16GB Ram auf ein Asus Maximus Extreme

• Hallo Pc-Freunde,

ich wollte mir ein neues mainboard zulegen damit ich 16gb ram einsetzen kann. Ich habe einen Quad Core mit lga775 und ne nvidia gforce GTX 660 und will mir jetz 16gb ddr3 zulegen. Dachte dieses Motherboard müsste eigentlich ideal dafür sein da ich meinen cpu und die graka behalten will und ich einfach nur ram mit ddr3 einfügen will:
    Asus Maximus Extreme: 90-MBB7Q0-G0EAY00Z

Jetz steht unten: "Maximum internal memory: 8 GB" zählt das für einen ram stick oder für alle komplett?

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi,
    sich ein neues Mobo zu kaufen nur weil man 16Gb Arbeitsspeicher einbauen will ist erst mal Quatsch.

1. warum verarbeitet dein jetziges Mobo keine 16Gb Arbeitsspeicher? Also was für ein Mobo hast du aktuell? Wieviel Arbeitsspeicher du auf deinem Mobo vebauen kannst steht übrigens in der Bedienungsanleitung/Usermanual des Mobo

2. Bringt ein neues Mobo auch mit 16GB oder mehr Arbeitsspeicher nicht den erwünschten Erfolg, wenn du weiterhin ein 32Bit Betriebssystem verwendest, weil diese nur ca3,5GB verwalten können.

• Hab momentan ein P45 neo2 von MSI das supportet aber nur ddr2 und da ddr3 preis leistung billiger is als ddr2 wollt ich mein motherboard upgraden. Ich besitze ein 64bit system,

• Zitat von uller1;957139

Ich denke eher die max. Speichergrösse ist 8GB und davon dann 4-also 32GB.

Sorry, das ich dir da widerspreche, aber dann müßte 4x8GB = max 32GB oder "max 8GB pro Slot" angegeben sein. max ist max und nicht X * Max

Zitat

Maximum internal memory: 8 GB

• Danke für die Antworten =)

Wollte euch ma fragen ob es noch ein vergleichbares Board gibt mit ddr3 und nem 775er sockel damit meien komponenten da drauf passen.

Kennt Ihr zufällig eins?

MfG

• Würde an Deiner Stelle eher noch mit 8Gb durchhalten und später einen kompletten Platformwechsel auf Ivy Bridge oder Haswell starten mit dann neuem Board, neuer CPU und neuem RAM.

Am aktuellen System ist doch nur "kaputt", dass du nicht mehr 8GB verbauen kannst, richtig? Was machst du denn, dass du so viel RAM brauchst? Habe im Desktop und Laptop jeweils 8GB und komme damit problemlos klar - habe aber auch keine VM oder so laufen.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!