ab

Wer später Bremst...

Fährt länger schnell!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!