WIN XP Pro install...Tastatur funktioniert nicht!!!!

• So meine lieben...

habe das Problem wenn ich bei meinem Opa den PC neuaufsetzen will...ich ab dem Fenster Windows XP professionel install nicht mehr weiter komme, da ich vor der Auswahl stehe mit Enter-Taste Windows Setup zu starten; R-Taste Windows zu Reparieren und F3-Taste das Setup zu beenden...

hoffe ihr wisst jetzt welches Fenster gemeint ist...

es war erstmal schon ein Akt soweit zu kommen...da eigt. schon vorher (wo es darum ging von CD zu booten und mit einer beliebigen Taste zu starten) keinerlei Reaktion kam...sprich Tastatur wa da auch deaktiviert...

Durch Google bin ich irgendwann darauf gestoßen die Funktion USB legacy zu aktivieren...so gesagt so getan...

Nun erkennt er wenn er beim Booten von CD starten soll und ich eine beliebige Taste drücke...das hier eine Neuaufsetzung des Systems erfolgen soll....bzw. er startes das XP Setup und lädt alle Treiber...hat er dies getan kommt der Moment mit dem Bildschirm (Auswahl Enter-Taste;R-Taste;F3-Taste)...und ab da kann ich nix tun außer dämlich vor diesem blauen Bildschirm zu sitzen...da jegliche Kommunikation der Eingabegeräte (Tastatur;Maus) geblockt wird...

Nun ist sinngemäß die Frage...wie kann ich dem PC sagen, dass er konsequent die Tastatur aktiviert haben soll um das Setup vollständig beenden zu können...

wäre sehr froh hier etwas Support zu bekommen und meinem Opa ein frisch-neu-aufgesetztes System zu präsentieren....;)

Vielen Dank im voraus....;)

hier noch n paar Infos/ Bildchen zum System

Infos:
    AMD 64 2,2 Ghz
    1 GB RAM

Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130524/temp/vpobjvka.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130524/temp/ybjeapeh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130524/temp/g6l2mniy.jpg]

Geht Nicht...?Gibt's Nicht!;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

die Bootreihenfolge im Bios auf das CD Laufwerk einstellen, sodass zunächst davon gestartet wird. Solltest du dazu fragen haben, dann stell sie bitte.
    Die Windows CD einlegen und starten. Es wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt, wo sinngemäß steht, das eine Taste gedrückt werden muss, um das Setup zu starten. Das Setup startet, in dem alle Treiber installiert werden. Da der PC schon etwas älter ist, gehe ich davon aus, das eine IDE Festplatte eingebaut ist und somit kein zusätzlicher SATA Treiber erforderlich ist. Im Setup werden nun die eingebauten Festplatten angezeigt, dort können auch Partitionen erstellt bzw. gelöscht werden. Für die Installation von Windows ist es eigentlich ganz sinnvoll, wenn nur die Festplatte angeschlossen ist, auf die auch das Windows installiert werden soll, das muss man aber nicht machen. Voraussetzung ist ebenfalls, das alle Daten vorher extern gesichert wurden, alte Daten werden beim nachfolgenden Vorgang gelöscht. Wähle nun die Partition aus, auf die Windows installiert werden soll. Lösche diese Partition mit R oder L (weiß nicht mehr, steht aber alles da). Dann eine neue Partition erstellen, für XP reicht eine Größe von 30 GB, trage also 30720 (1024x30) ein, die Partition wird erstellt. Die Partition auswählen und die Windows Installation starten. Das Setup fragt, ob die Partition formatiert werden soll, das mit JA bestätigen. Während des Setup müssen einige Daten eingegeben werden, wie Länderkennung, Windows Key, Uhrzeit, PC Name etc., aber das erklärt sich von alleine.

Anschließend

• die erforderlichen Treiber installieren, (kann sein, das einige die SP voraussetzen oder zumindest den aktuellen Windows Installer)
    • die Windows Service Packs (SP) 2 und dann 3 installieren,
    • den Internet Explorer 8 installieren, (sonst ist kein Windows Update möglich)
    • den Windows Media Player starten, unter Extras oder Hilfe gibt es die Möglichkeit ein Update zu starten, das ausführen.

Es ist ganz hilfreich, wenn
    alle Treiber, das Serivce Pack 2 und 3, sowie der Internet Explorer 8 bereits vorher heruntergeladen wurden. Sollte es Probleme beim herunterladen des Internet Explorer 8 geben, dann installiere den Firefox Browser und lade die Setup Datei mit diesem Browser herunter. Der Internet Explorer 8 muss installiert sein, egal welcher Browser am Ende verwendet wird, da sonst kein Windows Update möglich ist.

Sollte die Installations-CD bereits das SP 2 beinhalten, wird während der Einrichtung das Windows aktiviert. Sollte das nicht geschehen sein, muss dieses noch erfolgen, am besten vor der Installation der Service Packs. Nach der Treiberinstallation im Gerätemanager schauen, ob alle Treiber installiert sind. Abschließend in der Datenträgerverwaltung den Rest der Festplatte formatieren.

Die Windows Installation ist beendet, wenn kein Windows Update mehr installiert werden muss (Internet Explorer/Extras/Windows Update), wenn im Gerätemanager alles eingerichtet ist und wenn der Festplattenspeicher vollständig formatiert ist. Einige Stunden Arbeit ...

Anmerkung
    Nach dem das Windows Setup die Daten von der CD kopiert hat, kann die CD wieder aus dem Laufwerk genommen werden. (erst wenn das Setup den Countdown für einen Neustart anzeigt)

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• lieber Michi,

scheinbar hast du meinen Beitrag nur überflogen und nicht genau gelesen;)

...denn ich habe geschrieben das es schon ein Akt war von CD zu booten...sinngemäß hab ich die Bootreihenfolge schon angepasst

nachdem er von CD bootet und alle Treiber lädt...komme ich nun zum Auswahlfenster:

Eingabe-Taste Setup fortzuführen...
    R-Taste XP zu reparieren...
    F3-Taste um das Setup abzubrechen

Genau ab diesem Fenster ist die Tastatur wieder komischerweise deaktiviert...obwohl ich die USB Ports aktiviert hab z.B. USB Legacy Settings...so und da ich nix drücken kann ab diesem Fenster...komm ich dementsprechend nicht weiter und kann demnach das Setup nicht bis zu Ende führen

Meine Frage war auch nicht wie ich formatiere oder Booteinstellungen anpasse...sondern Warum? und Wieso? Die Tastatur nicht mehr aktiv ist...da wo sie eigt. noch aktiv sein sollte????...hab ich ne Einstellung vergessen?...ist das n allgemeiner Fehler???Wie kann ich das umgehen???

trotzdem schon mal danke für deine Antwort...auch wenns nicht zu 100% das war was ich gesucht habe;)

...freue mich auf weitere Lösungsvorschläge:?::?::?::?:

• Hallo Imoh,
    so wie sehe bzw. vermute, hast du ein Keyboard an einem USB-Anschluss. Hast du noch ein alte Tastatur, die du konventionell anschließen kannst. Wenn ja, probiere das mal.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Nee leider nicht!

...ist diese zwingend notwendig????

das es ne Alternative ist hab ich auch schon gelesen...

aber es muss doch auch (hoffentlich) irgendwie ohne Ps2-Anschluss gehen...:?:

• Schade! Hat dein Opa keine mehr? Alte Leute, so wie ich, behalten so etwas, denn man kann ja nie wissen! ;) Wir gehören nicht zur "Wegwerfgesellschaft".
    Ob sie zwingend notwendig ist, weiß ich natürlich nicht, da ich das Problem noch nie hatte. Aber meine Überlegung war, dass das ein Versuch wert wäre.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Wie gesagt auf die Idee kam ich gestern auch...doch leider hat mein opa keine alte Tastatur mir PS 2 Anschluss...auch wenn er nicht zur wegwerfgesellschaft gehört:D:D:D

denke das die alte kaputt war und deshalb die Trennung erfolgte:D:lol:

Besteht nur diese Möglichkeit???...oder gibt es noch weitere Lösungsansätze:?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!