Downloadlink auf der eigenen Website einbauen

• Hallo,
    wie kann ich auf meiner Website Dateien zum Download anbieten, wobei diese nach dem Anklicken des Links/des Icons nicht sofort geöffnet werden, sondern erst solch ein Fenster erscheint, wo der User dann auswählen kann, ob die Datei sofort geöffnet oder angezeigt werden soll oder ob sie erst auf der Festplatte gespeichert werden soll?

Grüße,
    Skippy/Martina

Beispielfenster:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cdx3ol6c9bj3r59yv.png]

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Versuche es mal mit diesem Code:

Code
    <a href = "Deine Datei" > Text </a>

"Deine Datei" ist die Datei, die zum Download steht. Muss in Anführungszeichenn stehen !
    Text = Der Hinweis (anklickbarer Link) auf der Homepageseite

• Zitat von Zwirni;972284

Falsch:

HTML
    <a href = "Deine Datei" > Text </a>

Richtig:

HTML
    <a href="Deine Datei">Text</a>

Alles weitere steht unter o.g. Link.

Würdest du einem alten dummen Menschen den Unterschied erklären ?
    Die Leerräume können es nicht sein. Die habe ich nur zur besseren Lesbarkeit gemacht.
    Dem Code ist es egal :D

• Dem Code ist es nicht egal. Leerzeichen gehören nicht an diese Stellen im HTML-Code. Dagegen sprechen schon die W3C-Regeln für HTML-Attribute. Wenn man HTML-Code so schreibt ist es pures Glück wenn ein Browser das überhaupt richtig interpretiert. Zusammen mit weiteren Fehlern im HTML-Code, die einen nicht W3C-konformen HTML-Code erzeugen, kann das zu Fehldarstellungen und Fehlfunktionen der Webseite führen.

• Danke für eure Antworten.
    Es kam in meinem Fall hauptsächlich auf das hier an:

Zitat von Michi;972106

...
    Wichtig dabei wäre:

Ich wollte einen Download-Link zu einer mp3-Datei einfügen und ähnlich wie z.B. bei einer mp4-Videodatei sollte nach dem Anklicken des Links nicht sofort das Lied oder das Video gespielt werden.
    Dazu musste der Dateityp geändert werden, also habe ich die mp3-Datei gezippt/gepackt und mit der Endung song.zip anstatt song.mp3 hat der <a href -Link nach dem Anklicken dann wie gewünscht das oben abgebildete Auswahlfenster angezeigt. :)

.

• Das eine zip-Datei einen Speichern-unter-Dialog verursacht ist auch eine browserspezifische Einstellung die bei jedem anders sein kann. Wenn Du unbedingt einen Download erzwingen willst, dann müsstest Du den entsprechenden HTTP-Header dafür setzen. Das geht z.B. mit Hilfe von PHP oder einer serverspezifischen Einstellung wie per .htaccess-Datei.

• Die gesuchte Funktionalität bietet das HTML5-Attribut „download“, durch den sich ein Link explizit als Download-Ressource deklarieren lässt. Man kann also per HTML-Quellcode vorgeben, ob man eine Datei zum Herunterladen anbieten will oder ob der Browser versuchen soll, diese zu öffnen und darzustellen. Problem momentan: Nur Firefox und Chrome unterstützen das Download-Attribut, alle anderen Browser ignorieren es.

• Ich habe meine Testseite mit dem Download-Link der zip-Datei nun mal mit verschiedenen Browsern geöffnet.
    Die Ergebnisse:

Firefox: Das Fenster der obigen Beispielgrafik erscheint.
    Internet Explorer: Es erscheint ein ähnliches Fenster.
    Opera: Es erscheint ein ähnliches Fenster.
    Chrome: Der Download auf die Festplatte startet sofort. Eventuell kann man das in den Einstellungen aber ändern, doch da habe ich nun nicht nachgesehen.

Mit der Lösung, einfach Zip-Dateien aus den gewünschten Downloadsachen zu machen, bin ich nun aber schon mal zufrieden.

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!