Neuer PC enttäuscht mich musikalisch...

• Hallo!
    Ich hoffe, ich komme jetzt nicht allzu grobtönig rüber, aber ich bin gerade etwas entnervt.

Ich habe nun einen neuen PC. Selbst zusammengebaut mit ASRock-Z77 Board, i5 Prozessor, Nvidia Grafikkarte, SSD Festplatte, Windows 7 Ultimate.
    Was ich noch nicht habe ist eine Soundkarte, welche ich bald aber brauchen werde.

Nun gut...
    Jetzt denke ich aber "Na, das Board hat ja HD-Sound. Zum Musik abspielen wird´s allemal besser sein, als mein alter, 12 Jahre alter Rechner."

DENKSTE!

Ich höre nach einiger Zeit meine Maus im Kopfhörer surren, knarzen, knacken. Alles leise, aber tierisch nervig.
    Und spiele ich Musik über den Mediaplayer ab, zieht es bei jedem Bass-Schlag die Lautstärke kurz zurück, so als wenn irgendein Lautstärkebegrenzer anspricht und die Lautstärke kurz zurücknimmt.
    Schwer zu erklären... Es ist ein Effekt, welcher bei manch einer mordernen Teenie-Techno-Musik sogar absichtlich eingebracht wird. Es ist kein Verzerren!

Was ist das und wie bekommt man diesen Mist richtig hin?
    Ich hab´s bei meinem alten Rechner NIE gehabt. Die Musik lief IMMER so, wie sie sich anhören sollte.
    Auch wenn der neue Rechner jetzt in 15 Sekunden betriebsbereit ist und sonst erste Sahne läuft... aber wenn die Musik nicht richtig rüberkommt, dann wird mir übel!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!

Gruß Andy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Naja HD Sound heißt nun nicht, das er besonders gut ist.
    HD würde wohl auch auf jeden Wald und Wiesen Radio stehen, wenn einer damit anfängt ;)

Das mit der "Bass Dämpfung" könnte ein Softwareproblem sein, vieleicht versucht der Treiber da ein übersteuern zu verhindern.
    Auch wenns Thematisch nicht passt: Mein handy leidet an genau den selben Problem, wenn man eine Funktion aktiviert, die Verzerrungen vermeiden soll.

Was für einen Kopfhörer verwendest du ? Tritt das Problem auch mit boxen auf ? Könnten evtl. Störungen sein, neue PC's sind meist nicht mehr so gut geschirmt wie alte. Bei mir fängt z.B. eine schlechte Cinchleitung Signale meiner Funkmaus auf, was zu surren bzw. auch knarzen führt.

Evtl. könnte auch ein alternativer Treiber helfen ( gibts nicht immer ).
    Habe bei mir zusätzlich eine alte Audigy 2 eingebaut ( zwar nicht wegen dem Ton, aber bisher die einzige Karte die mir untergekommen ist, die die Ausgabe von Ton über zwei Karten gleichzeitig ermöglicht )

~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!