Internet sehr langsam

• Hallo,

seit ein paar Tagen ist mein Internet sehr sehr langsam. Ich habe eine 100mbit Leitung bei UnityMedia. Einen Virencheck habe ich auch schon durchgeführt.
    Ich kann manchmal nicht mal ein YT Video in 360p angucken ohne dass es zwischenspeichert.
    GIFs laden auch sehr langsam. Wie gesagt, vor ein paar Tagen konnte ich noch alles mit ca. 9mb/s runterladen und dann auf einmal ging es nicht mal ansatzweise so schnell. Mein hat Mitbewohner keines dieser Probleme.
    Hat jemand eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• kann das sein, dass du in diesem monat schon unmengen runtergeladen hast?
    flatrate heißt nicht ziehen bis der arzt kommt..
    wenn du über eine gewisse grenze kommst, wirds gedrosselt

--

andere möglichkeit
    defragmentier deine festplatte und entmüll mit tuneup utilities deinen rechner
    *+ist beides benutzerfreundlich umzusetzen
    und im browser unbenötigte cookies und tempdateien mal löschen*kannst du auch dann via tuneup bewerkstelligen

• Es wird nicht unbedingt gedrosselt! Ist eher bei mobilem Internet üblich.

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Hi Foggy,

die Internetanbindung von UnityMedia ist eine geteilte Leitung. Zwar stehen auf der Anschlussleitung 100 MBit zur Verfügung, diese Geschwindigkeit wird jedoch durch alle bestehenden Verbindungen geteilt. Sind auf dem Anschluss, an dem du angebunden bist, viele Verbindungen geschaltet, kann es - insbesondere zu "Standard-Surf-Tageszeiten" - zu einem Leistungseinbruch kommen. Das selbe gilt, wenn du dummerweise einen dieser so genannten "Power-User" am selben Anschluss hängen hast, der munter Mega-Downloads durchführt und die dann stundenlang laufen lässt. Das reduziert für alle am selben Anschluss die Leistung.

Dabei ist es durchaus möglich, das dein Nachbar auch bei UnityMedia ist und diesen Effekt dennoch nicht hat. Sind alle Verbindungen an einem Anschluss in einem Haus verwendet und möchte ein weiterer Kunder einen UnityMedia-Anschluss, dann wird eine neue Anschlussleitung verlegt und die Verbindung an diesem neuen Anschluss geschaltet. Das heißt, es ist möglich, dass dein Nachbar an einem anderen Anschluss bei UnityMedia hängt, als du.

Ich würde mich an deiner Stelle mit UnityMedia in Verbindung setzen und das Problem schildern.

Gruß,
    Tunarus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!