• Moinsen, auch mich hat Mediyes offenbar erwischt... bin auch nur drauf gestoßen, weil ich Kaspersky 2013 aktivieren wollte.

Scan dateien im zip:
    [Auf Wunsch vom Moderator gelöscht]

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

ps: würde einmal festplatte formatieren das problem auch lösen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Deine Probleme haben scheinbar im September 2011 angefangen.
    Über mindestens vier Monate lief der komplette Internetkontakt (bis etwa Ostern 2011) über die eingeschleusten DLLs des Trojaners.
    Ein Teil des Payloads ist bei dir immer noch aktiv und lief während des Scans.

• Willst du formatieren und komplett neu aufsetzen, löst auch das dein Problem. Passwörter danach alle ändern. Willst du das nicht, tue das, danach repariere ich den Dienst:

• PFScan.exe starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen:
    • Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Hat der Scanner sich selbst beendet, startet sich der Rechner neu. Einmal melden, ob er sich neu gestartet hat.
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan2 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort im Ordner C:\PPF_Scan2 findest, bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.

Danach sofort das tun:

• Erstelle einen neuen Ordner auf C:\
    • Lade dir das Programm LSPandTSP herunter und speichere es in dem neuen Ordner ab.
    • Starte LSPandTSP.exe.
    • Guard deine Virenscanners deaktivieren!
    • Klicke die Registrierkarten Telephony Providers an.
    • Setze ein Häkchen bei C:\Windows\system32\xptu6qag.tsp.
    • Setze ein Häkchen bei Ich weiß, was ich tue! und klicke den Button Markierte Einträge entfernen!.
    • Ist das Tool mit dem Fixen fertig, klicke im Menü auf Programm und LOG-Datei abspeichern.
    • Guard deines Virenscanners wieder aktivieren!
    • Lade die LOG-Datei bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste den Downloadlink im Forum.
    • Rechner dann neu starten.

Haben wird das beides ausgeführt, sind dem Trojaner Arme und Beine abgeschnitten und er kann sich erst mal nicht erneut aus dem Netz herunterladen und installieren.

• Nach LSPandTSP das tun:

• PPFScan.exe starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen:
    Code
    CREATE_FOLDER->C:\PPFS_Sicherung
    SET_REGISTRY_EXPANDED_STRING_VALUE->HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters
    ->ServiceDll
    ->%SystemRoot%\System32\wkssvc.dll
    REBOOT->
    • Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Hat der Scanner sich selbst beendet, startet sich der Rechner neu. Danach einmal den Arbeitsstationsdienst testen. Je nachdem was zerschossen ist, kann es sein, das der immer noch nicht startet - keine Gedanken darüber machen, das kriegen wir dann noch hin. Ich muss nur wissen ob der schon geht, dann brauche ich an der anderen Ecke nicht mehr schauen.

Danach sind wir lange noch nicht fertig - auch wenn der Dienst laufen sollte.

• Das erst zun, danach Kaspersky aktivieren:
    Schau in den Ordner C:\PPFS_Sicherung. Dort müsstest du eine Datei xptu6qag.tsp finden. Lade diese Datei bei https://www.virustotal.com/de/ hoch und lasse sie neu scannen (das ist die Datei vom Payload, die bei dir noch lief).
    Po0ste den Link zum Scanergebnis hier (aus Browser abkopieren).
    Packe die Datei dann in eine ZIP und lade die hier hoch: [Link vom Moderator gelöscht]

• Dann Kaspersky aktivieren. danach das tun:

• PPFScan.exe starten.
    • Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan3 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort im Ordner C:\PPF_Scan3 findest, bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.
    • Der Scan kann einige Stunden dauern.
  • Wie gesagt - dauert lange. Wie bist du auf unsere Seite gestoßen? Ist eher logisch, bei so einem Problem erst mal Hilfe von Kaspersky zu suchen. Es ist im Augenblick auffällig, dass die Leute mit diesem Kaspersky Updateproblem alle bei uns landen. Interessiert mich mal, warum das so ist.

• najo hab über google gesucht nach meinem problem. und da kam ich ziemlich schnell bei euch an..^^ zweiter oder dritter link. oder übers kaspersky-forum. weiß auch nich mehr genau. aber hat jedenfalls nicht lang gedauert.

also scan 3 ist schon im vorigen post von mir hochgeladen. oder dauert deine auswertung länger?

• Malwarebytes Anti-Malware

Wichtig:

Deaktiviere vor dem Suchdurchlauf dein Antivirenprogramm.
    Das geht meistens im Systemtray (unten rechts bei der Uhr)

Rechtsklick auf das Symbol deines AV Programmes und beende es. 

• Lad dir Malwarebytes von hier
    • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    • Lehne die Testphase ab
    • Führe ein Update durch (Reiter Aktualisierungen) solange bis die Datenbank auf dem neusten Stand ist.
    • Klicke auf den Reiter Suchlauf --> wähle dort "Vollständigen Suchlauf durchführen" --> klicke auf Scannen.
    • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Ergebnisse anzeigen".
    • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke "Entferne Auswahl".
    • Falls ein Neustart verlangt wird so bitte nachkommen.
    • Es wird ein Logfile erstellt.
    • Lade bitte das Log bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum. Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!