Urlaubsbilder durcheinander auf den TV

• Moin
    Meine Frage wie bekomme das geregelt ? Wenn ich Urlaubsbilder vom PC die nach Aufnahmedatum geordnet sind ,auf ein Stic lade möchte ich die Bilder in gleicher Reihenfolge dargestellt haben. Aber der Fernseher stellt die Bilder nicht in der Reihenfolge dar. Was kann man da machen,? habe schon etwas probiert aber es klappt nicht. Wenn möglich in einfacher Form erklärt
    hellmut.k[@t]web.de
    Mit freundlichen Gruß

kiko

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

hast du die Bilder nach dem kopieren auf den Stick ebenfalls entsprechend sortiert sortiert ?

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Zitat von kiko;951414

Aber der Fernseher stellt die Bilder nicht in der Reihenfolge dar.

In welcher Reihenfolge stellt er sie dann dar und was für ein TV ist das? Eventuell hat der ja eine Funktion um die Daten zu Sortieren?

• Hi,
    ist bei meinem TV auch so. (Panasonic)
    Der Rechner sortiert nach Dateiname.
    Der TV sortiert nach MP3-Tag.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Digitalbilder haben mehrere verschiedene Datumsinformationen. Genau wie beispielsweise Audiodateien im MP3 Format hat ein elektronisches Bild z.B. im JPG Format in seinen Eigenschaften Meta-Informationen im so genannten "Exif-Format" an Bord. Diese in der Datei gespeicherten Infos geben über vielfältige Daten Auskunft. Neben Informationen über die Kamera (Typ, etc.) und über die Aufnahme (Blende, Belichtungszeit, etc.) sind auch Infos über das Aufnahmedatum und das Datum der letzten Änderung gespeichert - und hier sind wir bei deinem Problem...

Wenn du die Bilder auf ein anderes Medium kopierst, bekommen alle Bilder ein neues, aktuelles Änderungsdatum. Liest das abspielende Gerät nur das Änderungsdatum, nicht aber das Aufnahmedatum aus den Dateien aus, ist das Ergebnis eine veränderte und nicht mehr chronologische Reihenfolge.

Du solltest dir daher zunächst ganz grundsätzlich angewöhnen, deine Bilder bereits im Dateisystem - ganz unabhängig vom verwendeten Anzeigeprogramm - als Bilddateien so abzulegen, dass sie in chronologischer Reihenfolge nach Anlässen geordnet sind. Ich verfüge über derzeit etwas mehr als 30.000 Bilder und habe sie darum folgendermaßen abgelegt:

[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/tunar…tpics/fotos.jpg]

Auf diese Weise bin ich bereits ohne das Bild zu sehen, auf Dateiebene in der Lage, mich zu orientieren.

Darüber hinaus solltest du die Bilder mit einem Programm be- und verarbeiten, das die Metainformationen erhält und bei Veränderungen des Bildes nicht überschreibt. Ich benutze zum Beispiel ACDSee Pro 3 aber auch viele andere Programme können das. Das Aufnahmedatum erkennst du bereits im Windows-Explorer von Windows 7 in der Statusleiste am unteren Ende, wenn du in der Detailansicht das Bild auswählst (siehe oben).

Wie kannst du nun die Bilder in chronologischer Reihenfolge anzeigen lassen? Am Einfachsten wäre es, wenn das Anzeigegerät (...in deinem Fall der Fernseher) in der Lage ist, nach verschiedenen Kriterien zu sortieren (Datum, Name, etc.). Dann reicht es bereits, alle Bilder auf den Stick zu kopieren, die Namen der Bilder anzupassen (...einfach Zahlen vor dem Dateinamen - aber Achtung bei z.B. 30 Bildern müssen die ersten Bilder zweistellige Zahlen erhalten, also "01" anstatt "1"!). Anschließend stellst du die Sortierung des TV auf "Name" und alles ist gut. Kann das Anzeigegerät das nicht, musst du die Datumsangaben des Änderungsdatums beim Kopiervorgang erhalten oder beispielsweise mit einem Programm wie ->Exif-Viewer<- neu schreiben / korrigieren.

Gruß,
    Tunarus

• Zitat von X5-599;951460

In welcher Reihenfolge stellt er sie dann dar und was für ein TV ist das? Eventuell hat der ja eine Funktion um die Daten zu Sortieren?

Moin X5-599

Zu Deiner Frage : " TV Flachbildschirm Philips 32 PFLS 5404 H "
    wenn ich eine Bildatei bei Beibehaltung des Titels z.B. Segeltörn Finnland 2011
    über Umbenennung aufsteigend von 01 usw. davor setze klappt es auch nicht. z.B. fängt das erste Bild mit 011 an dann wieder 03.

Mfg. kiko :?:

• Moin Tunarus

Deine letzte Antwort hat mir schon ein bißchen die Augen geöffnet.
    Ist es richtig wenn ich mit 1 anfange dann 10 dann 11 dann 12 dann 13 und weiter bis 19 und danach mit 2 dann 20 dann 21 dann .. und weiter aufsteigend bis 99, aber was ist wenn ich Bilder über 100 in der Datei habe.

Erstmal schon großen Dank

Mfg. kiko

• Zitat von Volkmar;951645

Verwende doch einfach für die Nummerierung immer die gleiche Ziffernzahl, also für bis zu 99 Bilder 01 bis 99. Bei mehr Bildern dann eben 001 bis 999.

Gruß Volkmar

Moin Volkmar

Du bist ganz große Klasse, jetzt blicke ich endlich anlang. Keiner meiner Freunde konnten mir weiter helfen.Großen Dank

Hast Du noch ein Trich wie ich größere Bilderdateien auf ein Schlag
    mit der Nummerierung versehen kann ?

Mit freundlichen Gruß aus Braunschweig

Mfg. kiko

• Geht zum Beispiel mit IrfanView IrfanView - Official Homepage - one of the most popular viewers worldwide
    BatchKonvertierung wählen, dort Umbenennen einstellen und als neuen Dateinamen ###$N vorgeben. # steht für eine fortlaufend hochzählende Zahl, gibt also bei ### 3-stellige Zahlen und $N steht für den bisherigen Dateinamen, der in diesem Falle also an die Zahl angehängt wird. Die umzubenennenden Dateien müssen ausgewählt und der Batchliste hinzugefügt werden und dann den Vorgang starten. Zweckmäßig wäre für die Ausgabe ein anderer Ordner, dann bleiben die Originale erhalten, falls es beim ersten Versuch nicht gleich klappt. Läßt sich alles einstellen.
    Es gibt sicher noch andere Programme, die das können, aber ich habe nun mal das ;)

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!