3 (4) Monitore an 2 Grafikkarten - geht das?

• Hallo liebe Gemeinde, ich hab mich ein bisschen durch die Suchergebnisse geklickt, doch leider sprechen die meisten davon, dass sie den 3. Monitor über den Displayport angefahren haben... deswegen jetzt hier meine Frage:

Ich habe aktuell einen 24" via DVI und einen 17" via VGA (DVI Adapter) an meinen PC angeschlossen. (HD6790)
    Nun hab ich mir einen weiteren 24" TFT in der Bucht ersteigert, und möchte den - wenn möglich - zusätzlich anschließen. Ich habe aktuell eine HD6790 von Sapphire im PC, und hätte noch eine alte X1800GTO rumliegen, wo jetzt die Frage auftaucht:
    1. können die beiden miteinander?
    2. Was muss ich beim Spielen beachten?
    3. Geht das überhaupt?

Was will ich auf den Monitoren wiedergeben?
    auf den 24ern will ich arbeiten und auf einem davon spielen, der 17" TFT ist nur für Winamp, Speedfan oder bissi Ordner-Verwaltung und der 4. Monitor wäre ein Beamer über den ich dann Filme schau...

Strom sollte ausreichend vorhanden sein. 680W bringt das Netzteil für:
    ASUS M4A79XTD Evo
    AMD Phenom II X4 955
    Sapphire / AMD Radeon HD6790
    Corsair Force GT 120GB SSD
    Samsung HD502HM HDD
    3x DVD Laufwerk (LG, Liteon, Samsung)

Also der Rechner auf der Bequiet Homepage sagt mir, dass ich ein 580W zu 95% auslasten würde (mit 2 Grafikkarten!) - sollte also reichen?

Also, zurück zur Frage: Geht das, 4 Monitore über 2 verschiedene GraKas?

Danke für eure Hilfe.

Gruß m.x

Mac:
    MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) mit 2,5 GHz Intel Core i7
    16GB 1600 MHz DDR3 und Intel Iris Pro 1536 MB

Mac von Frau: :pfeifend:
    MacBook Pro (Mitte 2009) mit 2,26 GHz Intel Core 2 Duo
    8 GB 1067 MHz DD3 und NVIDIA GeForce 9400M 256MB

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi,
    Als erstes lese dir bitte mal die Forenregeln durch, was die zu Signaturen sagen bzw zu Bilder in den Selbigen.
    Also lass bitte das Bild dort verschwinden.

Nun zu deiner Frage:
    K.A. ob sich in der Zwischenzeit in Sachen Crossfire = ATI und SLI = Nvidia etwas getan hat. Aber ich glaube kaum, dass die beiden Karten kompatiebel sind.
    I.d.R. kannst du auf einem Crossfire Mobo noch nicht einmal zwei Nvidia Karten im SLI betreiben.

• Das heißt also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass diese zwei Karten nicht miteinander arbeiten können? Ich meine, die 2. Karte soll ja selber eigentlich keine Berechnungen durchführen, es reicht ja, wenn die die Monitore ansteuert?
    Aber wenn des das nicht, welche Möglichkeit hab ich dann, das Bild umzuschalten, dass ich nicht zum Filmeschauen unter den Schreibtisch krabbeln muss und umstecken?

Mac:

• Zitat von Wuotan;953103

Hi,
    Als erstes lese dir bitte mal die Forenregeln durch, was die zu Signaturen sagen bzw zu Bilder in den Selbigen.
    Also lass bitte das Bild dort verschwinden.

Ui, das sagt genau der richtige. Schau mal was ich in den Forenregeln gefunden habe:

Zitat

Links in der Signatur werden nur geduldet, wenn es sich um normale Textlinks in normaler Größe handelt

Du hast da einen grafischen Link, welcher gemäss Forenregel nicht erlaubt ist.

Zurück zum Thread. Mittlerweile sind Mischkarten für Crossfire kein Problem. Aber du willst ja kein Crossfire, sondern was anderes.
    Ich habe schon öfters gelesen das jemand angeblich zwei Grafikkarten gleichzeitig als unabhängige Grafikkarten in Betrieb hatte und somit jeden einzelnen Grafikausgang separat ansprechen konnte.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das dies so nicht gewollt war und kenne keinen persönlich der das hat und habe es auch noch nie Live gesehen.
    Kurzum, eigentlich dürfte es nicht gehen, aber ich habe schon mehrfach gelesen das es geht. Daher meine Empfehlung: Versuch es und lass dich überraschen. Teil uns aber unbedingt das Ergebnis mit.
    Aber noch was, in deiner Rechnung geht was nicht auf. Du hast 2 Monitore und nun noch einen 3. gekauft. Woher kommt plötzlich der 4. Monitor?
    Und dann noch was, alles zusammen kannst du eh nicht machen. Also du kannst nicht Arbeiten, Video schauen und Zocken. Das geht schlichtweg nicht.
    Manchmal kannst du schon Zocken und Video schauen nicht zusammen weil es einfach keinen Sinn macht beides zusammen zu machen.
    Und das nächste ist der Ton. Drehst du jetzt den Ton vom Video oder vom Game lauter?
    Ich hatte das eine Weile mit meinen zwei Bildschirmen in Betrieb und glaub mir, es hat nie vernünftig funktioniert. Nur schon weil du nicht einfach so aus dem Game raus, den Sender umstellen und wieder ins Game rein kannst. Gewisse Games vertragen das nicht. Es sei denn du würdest sie im Fenster Modus laufen lassen, aber ob das gut geht?

• Guter Einwand ;)
    1. Ich will natürlich nicht alles gleichzeitig machen, doch bekanntlicher Weise ist der Mensch von Natur aus faul - so auch ich. D.h. ich möchte mir einfach das umstecken am PC der Monitore ersparen.
    2. Jap, also ich zähl nochmal auf: aktuell 1x 24" + 1x 17"/Beamer im Wechsel
    geplant: 2x 24" + 1x 17" + 1x Beamer macht 4 Monitore :)

Ich werde morgen die Grafikkarte einbauen (vorher mit Acronis mal Windows sichern, nicht das sich dann da was beißt :) und dann probieren die beiden Karten zum laufen zu bekommen. Bei Erfolg meld ich mich - bei Misserfolg hoffentlich auch ;)

Mac:

• Sooooo.... Die X1800GTO steckt im PC, macht ordentlich G'wärch (Lärm für alle Nichtfranken ;) und grad lad ich die Treiber runter, im Hardware-Manager wird se richtig erkannt, so wie ich das von früher noch kenne, jetzt mal auf die Treiber warten, und ab gehts ;)

Mac:

• Sooo das berühmte Ende vom Lied:

Es scheitert letzten Endes einfach am Treiber. Die HD6790 möchte IHREN Treiber durchsetzen, und die X1800er möchte aber mit ihrerm DX8 Treiber arbeiten und booten. Beide Karten laufen zwar, und sind THEORETISCH verwendbar, aber es scheitert einfach an den zu unterschiedlichen Treibern... Ende eines kurzen Kampfes =)

Danke =)

PS: Das mit Crossfire ist leider auch nicht so leicht, weil Crossfire ja die Karte nicht zu einer Vierport-Karte macht, sondern nur 2 Karten zusammen-arbeiten lässt... 3 oder mehr Monitore gehen also in diesem Fall nur via Display-Port von AMD oder über solche Umschalt-Boxen =)

Mac:

• @ X5-599:

Wenn du schon klugsch.... dann bitte richtig.

Und wenn du schon aus den Forenregeln zitierst dann bitte den entsprechenden Abschnitt vollständig

1. ist das in meiner Signatur kein Foto/Bild von meinem Auto oder sonstwas sondern ein Banner zu meinem Sysprofil

2. ist es wesentlich kleiner als die erlaubten 234x60 Pixel, nämlich nur 70x22

Zitat

Links in der Signatur werden nur geduldet, wenn es sich um normale Textlinks in normaler Größe handelt und diese auf rein private Webseiten führen. Referer Links sind keine normalen Textlinks und damit nich erlaubt.

Ein Banner in der Signatur ist nur erlaubt, wenn er alle nachfolgenden Bestimmungen erfüllt.

• der Banner darf maximal eine Größe von 234x60 Pixel haben. (Halfsize Banner)
    • der Banner darf die Größe von 100 KB nicht überschreiten.
    • es darf nur 1 Banner in der Signatur stehen.
    • es dürfen nur rein private Webseiten beworben werden.
    • nur statische Banner sind erlaubt. (Keine annimierten Nervbanner)
    • keine Erotikseiten
    • keine Gewaltverherrlichung (Links-/Rechtsradikal)

Quelle: http://www.paules-pc-forum.de/forum/ueber-da…-zum-forum.html

Aber ich hab ja schon des öffteren festgestellt, das du mit dem vollständigen Lesen und Verstehen von Beiträgen u.s.w deine Probleme hast und warscheinlich weißt du noch nicht einmal um was es geht bzw gegangen ist.

• Gut, ob man ein Foto vom eigenen Auto als Banner bezeichnen kann... fraglich...

Mac:

• Zitat von m.x;953363

Gut, ob man ein Foto vom eigenen Auto als Banner bezeichnen kann... fraglich...

Sorry, aber das war ein stinknormales "Vorschaubild", was so nichts in der Sig zu suchen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!