Lizenz nach Festplattenumbau

• Hallo,
    hab kürzlich mein Notebook geschrottet.
    Festplatte war ok, ausbauen lassen, Daten gesichert.
    Hab günstig ein gebrauchtes Teil des gleichen Modells gekauft.
    Die Festplatte ließ sich auch umbauen, k.P.

Nun gibts das Problem mit den Lizenzen: Auf meinem alten Laptop war Windows XP installiert (Sticker "Windows XP loaded", war ein
    Vorführmodell im Laden damals), der Lizenzsticker sagt allerdings Windows Vista Business. Downgrade?
    Nun meine Frage: kann ich bei der verlangten Windowsaktivierung diesen Schlüssel eingeben oder soll/kann ich den benutzen, der bei dem grad gekauften gebrauchten beilag? Der ist für XP, allerdings hab ich ja jetzt meine alte Festplatte drin.
    Bin da halt total unsicher und möchte nix falsch machen, kann da was schwerwiegendes kaputtgehen?

Wär toll, wenn jemand dazu was weiß.
    Danke schonmal!

isolus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo isolus
    herzlich willkommen im Forum!
    Ich würde den neuen Schlüssel verwenden, denn da kannst du nichts falsch machen. Falls er nicht online angenommen werden sollte, hast du noch die Möglichkeit der telefonischen Aktivierung, die in der Regel automatisch erfolgt.
    Bei einen Fehlschlag wirst du zu einem MS-Mitarbeiter weiter geleitet, dem du dann das Problem erklären kannst.
    Bitte lesen:
    Aktivieren von Windows*XP

Viel Erfolg!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Stop mal!
    Auf dem alten Laptop war XP und auf dem neuen steht Vista?
    Die Festplatten hast du getauscht?
    Ich verstehe dich da nicht ganz richtig...
    Erkläre bitte nochmal, damit nichts schief läuft.

• Danke für die Antworten.
    Nein, auf meinem geschrotteten Notebook ist ein Vista Businessaufkleber, weil damals irgendwie nur noch Vista zu kaufen war. Da ich aber unbedingt XP haben wollte, hab ich den Vorführlaptop im Laden gekauft.
    Sprich, Notebook mit laufendem XP, aber mit Vistasticker. Ob das möglicherweise ein Downgrade war, weiß ich leider nicht.

Der neue (gebrauchte) hat auf dem Sticker ganz normal XP Home Edition stehen.

Nun weiß ich halt nicht, ob sich das irgendwie mit der Hardware beißt, da ja jetzt meine Festplatte im neuen Rechner ist.

• Jetzt habe ich verstanden.
    Wenn XP Home auf der alten Platte war, brauchst du den Key vom neuen Laptop.

Ist die Home oder die Pro Version auf der Platte?
    Das du Treiber nachinstallieren musst, wenn es nicht der selbe Notebooktyp ist, ist wohl auch klar.

• Also, hab jetzt doch lieber noch mal geschaut, es ist laut System Windows XP Home Edition.
    (Also doch kein Downgrade?)
    Unter Systemeigenschaften finde ich auch eine Nummer (mit OEM, was ist das für eine? Sorry, bin ein ziemlicher DAU)

Es ist übrigens derselbe Notebooktyp, hab ich grad zufällig günstig bekommen können. :D Muß ich mich da trotzdem um die Treiber kümmern?

Demnach jetzt die Lizenznummer des neuen Laptops, ja?

• Öhm, ja, hab jetzt die Onlineaktivierung benutzt und Windows hat sich sehr artig für Freischaltung bedankt, ohne das ich ein Nummer eingeben mußte. WTF? Wars das jetzt? 8O

• Erganzung:
    Du könntest sicherheitshalber auch noch kontrollieren, ob im Gerätemanager alles in Ordnung ist, ob da alle Treiber stimmen oder vielleicht doch noch ein gelbes Fragezeichen zu finden ist.
    "Win-Taste+Pausetaste betätigen".

Internetter Gruß

• So, hab jetzt gewartet bis das Thema soweit geklärt war, um nicht zu sehr im OT-Bereich zu landen...

Das mit der "Win-Taste+Pausetaste betätigen" kannte ich noch gar nicht (hehe), kennst du noch weitere Tastenfunktion? Ist echt praktisch, und das nach fast 6 Jahren XP, oh mann....

:)

• Zitat von AHT;993901

Der kennt noch mehr.. :D

Das denke ich auch! :lol: Aber, "Eigenlob stinkt"! :D
    @ Priester
    Vertiefe dich mal hier: Tastenkombinationen - Hilfe zu Microsoft Windows
    und Verfügbare Tastenkombinationen in Windows XP

Vorschlag: Willst du nicht umsteigen auf Windows 7, zumal da bald Schluss ist? Man bekommt Windows 7 Home Premium schon für wenig Geld.

Der Sprung ist nicht so groß, wie du wohl annimmst. Du wirst dein geliebtes XP nach gewisser Zeit überhaupt nicht vermissen. Für ein Upgrade gibt es da Hilfsprogramme von MS, die dir den Umstieg leicht machen.

Internetter Gruß

• hallo ich bin neu hier und habe fast5 dasselbe problem

habe meinen alten pc geschrottet und auf dem neuen ebenfalls meine winxphome aufgespielt will aber auch produktschlüssel. habe bei microsoftangerufenunddiehaben mir gesagt das mein key gesperrt ist, aber nicht gesagt warum. wie kann ich meine xp home dennoch starten ohne den schlüssel

• Legal gar nicht.
    Wenn du der Meinung bist, auf deinem alten PC ein legales XP gehabt zu haben, dann erkläre denen das doch mal am Telefon. Auf jeden Fall brauchst du allerdings den Produkt-Key (XXXXX-99999-u.s.w.).

Deine Leerzeichen-Taste ist übrigens defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!