Chrome noch besser

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Oh weih, jetzt geht er wieder los, der Glaubenskrieg. :roll:

Ich sag´s mal so...
    Ich verwende immer den Browser, der für meine speziellen Anforderungen am Besten geeignet ist. Als ich in den Neunzigern das Internet entdeckte, war das klar der Netscape Navigator. Dann habe ich eine Zeit lang den Internet Explorer verwendet (Asche auf mein Haupt). Anschließend habe ich Opera verwendet, weil die Mailclientanbindung genial war. Dann kam Firefox mit seinen zahlreichen AddOns, die ich verwendet habe. Seit geraumer Zeit benutze ich jetzt den Chrome, weil ich mittlerweile mit 4 PC einem Laptop und meinem Android-Smartphone online bin und die Synchronisation der Kontakte, Termine und Lesezeichen einfach nur sensationell gut funktioniert. Dazu ist Chrome derzeit anerkanntermaßen der schnellste Browser.

Zum Thema Sicherheit und zurück zum Kern deiner Frage:
    Alle modernen Browser - ob InternetExplorer, Opera, Firefox, Safari oder Chrome spielt gar keine Rolle - besitzen heute effektive Funktionen, die den Anwender schützen können. Im Zusammenspiel mit einem guten Antiviren-Programm bist du mit allen so gut oder schlecht wie mit jedem anderen geschützt, ganz unabhängig vom verwendeten Browser. Alle Browser haben dabei mehr oder weniger dieselben Schwächen. Es gibt keinen "sichersten Browser" oder "unsichersten Browser". Einige Browser werden - schlicht aufgrund ihrer häufigeren Verbreitung - mehr angegriffen als andere. Den Nimbus des "unsicheren Browsers" hat der InternetExplorer beispielsweise nur seiner hohen Verbreitung und damit eines für Malwareprogrammierer interessanten Angriffziels zu verdanken, nicht explizit aufgrund technisch bedingter Schwächen.

Fazit:
    Nimm den Browser, der deinen eigenen Bedürfnissen am besten entspricht. Meine unmaßgebliche und ganz persönliche Meinung ist, dass der Chrome derzeit der technisch ausgereifteste und schnellste Browser ist und daher verwende ich ihn zurzeit. Sollte sich das zugunsten von Firefox oder einem anderen ändern, werde ich wechseln. Ich keine grundsätzlich keine "Solidarität" mit Software oder einem Hersteller - ich entscheide hier und heute und überlege es mir morgen u.U. anders.

Gruß,
    Tunarus

• würde sich ein umstieg von firefox auf chrome rentieren. ich hab auf meinem Firefox eben alles perfekt eingerichtet, würde aber mittlerweile gerne auf chrome wechseln.

Würde sich der Aufwand lohnen?

• ...tja, fragst du einen Firefox-Nutzer wirst du ein klares "Nein" hören. Von mir gibt´s - vor allem aufgrund der signifikant höheren Geschwindigkeit von Chrome - ein klares "Ja". Hinzu kommt, dass ich wie oben angedeutet mittlerweile die Google-Dienste kennen und schätzen gelernt habe. Bei mir ist durch die Benutzung von Chrome "alles aus einem Guss".

Benutze doch einfach mal eine Weile Chrome. Richte Chrome nach deinen Bedürfnissen ein, melde dich vielleicht auch mal bei ->GMail<- an und erkunde ob du die Funktionen von GMail (Kontaktsynchonisation, Google Drive Online Speicher, etc.) nützlich findest.

Trau dich einfach mal etwas neues zu erkunden und selbst zu entscheiden, ob es das richtige für dich ist, du hast nichts zu verlieren.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus

• Hallo, Schnullibulli!
    Wie Tunarus schon schrieb, nimm einfach den, welcher dir am besten gefällt und mit dem du am besten klar kommst. Ich verwende z.b. seit ich das Internet benutze, den IE. Ich habe mich nie beirren lassen von irgendwelchen Leuten, welchen der IE nicht gefiel oder weil er diesen Leuten zu unsicher war. Fakt ist, das der IE zwar nicht der schnellste, dafür aber der stabilste browser ist.
    Ich finde es verwerflich, dass man sich beinahe entschuldigen muß, nur weil man den IE nutzt.

• Ich nutze weiterhin den Fuchs und werde auf längere Zeit wohl dabei bleiben, wenn auch Googel Chrome marginal schneller sein sollte (fällt in der Praxis kaum auf), denn für mich sind verschiedene Erweiterungen wichtig, die es bei anderen Browsern oft nicht gibt.
    Aber, Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker und deshalb auch verschiedene Auswahlmöglichkeiten, so dass jeder wohl befriedigt werden kann.
    Jeder Browser hat Vorzüge und Nachteile und jeder Nutzer des Netzes kommt zu einem anderen Urteil. Deshalb ist die Anregung, verschiedene Browser zu probieren, wohl der richtige Weg zu seinem endgültigen Urteil.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Danke für eure Meinung Einstellung und Erfahrung.
    Dann werde ich einfach mal beim Opera bleiben. Und wenn ich mal Muse habe, werde ich mal den chrome intensiver nutzen.
    ich hatte ihn mal als Alternative auf meinem alten xp, da dort mein homepageonlineprogramm am besten lief.
    Doch leider braucht der chrome unheimlich viel Arbeitsspeicher und der ist auf meinem alten PC, den die Familie noch nutzt, extram rar.
    Darf ich euch noch fragen, welches Mailprogramm ihr nutzt zu eurem Browser, da wenn mir wirklich der Chrome gefällt, muss ich mir da ja eine Alternative suchen

• Wenn du ein Mailprogramm benützt und das einwandfrei funktioniert, benötigst du keine Alternative.
    Oder meinst du vielleicht, dass du einen anderen Provider brauchst? Auch das wäre nicht notwendig.
    Ich habe u.A. den Thunderbird in Betrieb. Aber da rate ich dir auch Mailprogramme zunächst zu testen und dann, wenn du unbedingt ein anderes einsetzen möchtest, das dir angenehme zu nehmen.
    Mögliche Alternativen: Outlook (falls MS Office vorhanden), Livemail, GcMail (nicht GMail), Seamonkey und, und......
    Ich habe dir da auch ein Link, wo du dich informieren kannst!: Freesoftpage Downloads - E-Mail Programme
    Du müsstest halt "blättern"! ;)

Internetter Gruß

• Das wusste ich nicht, dass du installiert hast. Es hätte genügt, wenn du die portable zum Testen genommen hättest. Dadurch wäre dein System nicht belastet worden. Du hättest auch nicht deinstallieren müssen, wenn dir der Browser missfallen hätte, sondern ihn im Stick einfach nur gelöscht.

Lesezeichen übernehmen: Lesezeichen importieren oder exportieren - Google Chrome-Hilfe
    Das mit den Feeds ist nicht ganz einfach: Google Chrome mit RSS-Funktion aufpeppen - Schritt für Schritt erklärt - Online & Browser - PC-WELT

Internetter Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!