Zurück zum Desktop-Rechner

• Hallo,

nachdem ich jahrelang nur noch ein Notebook verwendet habe, möchte ich mir nun doch wieder einen Desktop-PC zulegen (und das Notebook nur noch unterwegs verwenden). Mir ist das so einfach bequemer geradeaus auf einen größeren Bildschirm zu schauen. Außerdem ist das Tippen auf einer klassischen Tastatur viel angenehmer.

Ich suche insofern nach Vorschlägen für eine Konfiguration.

Einsatzzweck soll Office und Multimedia sein (inkl. etwas Bild- und Videobearbeitung), gespielt wird (abgesehen von einigen alten Titeln und hin und wieder mal einem Titel) hauptsächlich auf der Konsole.

Ich möchte zum Anfang folgende Komponenten kaufen:

- CPU (mit brauchbarer onboard-Grafik)
    - mATX Mainboard
    - 8 GB RAM
    - Netzteil

BD-Brenner, und ggf. eine richtige GK würde ich mir später dann dazu kaufen, SSD und HDDs wären vorhanden

Sehr wichtig ist mir, dass es kein Stromfresser wird und das ganze möglichst flüsterleise läuft (es geht also auch um entsprechende Lüfter usw.)

Für die 4 o.g. Komponenten habe ich an ein Budget von etwa 350 Euro gedacht.

Ich bin für alle Verschläge sehr dankbar. :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Was heißt "brauchbare onBoard Grafik"? Die stärkste Desktop.onBoard Grafik steckt aktuell im AMD A10-6800K. Schaue hier mal rein, das ist so meine Low-Budget-kann man-noch-ein-wenig-mit-spielen-Konfiguration. Festplatte und Gehäuse dann einfach ignorieren.
    Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du später aber eine richtige Gamingkiste daraus machen willst, kann man auch überlegen, ein einfaches Intel System aufzubauen. Da habe ich aber gerade keine Liste parat. Kann sich dann gerne mal wer anders austoben. Wird bei dem Preislimit aber nicht leicht mit Intel, glaube ich.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Mal was günstiges zum Gegenhalten von Intel: http://geizhals.de/?cat=WL-342935

Tests hier. GPU-Leistung ist mit dem 3770K vergleichbar (damit du weißt, womit du den 6800K vergleichen kannst). Stromsparender wird es unter Last mit Intel im Betrieb und Leerlauf ist kein Unterschied zu erwarten:
    AMDs ?Richland? im CPU-Test (Seite 3) - ComputerBase
    AMDs ?Richland? im CPU-Test (Seite 6) - Leistungsaufnahme - ComputerBase
    AMDs ?Richland? im GPU-Test (Seite 2) - ComputerBase

Leise Lüfter kann ich diese sehr empfehlen, habe dir mal 120mm und 140mm herausgesucht, die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 und Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 nutze ich selbst (siehe System-Link in der Signatur).
    NB-BlackSilentPRO in Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm/140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim CPU Kühler muss man sich dann mal genau das Gehäuse anschauen und gucken, was dann möglich ist.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!