Netzwerkspeicher für den privaten Gebrauch

• Guten Abend,

ich habe mich die letzten Tage mal etwas durch die Materie von Netzwerkspeicherösungen gelesen und interessiere mich für ein NAS für den rein privaten Gebrauch. Ich habe gesehen, dass von solche Systeme schon recht günstig bekommt (um die 300 Euro), nach oben hin ist natürlich alles offen. Meine Frage ist nun, ob solch ein preiswertes System, z.B. die Buffalo LinkStation Pro Duo oder die DiskStation DS213 von Synology für den privaten Gebrauch ausreichen?

Kurz zu meinem Vorhaben; ich möchte insbesondere Musik- und Videodateien auf das NAS schieben, so dass ich meinen PC nicht immer laufen lassen muss, wenn ich Musik über die Anlage höre, oder Filme und Serien schaue. Zudem sollen mehrere Rechner auf das NAS zugreifen können, so dass ein Austausch von Daten erzielt werden kann.

Ich freue mich über Tipps und Meinungen zu dem Thema und bedanke mich im Voraus bei allen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Bin bei NAS nicht fit und könnte dir so spontan nur empfehlen, nach Tests der von dir genannten Geräte zu suchen, um dir da eine Meinung zu bilder, folgendes fällt mir aber dennoch gerade auf:

Wie soll die Musik von dem NAS auf der "Anlage" wiedergegeben werden, ohne dass der PC läuft? Wo ist die Anlage angeschlossen, soll das gestreamed werden, brauchst du dann entsprechende Funktionalitäten bei dem NAS?

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Moin moin!

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Geräte, mit denen Du die Medien abspielen möchtest, den DLNA-Standard unterstützen. Sonst wird es schon komplizierter, ohne die genauen Endgeräte zu kennen.

Mit der DS213 machst Du nichts falsch, für Dein Vorhaben empfehle ich jedoch die wesentlich günstigere DS213j (z.B. hier: Synology DS213j NAS-Server im Test). Die ist in vielen Tests auch der Sieger und bei Amazon ganz weit vorne unter den NAS Bestsellern (siehe: http://www.amazon.de/gp/bestsellers…ers_2_429866031).

Also, auf DLNA achten und dann sollte es klappen. Alternativ kannst Du auch eine externe Festplatte an Deinen Router ranklemmen (klappt bei der Fritzbox echt gut), wenn dieser dies unterstützt. Kann da jetzt leider nichts konkretes sagen, weil ich Dein Setup nicht kenne.
    Kannst ja gerne noch mal hier Dein Setup posten und dann schau ich mal, wie ich helfen kann.

Gruß
    Claas

• Habe das Thema auch aus privatem Interesse noch etwas weiter verfolgt.

Bin der Meinung, dass dieser hier eine Top-Lösung ist, wenn man Leistung zum möglichst geringen Preis haben möchte. Aktuell ist der auch sehr günstig zu bekommen:
    ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Zyxel NSA-325 für 78? - Einfaches NAS *UPDATE* - myDealZ.de

Test dazu:
    USB 3.0 im NAS: Drei Geräte im Test

• Ich traue den Geräten von ZyXEL nicht so richtig...Frag mich nicht warum, aber irgendwas passt mir da immer nicht...auch wenn die NAS bei Amazon und Co beliebt sind und der Preis attraktiv ist. Aber auch die Jungs vom hardwareluxx zeigen meine Vermutung im Fazit "geringe Verarbeitungsqualität".

Da gebe ich persönlich dann lieber einen 100er mehr aus. :p

• Kommt darauf an, wo man Ding hinstellt. Wenn der Gigabit-Router eh in irgendeiner Ecke steht und das NAS entsprechend nicht im Wohnzimmer, wäre mir das egal. Was man einplanen sollte, ist ein Lüfterwechsel (sehr einfach) oder ein 12V auf 7V Adapter (noch einfacher). Leise scheint das Teil nämlich nicht zu sein. Auch weil die HDD_Schwingungen vom Gehäuse aufgenommen werden.

Wenn die 100€ nicht stören, rate ich gerne direkt zum Synology. Die sind geil die Teile. Dennoch darf man ja auch nicht vergessen, dass da je nach Vorstellung noch zwei 2-4TB Festplatten dazukommen.
    ab 85€ (42,695€/TB): Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ab 112€ (37,463€/TB): Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ab 160€ (40,190€/TB): Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!