Eintrag in die Windows Registrierung

• Hallo alle miteinander!

Ich habe mal eine Frage zum Eintrag in die Windows Registrierung, bzw. zum löschen des Eintrages. Mein Programm soll beim Windows Start automatisch mitgestartet werden, dafür verwende ich folgenden Eintrag:

Code
    WriteIni "HKEY_2","Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run",Prog_Name$ = EXE_Datei$

Das funktioniert auch soweit ganz gut. Wie kann ich aber den Eintrag wieder entfernen, wenn ich ihn nicht mehr benötige? Jetzt entferne ich den Eintrag wie folgt:

Code
    WriteIni "HKEY_2","Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run",Prog_Name$ = ""

Damit startet mein Programm dann zwar auch nicht mehr, aber eine „saubere“ Lösung ist das ja auch nicht, da ja immer noch der Programmname (Prog_Name$) in der Registrierung verbleibt. Daher meine Frage: wie kann ich nun „Prog_Name$“ wieder aus der Registrierung entfernen?

LG Jens

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Per API :)

Gruss
    Andreas

Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

• Hallo!

Danke Euch beiden... Dass es so viel Aufwand macht den Eintrag zu entfernen hätte ich ja nun wirklich nicht gedacht. In weiser Voraussicht auf die 64-Bit Versionen werde ich wohl darauf verzichten meinen Eintrag wieder komplett zu entfernen. So wie ich jetzt vorgehe funktioniert es unter WinXP (32-Bit) und auch unter Win7 (64-Bit)...

Danke noch mal...
    LG Jens

• Falsch verstanden. Kompliziert ist es nicht, den Eintrag zu löschen - sondern vorallen Dingen ihn an der richtigen Stelle unter allen Betriebsystemen zu bearbeiten und zu lesen (hier einmal lesen: http://www.paules-pc-forum.de/forum/xprofan/…html#post755665)
    Die X2 Version von XProfan besitzt zum Bearbeiten und Lesen einer 64Bit Registry einen speziellen Befehl

Code
    [I]Set("Reg64", 1)[/I]

Wendest du den an, haut der Code von Andreas so unter 64Bit nicht hin.
    Wendest du den nicht an, wird unter 64Bit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run kein Autostarteintrag erstellt.

Kompliziert ist es also bereits das hier zu tun:

Code
    WriteIni "[COLOR=red][B]HKEY_2[/B][/COLOR]","Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run",Prog_Name$ = EXE_Datei$

Denn man muss an der Stelle bereits wissen, was man da tut und wie das zu tun hat.

Das "Rechteproblem" beim Eintragen von Werten in HKEY_LOCAL_MACHINE (kommt ab Vista wegen der UAC zum Tragen), lassen wir erst mal weg.

Warum trägst du dein Programm nicht unter HKEY_CURRENT_USER ein?
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    ist shared, der wird von 64Bit und 32Bit Anwendungen gleichermaßen benutzt. Desweiteren bekommst du hier beim Eintragen des Autostarts keine Probleme bezüglich der Rechte, auch wenn dein Programm sich keine Adminrechte ab Vista anfordert.

• Erst einmal Danke für die ausführliche Erklärung...

Zitat

Warum trägst du dein Programm nicht unter HKEY_CURRENT_USER ein?
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Na ganz einfach, weil es mal wieder nicht besser wusste. ;) Ich baue dann noch mal um und versuche mein Glück, wenn es nicht funktionieren sollte melde ich mich noch einmal...

LG Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!