Probleme beim Versnden von Fotos in E-Mail bei OL 2003

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von Tunarus;977064

Hallo Sylvia2004,

versuche mal die Datei erst auf der Festplatte zu speichern und danach zu entpacken.

Mit welchem Programm packst du?

Gruß,
    Tunarus

Hallo Tunarus,

danke für dein Statement!

Die Fotos waren schon auf der Festplatte. Ich packe mit Windows Explorer.

LG
    Sylvia

• Hi Sylvia2004,

der o.g. Link bezüglich der gesperrten potentiell unsicheren Anlagen in Outlook bezieht sich nicht auf ZIP-Dateien, sondern nur auf ausführbare / aktive Dateien (*.exe, *.com, *.bat, *.pif, etc.) oder Dateitypen, die aktiven Code ausführen können (*.mdb, etc.). Diese Einschränkung ist eine Sicherheitseinstellung von Outlook und hat nichts mit dem installieren Antivirenprogramm zu tun; das trifft für dich nicht zu.

Möglich, dass der / die Empfänger über die windowseigene Koprimierung stolpern. Versuche mal die Dateien mit dem gängigen und kostenlosen Komprimierungsprogramm 7Zip zu komprimieren:
    ->7ZIP 32bit<-
    Nimm die 32bit - Version auch wenn du ein 64 Windows hast. Komprimiere im ZIP-Format (...das Programm bietet dir verschiedene Formate an).

Du findest ->hier<- und ->hier<- Anleitungen für den Umgang mit 7Zip.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus

• Zitat von Tunarus;977161

Hi Sylvia2004,

der o.g. Link bezüglich der gesperrten potentiell unsicheren Anlagen in Outlook bezieht sich nicht auf ZIP-Dateien, sondern nur auf ausführbare / aktive Dateien (*.exe, *.com, *.bat, *.pif, etc.) oder Dateitypen, die aktiven Code ausführen können (*.mdb, etc.). Diese Einschränkung ist eine Sicherheitseinstellung von Outlook und hat nichts mit dem installieren Antivirenprogramm zu tun; das trifft für dich nicht zu.

Möglich, dass der / die Empfänger über die windowseigene Koprimierung stolpern. Versuche mal die Dateien mit dem gängigen und kostenlosen Komprimierungsprogramm 7Zip zu komprimieren:
    ->7ZIP 32bit<-
    Nimm die 32bit - Version auch wenn du ein 64 Windows hast. Komprimiere im ZIP-Format (...das Programm bietet dir verschiedene Formate an).

Du findest ->hier<- und ->hier<- Anleitungen für den Umgang mit 7Zip.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus

Hallo Tunarus,

besten Dank!
    Ich probiere es mal aus, und gebe dir Rückmeldung.
    Schönen Abend
    Sylvia

• Zitat von Tunarus;977165

...keine. Neben "Senden" und "Konten" siehst du die Büroklammer.
    Damit werden Dateien (Bilddateien) an die Mail angehängt.

Lieben Gruß,
    Tunarus

Hallo Tunarus,

habe ich gemacht, danke!
    Trotzdem erhalte ich nach wie vor diese Meldung, wenn ich versuche den ZIP-Ordner zu öffnen:

[Blockierte Grafik: http://s24.postimg.org/legv0r601/Unbenannt.jpg]

Bei nicht gezippten Fotos funktioniert es.

Welche Rolle spielt die Option (roter Pfeil).

[Blockierte Grafik: http://s23.postimg.org/bveit8brr/Unbenannt2.jpg]

Gruß
    Sylvia

• Hi Sylvia,

wie gross ist die gepackte Datei?
    Eventuell hilft Dir das Splitten der Datei weiter.

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

"Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

• ...nein, splitten ist unnötig.

sylvia:

Zitat

Welche Rolle spielt die Option (roter Pfeil).

Diese Option dient zur Zusammenarbeit in Netzwerken. Beim "normalen" Mailversand wähle grundsätzlich die erste Option "Normale Anlagen".

Zitat

Trotzdem erhalte ich nach wie vor diese Meldung, wenn ich versuche den ZIP-Ordner zu öffnen:

Diese Meldung hat nichts mit dem Dateityp (...in diesem Falle ein ZIP-Archiv) zu tun. Grundsätzlich warnt Outlook bei allen Dateien, die in einem eigenen Programm aufgerufen werden können, nur Dateien aus vertrauenswürdiger Quelle zu öffnen. Wenn du beispielsweise von einem dir unbekannten Absender per Mail eine Rechnung mit einem PDF-Dokument als Anlage erhältst, ist es unter bestimmten Voraussetzungen (veraltete AdobeReader-Version & unzureichender Schutz) denkbar, dass durch das Öffnen dieser Anlage unbekannter Herkunft Schadsoftware auf deinen Rechner gelangt. Daher erfolgt ganz grundsätzlich vor dem Öffnen jeder angehängten Datei, die in einem Programm geöffnet wird, von Outlook zuvor diese Warnmeldung - das ist auch ganz OK so und soll auch so sein.

Die ursprüngliche Nachfrage am Beginn dieser Beitragsfolge bezog sich auf den Empfänger deiner Mail. Du hattest berichtet, dass der Empfänger deine ZIP-Archive nicht öffnen kann. Kann er sie denn nun öffnen, wenn du ihm ein mit 7ZIP gepacktes Archiv schickst?

Zitat

Leider kann ich mit dem Programm meinen Ordner "Eigene Bilder" nicht öffnen, siehe Screnshot:

In deinem Screenshot sieht man, dass der Ordner im Umbenennen-Modus steht und auf die Eingabe eines anderen Namens wartet. In diesem Modus kannst du ihn nicht öffnen. Ich vermute, du hast bei der Auswahl einen einfachen Klick anstelle eines Doppelklicks gemacht oder zu langsam zwei mal geklickt. Dabei wird der Name des Ordners aktiv und du kommst in diesem Modus nicht in den Ordner hinein.
    Versuche das noch mal mit einem korrekten Doppelklick.

Lieben Gruß,
    Tunarus

• Zitat

...nein, splitten ist unnötig.

Diese Aussage finde ich etwas, gelinde gesagt, Grenzwertig.
    Aber wir werden sehen was sie zur Größe der gepackten Datei sagt.

sylvia:
    Über welchen Anbieter verschickst Du die Mails?

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Zur Erläuterung...

Ginge es um nicht ankommende Mails, gäbe ich dir recht. Dann könnte es tatsächlich sein, dass aufgrund von Größenbeschränkungen beim Empfänger das Archiv in mehrere kleinere Dateien aufgeteilt werden müsste.

In diesem Fall hat der Empfänger das Archiv aber erhalten und kann es nicht öffnen. Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass dies bei einem gesplitteten Archiv eher noch problematischer wird.

Grundsätzlich sollte man natürlich keine Mails mit sehr großen Anhängen versenden.

War nicht bös gemeint - versöhnt? :)

Gruß,
    Tunarus

• Wie ich es handhabe: Ich lade größere Anhänge auf einen Hoster und versende dann nur Download- und Löschlink. Wenn mein Gegenüber die Datei geladen hat, kann er sie auf dem Hoster löschen. Dadurch vermeide ich solche Komplikationen, wie hier.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Hi,

Tunarus
    Hi Tunarus,

da war ich etwas schroff, Sorry. :oops:
    Die erste Frage von mir war auch unglücklich gewählt. Ich hätte gleich Fragen sollen ob die gesendete und die Empfangene Datei gleich gross sind.
    Es wäre ja nicht das erste mal das empfangene Anhänge nicht kompl. sind.

Günther
    Hallo Günther,

das wäre mein nächster Vorschlag gewesen (mache ich auch so).
    Adlerdings erledige ich das über einen Clouddienst wie z.B. Skydrive.

• Tunarus[/QUOTE]

Hallo Tunarus,

besten Dank für dein Statement:-).

Der Screenshot von 7-Zip zeigt das Öffnen-Fenster an. Die Datei heißt "Eigene Bilder" mit vielen Unterordnern. Sie läßt sich weder mit einem (1) Klick noch mit einem doppelten öffnen.
    Ich denke, irgendwas stimmt mit dem ganzen System nicht.

Der Empfänger kann meinen ZIP-Ordner, den ich mit dem Windows-Explorer erzeugt habe nicht öffnen. Aber ICH auch nicht. Der Öffnen-Button ist Grau unterlegt.
    Ob der Empfänger einen ZIP-Ordner, der mit 7-ZIP erstellt wurde, öffnen kann, weiß ich nicht. Da 7-ZIP mich nicht in "meine Bilder" läßt.;-).
    Ich nehme an, ich öffne erst das Programm, öffne dann meine Bilder-Datei und erstelle dann den ZIP-Ordner. Ich geh ich das falsch an?

Liebe Grüße
    Sylvia

• Zitat von guepewi;977357

Wie ich es handhabe: Ich lade größere Anhänge auf einen Hoster und versende dann nur Download- und Löschlink. Wenn mein Gegenüber die Datei geladen hat, kann er sie auf dem Hoster löschen. Dadurch vermeide ich solche Komplikationen, wie hier.

Ich muss aber sagen, dass ich diese Probleme früher nicht hatte. Irgendwas stimmt nicht.

Gruß
    Sylvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!