Batch oder Script für minimierter Programmstart?

• Hey Gemeinde...

Ich möchte gerne eine beliebige Anwendung als minimiert starten lassen. Natürlich habe ich versucht durch rechtsklick auf der Verknüpfung diese "minimiert" zu starten. Nur leider funktioniert das nicht.

In einem anderen Forum habe ich folgender Eintrag entdeckt.

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    Prog = "D:\Games\FUSSBALL MANAGER 13\Manager13.exe"
    WshShell.Run """" & Prog & """",7

Diese Formel habe ich als VBS-Script abgespeichert. Funktioniert leider auch nicht.

Kann mir jemand helfen ein solches Script zu schreiben? Oder müsste ich im oben genannten Befehlt etwas ändern?

Es könnte sein das dieser Befehl nur für XP ist, der Thread war ziemlich alt. Ich selber habe Win 7 64Bit.

Da ich in solchen Sachen eine absolute Niete bin brauche ich Eure Hilfe :oops:

Oder gibt es eine andere Lösung um ein Programm minimiert zu starten?

Vielen Dank für die Antworten......

gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das funktioniert eigentlich perfekt. Ich habe das mal mit 2 anderen Programmen bei mir probiert. Die Fehlermeldung zeigt auf das endende Anführungszeichen in der Zeile 2. Ist das bei Dir korrekt gesetzt, so wie hier angegeben? Unmittelbar hinter diesem Anführungszeichen sollte dann auch nichts weiter in dieser Zeile stehen.

Gruß Volkmar

• Hallo Volkmar

Danke für deine Antwort...bei mir siehst so aus:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    Prog = "D:\Games\FUSSBALL MANAGER 13\Manager13.exe"
    WshShell.Run """" & Prog & """",7

Sowie es aussieht versucht es die Anwendung zu starten, jedoch knallt sie dann wieder zu....

Ich habe auch noch folgendes gefunden:

start /D "D:\Games\FUSSBALL MANAGER 13"/min manager13.exe

Aber wenn ich das als VBS-Speichere und ausführe kommt folgende FM:

[Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/ircoa27gz/sada.jpg]

• Die zweite Variante mit "Start" kannst Du nicht als VBS speichern, speichere die mal als BAT-Datei, also meinetwegen "FUSSBALL.BAT" oder auch "FUSSBALL.CMD".
    Ist Dir vielleicht in der ersten Variante ein nichtdruckbares Sonderzeichen in die Zeile 2 geraten? Kannst Du in Notepad einfach mal prüfen, wie sich der Cursor verhält, wenn Du den buchstabenweise mit dem Pfeiltasten durchbewegst. Wenn der irgendwo mal einen Aussetzer beim Bewegen zeigt oder hinter dem Anführungszeichen nicht sofort an den Anfang der nächsten Zeile springt, ist da was faul.

Gruß Volkmar

• Hallo Volkmar

Mit der 2. Variante habe ich nun eine .BAT gemacht, die Anwendung wird gestartet, aber im Vollmodus.

Ich habe nochmals die erste Variante überprüft und kann nichts auffälliges feststellen in der 2. Zeile.

• Ich habe nun Deine Fußball-Anwendung nicht, aber mit 2 Programmen, die ich auf die Schnelle getestet habe, klappen beide Varianten bei mir problemlos, die Programme öffnen kein Fenster, stehen nur in der Taskleiste. Das Prinzip funktioniert also. Wäre nun noch denkbar, daß Dein Programm nach dem Start noch irgendwas tut, um gleich in jedem Falle ein sichtbares Fenster zu zeigen. Das würde aber keine Fehler im VBS-Script erzeugen.

Gruß Volkmar

• Hallo Volkmar

Ich musste eine Programm-Datei modifizieren damit der Fussball Manager nicht im Vollbildmodus geöffnet wird.

Aber leider ist es nicht möglich das auf einem Monitor der Fussball Manager zu spielen und im anderen Monitor den Firefox zu bedienen. Das Problem ist, das ich nicht mit der Maus zwischen diesen 2 Ausgabegeräten hin und her switchen kann.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruss
    thE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!