[Windows 7] Merkwürdigstes Problem ever: nur 1 Lautsprecher funktioniert (nicht)!?

• Hi Leute,

am PC meiner Verlobten gibt es ein wirklich merkwürdiges Problem, dessen Fehlerquellen sich gegenseitig aufheben. Klingt komisch, ist auch so... aber mal ganz von vorne...

An dem PC, welcher mit Windows 7 läuft, ist ein Edifier C2 Plus 2.1 Soundsystem gestöpselt. Dieses funktioniert problemlos... mehr oder weniger.

Obwohl ich alle Soundeinstellungen auf Default habe, die ganzen Win 7-Sounderweiterungen ausgeschaltet habe und auch die Balance für alle Komponenten gleich sind, ertönt ein Lautsprecher leiser als der andere, egal ob mit VLC, Winamp, in Spielen...

"Da ist natürlich eine Box kaputt/ein Kabel defekt", ist dass, was einem gleich in den Kopf springt. Deshalb habe ich das Set auch eingeschickt (und weil das erste Edifier C2 Plus komische Störsignale [brummen, surren...] leise, aber konstant ausgegeben hat). Gestern kam ein komplett neues C2 Set. Das wurde angeschlossen, richtig verkabelt... aber ein Lautpsrecher ist immer noch leiser als der andere (dafür ist das Störsignal weg).

Jetzt das dubiose:

Das Set ist nicht defekt. Auch scheint keines der Kabel defekt zu sein. Wenn ich das Set mit dem Cinch Kabel in mein Smartphone stecke und Musik laufen lasse, ist der Ton gleichmäßig und perfekt. "Dann scheint wohl der Lautsprecher-Eingang am PC defekt zu sein?", nö, denn wenn ich ein anderes Soundsystem (bzw. Kopfhöhrer) in den Lautsprecher-Eingang von PC stecke, funktioniert es auch einwandfrei!

Was kann das denn sein?! Allem Anschein nach ist nichts defekt da alles einwandfrei funktioniert... eben nur nicht, wenn das C2 Set ganz normal im Lautsprecher-Eingang des Computers steckt.

P. s. wenn ich Kopfhöhrer in den Headphone-Eingang des C2 Sets stecke, funktionieren die Kopfhöhrer auch nicht gleich - eine Seite ist dann leiser als die andere...

Hat jemand noch eine Idee?

Cu

Viele Grüße,

Micha
    [neko lexus]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Durchgeführt.

Der Sound ist onboard (Mainboard: Gigabyte p35-ds3l) und von der offz. Seite habe ich den neusten Treiber installiert. Aber trotzdem besteht das Problem: der Lautsprecher mit dem roten Cinch-Kabel ist immer leiser als der, mit dem weißen.[/b] Es ist also egal, für welche Seite die Lautsprecher eingestöpselt sind...

Außerdem: wenn ich über Balance volle Power auf den Lautsprecher mit dem roten Cinch-Kabel gebe und dann lauter mache, ist das Signal nicht nur "schwächer", sondern auch sehr kratzig.

Viele Grüße,

Micha
    [neko lexus]

• Ist an diesem C2-Soundsystem ein Klinkenstecker (Stereo) oder 2 Cinchstecker als Audioeingang? Ist das Kabel extra dazu (mit Steckern auf beiden Seiten) oder fest innen drin angeschlossen?

Hast du den Klickenstecker auch richtig in die Soundkarte eingesteckt? Diese kleinen Dinger können da sehr empfindlich sein wenn 0,5-1,0 mm fehlen.

So wie es sich darstellt kann es ja nur ein Übertragungsfehler von der Soundkarte zum C2-Soundsystem sein. Der muß sich doch finden lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!