Soundprobleme mit 5.1

• Guten Tag,
    also folgendes ist geschehen, ich habe meine Pc Hardware in nen neuen Tower gebaut. Jetzt habe ich folgendes Problem, als ich überprüfen wollte, ob mein Sound wieder geht, ist mir folgendes aufgefallen: Ich wollte einmal den Test von Windows durchführen und dann von der Realtek Software, dabei habe ich gemerkt das der Sound bei beiden Test nur aus den Frontlautsprechern kommt aus den anderen kommt kein Ton ( Also ich meine den Test, wo jeder Lautsprecher einzeln getestet wird). Wenn ich jetzt aber Musik anmache (z.B WindowsMediplayer) kommt aus allem Sound. Nur ich kann mir ja jetzt nicht vorstellen das da alles richtig ist.
    Ich bin mir jetzt auch leider nicht mehr sicher, ob es bei so einem Test jemals geklappt, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das damit getestet habe oder direkt immer mit Musik und es mir da nicht aufgefallen ist, weil dann kommt ja aus allen Musik.
    Aber ich denke, dass mir aufjedenfall die 5.1 "Sound-effekte" verloren gehen oder? Also ich möchte allgemein wissen was da passiert warum bei den Test nur 2 Lautsprecher gehen und beim Musik hören selber aus allen?.
    Ich hab das MSI X79A-GD45 mainboard und haben meine Teufel Boxen über Die Decoderstation 5 angeschlossen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Verkabelung ist sicher ok (3 Kabel Klinke auf 2xChinch)?
    In den Realtekeinstellungen 5.1 eingestellt? Was hast du da sonst noch angehakt?
    Dein Boxensystem hast du testweise mal direkt an der Soundkarte angeschlossen (ist ja ein Aktivsystem dann geht das)?
    Welchen Surroundmodus hast du an der Decoderstation eingestellt...5.1 oder 5.1Direct? Stelle auf 5.1Direct und teste nochmal.

Hintergrund...da beim abspielen aus dem MediaPlayer alle Boxen spielen gehe ich davon aus, dass der Surroundmodus auf 5.1 (also Stereo-Upmix) steht. Da es den separaten 5.1Direct-Modus gibt (und auch wenn ich das Handbuch richtig interpretiere) werden nur im 5.1Direct-Modus alle Kanäle des analogen 5.1-Einganges abgegriffen. In allen Surround-Modi wird dieser Eingang als zusätzlicher Stereoeingang betrieben, verwendet also nur Front L/R. Damit wäre klar warum das testen aller Lautsprecher nicht funktioniert.

Ach so...deine Decoderstation hat 4 Digitaleingänge (2xCoax, 2xOptical) und dein Onboardsound (gem. Datenblatt) einen Coax- und einen optischen-Digitalausgang. Einer Digitalverbindung PC > Decoderbox steht damit nichts entgegen.

Ich an deiner Stelle würde mir das so konfigurieren...Verbindung Soundkarte Decoderstation analog wie gehabt, in den Realtek-Einstellungen 5.1 Lautsprecher sowie Lautsprecherauffüllung und Bassmanagement aktiviert, Decoderbox Surroundmodus 5.1Direct. Damit erhälst du bei Stereomaterial (z.B. Music aus dem Mediaplayer) und analogen Mehrkanalton (aus Spielen oder von DVD [via Plugin in der Abspielsoftware dekodiert]) und natürlich auch beim Lautsprechertest Sound aus allen Boxen...und wenn du unangetastetes DolbyDigital/dts von DVD haben willst nutze zusätzlich die digitale Verbindung (in der DVD-Abspielsoftware dann auf SPDIF-PassTrough stellen).
    ...ja und wenn dein Onboardsound dts-Echtzeitencoding beherrscht (evtl. via THX Tru Studio Pro, das weiss ich aber nicht) würde ich ganz auf die analoge Verbindung verzichten.

• Erstmal 1000 dank für die Hilfe.:-)
    Angeschlossen ist es mit 3x Klinke auf 3x Cinch. Aber es lag an der Decoderstation. Sie stand auf 5.1 und nicht auch 5.1 Direct, habe ich umgestellt und siehe da es funktioniert, beim Test kommt aus allen Boxen Sound.
    Ich hab noch eine Verständnisfrage(n) zu deinem letzten Abschnitt.
    Du schreibst "zusätzlich die Digitalverbindung", wenn ich das unangetastete DolbyDigital/dts von einer DVD haben möchte. Dieses "zusätzlich" verwirrt mich. Aber ich verstehe das so, dass du meinst, wenn ich jetzt ne DVD gucke, nutze ich nicht die Analogen sondern NUR den Coax. richtig? Also schließe ich daraus das analog kein DolbyDigital/dts kann?
    Zu dem letzten Satz, ob mein Onboardsound dts-Echtzeitencoding, wie könnte ich das heraussfinden? Einfach in dem Abspielprogramm schauen ob die Funktion verfügbar ist? Und solltes es funktionieren kann ich auf den analogen Anschluss verzichten und hab trotzdem die Umwandlung von Stereo auch auf 5.1? Sollte der Onboard-sound das nicht haben, brauche ich beide Anschlussarten, weil über Coax nicht die Umwandlung funktioniert und bei Analog kein DolbyDigital/dts geht?

Meine Frage ist noch ich denke mal das diese Umwandlung von Stereo auf 5.1 nicht mit DVD Qualität zu vergleichen ist? ( Auf Filme bezogen die man sich im Internet leiht die sind ja leider nur Stereo) und dann noch wenn ich jetzt Musik höre wird es ja auch umgewandelt wenn ich jetzt alles richtig verstehe durch die Option Lautsprecherauffüllung aber da kann es zu keinen "Problemen" kommen das vielleicht es sogar ohne Lautsprecheraufüllung besser geht?
    hoffe hab nicht zu unverständlich geschrieben und du vertehst was ich möchte. Im Prinzip möchte ich bestemöglichen Sound und möglichst wenig Kabel ;)

• Der analoge Ausgang kann natürlich DolbyDigital-Sound ausgeben, allerdings muss das auf der DVD vorliegende DolbyDigital dazu dekodiert werden, also in die 5.1-Kanäle aufgesplittet werden. Das lässt sich softwareseitig bewerkstelligen durch ein entsprechendes AC3-Plugin in der Abspielsoftware oder harwareseitig durch die Soundkarte, sofern diese über einen entsprechenden Dekoderchip verfügt. Dein Onboardsound hat, soweit ich das eruieren konnte, keinen solchen Dekoder (damit ist dann auch die Frage nach dem Encoder obsolet). Das ganze THX-Gedöns bei dir dient nur dazu den Sound klangtechnisch zu optimieren und aus Stereomaterial Mehrkanal-Ton zu generieren (also das was im Prinzip die Lautsprecherauffüllung im nackten Realtek-Treiber tut, nur um Klassen besser oder die Stereo-Upmix-Funktion in deiner Dekoderstation).
    Wenn du nun eine DVD ohne AC3-Plugin im Abspielprogramm abspielst, kommt an der Soundkarte nur Stereo an. THX Tru Studio generiert daraus, sicher durchaus ansprechenden, Mehrkanalton, mit dem originalen Mehrkanal-/Surroundsound des Films hat das aber nicht viel zu tun. Willst du diesen unverfälscht (also ohne Beeiflussung durch, vielleicht nicht optimale, Softwaredekodierung, die Soundkarte oder irgendwelche Klangverbesserer) geniessen, gib den Ton via SPDIF PassTrough am Digital-Out aus. Das DolbyDigital-Signal kommt dann völlig unangetastet bei deiner Dekoderstation an und wird von dieser dekodiert.

In deinem Fall optimal ist also die Nutzung des analogen 5.1-Ausgangs für sämtliches Stereomaterial (wegen des guten Upmixes durch THX Tru Studio) und Spiele (die meisten können nur dekodierten/analogen Mehrkanalton) und für DVD's des Digitalausgangs. Ist dir das schon ein Kabel zuviel, dann spendier deinem DVD-Abspielprogramm ein AC3-Plugin (gibt es auch als Freeware z.B. AC3Filter). Und willst du dir was ganz gutes tun, dann kauf dir eine Soundkarte die DolbDigital/dts de- und encoding kann (eine höherwertige Creativ X-Fi oder Asus Sonar) und nutze ausschliesslich die Digitalverbindung.

Das mache ich übrigens so, allerdings an meinem einfachen Onboardsound. Mein externer Dekoder kann (und der war billiger als deine Dekoderstation) eben auch aus Stereo am Digital-In Surroundsound erzeugen, was deine Dekoderstation, für mich nicht nachvollziehbar, nicht kann (lt. Handbuch). Für Spiele ist das zwar nix aber da ich nicht spiele...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!