Hallo, ich bin zum erstenmal hier und komme auch gleich mit einem Problem und ich hoffe auf große und schnelle Hilfe. Bitte Antwort für Anfänger, ich bin seit ca. 2 Jahren mit einem PC zusammen und stehe so zu sagen mit ihm und seinem permanent auf Kriegsfuss.Ich habe vorher mit PC/Internet nie etwas zu tun gehabt und bin ü. 60jahre alt also nicht mehr so schnell !Bisher alles erlesen über Google/Bücher etc. So und nun mein Problem: Ich hatte vorgestern 2 X Bluescreen gehabt und über Wiederherstellungspunkt wieder(glaub ich) alles i.O. gebracht. Heute wollte ich eine RAM-Diagnose machen und da kam : Es kann nicht nach Speicherproblemen gesucht werden - Aufgrund eines Fehlers kann der A.speicher nicht beim Start überprüft werden / es geht nur mithlfe des Wi.-Install.datenträger und dann die entspr.Auswahl - gemacht getan und keine Ergebnisanzeige, bin später in Wartungscenter - da steht bei Problemsignatur = unten = Problemereignisname: MemDiagV1 / Test mit Fehler und fehlerhafte Seiten: 0 / Gebietsschema-ID : 1031 / Datei zur Beschreibung des Problems: MemDiag.bin . BITTE HILFE, mit google hatte ich zwar begonnen aber nur überirdische Sätze, bin am verzweifeln denn der PC-Händler meint einfach "alles neu Installieren" da habe ich aber einen riesen Schi... davor - bitte, es muss doch noch anders gehen. Vielen Dank für die Hilfe im voraus toni02
Wi.7Home P.-Speicherdiagnose Probleme
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Hallo Toni,
herzlich willkommen in unserem Forum.Zunächst ein kleiner Tipp zu deinen zukünftigen Beiträgen. Gestalte bitte in Zukunft deine Antworten mit Absätzen, um sie übersichtlicher und damit für uns und andere User lesbarer zu machen.
Zu deinem Anliegen:
Vor einer Reparatur deines System brauchst du keine Angst zu haben, wenn du richtig nach Anleitung vorgehst, die du unten als Link erhältst.Aber zunächst solltest du aus Gründen der Sicherheit deine wichtigsten Daten extern speichern, falls doch etwas schief gehen sollte. Das kannst du je nach Größe auf einen Stick oder auf eine externe Platte kopieren, aber auch auf CD/DVD brennen, falls du so etwas nicht besitzt.
Nun kannst du eine Reparatur- /InPlace- Installation machen. Deine Daten und deine installierten Programme werden dadurch nicht berührt und sind später noch vorhanden, bzw. funktionsfähig.
Und nun die Anleitung: Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace UpgradeFrage nach, falls etwas unklar sein sollte.
-
Hallo guepewi,
vielen Dank für Deine Antwort und dem Willkommen.
Ich habe richtige Angst vor dem Inplace Upgrade weil! ich hatte das gemacht im August2012 also vor ca. halben Jahr und ich hatte es genauso gemacht wie in der Anweisung von Deinem Link. Ich habe mir die Zeit zusammengerechnet und kam auf über 80 ! Stunden ( Probleme mit mehreren Treibern, Browser und mehrere Programme funktionierten nicht mehr und ! ich hatte auf einmal- verstreut auf dem PC- statt meiner ~ 20 000 über 80 000 Fotos drauf und das zu bereinigen hat mir nochmals viel Zeit und Emotionen gekostet. Ich hatte damals das mit Hilfe von Dr.Windows Forum gemacht und am Ende das dann mitgeteilt, Martin schrieb mir dann, eine Neuinstallation wäre doch wahrscheinlich einfacher gewesen.Das sind meine Gründe/Ängste weshalb ich unbedingt ein Inplace U. oder Neuinstallation umgehen möchte.
Ich bitte um Hilfe mit eventl. einer anderen Möglichkeit für mein Problem.
Danke im voraus toni02 -
Kommentar:
Da musst du aber trotzdem etwas total falsch gemacht haben. Ich habe in meiner Nachbarschaft und bei Freunden dieses Upgrade schon zigmal gemacht, ohne je Schwierigkeiten zu haben.
Sicherheitsvoraussetzungen:
1.Externes Speichern der wichtigen Persönlichen Daten
2. Speichern der Treiber, falls keine Treiber-CD vorhanden ist.Mir ist noch etwas eingefallen: MemTest - Download - CHIP Online
-
Hallo guepewi,
ich weiss jetzt nicht ob meine Antwort von vorhin bei Dir angekommen ist. Ich schreibe sie nochmal.
Erstmal vielen dank für Deine Antwort. Könnte ich mit " MemTest " das Wi.-SpeicherdiagnoseTool damit völlig ersetzen? Gibt es vielleicht auch ein Programm oder auch eine Einstellung bei womit ich das SpeicherdiagnosTool reparieren könnte ( z.B.= Wi.Media Player Probleme und dann deinstalliere und installiere ich wieder neu)?
Nur noch zum Inplace Upgrade- ich könnte ein Lied vom AMD-Treiber ( auch GigaByte usw.) singen, d.h. ich habe mehrfach! mit AMD und Windows-Forum kommuniziert, bis ich dann nach über 1 Woche von AMD als Antwort bekam " ich soll die VOR -Vorgänger Version (also 2 Versionen) installieren denn die aktuelle hat Probleme!
Ich klickte auf dem Desktop auf ein Programm aber es war nicht installiert sondern nur das Icon war da und ! das bei mind. der Hälfte aller Programme/
oder man sucht sich seine Fotos in der Bibliothek aus dem Musik und Dokumenten Ordner zusammen und dann noch die 3-fache Menge obwohl ich diese auf einer ext.Festplatte gespeichert und von dort zurück geschoben hatte.
Jedenfalls ein Inplace Upgrade nie wieder soweit es geht!
Bitte entschuldige meine Emotionalität und auch Unbeholfenheit.
Ich verbleibe mit der Hoffnung auf weitere Hilfe
toni02 -
Es gibt noch eine Windows eigene Möglichkeit, dein RAM zu prüfen und bei Fehler deine eventuell kaputten Riegel im PC durch neue zu ersetzen, indem du dir einen Reparaturdatenträger aus deiner Installations-Datei erstellst und brennst. Darauf ist eine Speicherdiagnose
Anleitung: Windows 7 Systemreparaturdatenträger erstellenFalls dir das nicht gelingt, findest du hier eine ISO-Datei, die du mit geeignetem Brennprogramm auf CD brennen kannst
Windows 7 Systemreparaturdatenträger 32 Bit - Windows Tools - Dr. WindowsGeeignetes Brennprogramm
Freesoftpage Downloads - Burning (Brennprogramme) - ImgBurnDas benötigst du aber nur, wenn dein Brennprogramm das nicht kann.
-
Hallo guepewi,
vielen lieben Dank, ich sehe einen kleinen Hoffnungsschimmer und ich werde Deine Sache dann probieren und ich melde mich dann auch gleich wenn ich es geschafft habe oder doch noch ne Frage wäre.
toni02Hallo guepewi,
bin es schon wieder. Ich habe so einen Systemreparaturdatenträger noch vom 22.12.2012 mit ca.144MB, ich denke das ist der Richtige. Frage bitte: kann ich damit nur die Speicherdiagnose durchführen oder wird dadurch auch das SpeicherdiagnoseTool repariert?
Gruß toni02 -
Ich würde zunächst mal damit den RAM-Speicher prüfen. Deine weitere Frage kann ich nicht beantworten, das ich bisher da keinen Fehler hatte.
Aber vielleicht klinkt sich da ein anderer User ein, der das weiß.Ich mache dir aber keine große Hoffnung und denke, wenn diese Funktion wieder gehen soll, wirst du wohl nicht darum herum kommen, die Dinge zu tun, die dir schon geraten wurden, leider.

-
Lieben Dank erstmal. Ich werde bald das mit dem prüfen machen und dann melde ich mich wieder mit ? Ergebnis. Kann etwas dauern und ich hoffe trotzdem noch auf weitere User Nachrichten.
Bis bald toni02 -
Der Test kann natürlich dauern, je nachdem, welchen du startest. Man muss da Geduld haben.
Leider kannst du das Ergebnis nicht speichern, es sei denn, du machst zum richtigen Zeitpunkt an Foto vom Bildschirm. Lies aber lieber ab, was dann da steht. Wenn du den Zeitpunkt versäumst, bootet der PC in der Zwischenzeit von selbst. Das Ergebnis weißt du dann aber nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!