• Hallo, ich wollte meinen PC aufrüsten und ein paar neue Arbeitsspeicher einbauen

MB = K8T800 8237
    CPU = AMD Adlon 64 3400 Sockel 754

Arbeitsspeicher sind folgende eingebaut und funktionieren.

[Blockierte Grafik: http://www.handelsberatung.de/images/Memory1.jpg]

Diese habe ich eingesetzt und der PC startet nicht.Habe auch noch mit einem anderen Board versucht PC startet nicht

Das sind die Speicher Habe davon 3 stück
    HP Speicher RAM A8089 A8089BX 2GB PC2100R ECC REG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Vielleicht liegt's ja daran, dass das Board keinen ECC-RAM veträgt.

Auf dem Bild kann ich nix lesen.

• Zitat von Tomato;999842

Vielleicht liegt's ja daran, dass das Board keinen ECC-RAM veträgt.

Nicht nur das, du versuchst auch DDR266 (PC2100) einzusetzen, das ist zu langsam. Wenigstens sollten es DDR333 sein, besser DDR400.
    Eine Neuanschaffung lohnt aber angesichts des veralteten Systems eher nicht.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• Wenn du für dein Bild dem Link unterhalb deines Schreibfensters nutzt, bekommst du es größer!
    Man sollte eben die Foren-Regeln auch einmal durchlesen.;)

Hinzufügen von Bildern in einen Beitrag:
    Manchmal sagt ein Bild mehr als viele Worte. Möchtest Du ein Bild zu Deinem Beitrag hinzufügen, nutze dafür den Link • "Bild/Grafik dem Beitrag hinzufügen", unterhalb des Eingabefeldes. Die Bilder werden dabei auf einen externen Bilder-Hoster gespeichert. Auf die Werbung, die auf der Seite des Bilder-Hosters (Postimage.org) erscheint, haben wir keinen Einfluss! Wir bitte aber, beim Hochladen der Bilder, die Option "Familienfreundlich" auszuwählen! Damit verhindert man unerwünschte, zu freizügige Werbung.

[Blockierte Grafik: http://s14.postimg.org/bkmzdad6l/2013_07_25_075140.jpg]

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Das ist hier ne Ratestunde.
    Du hast ein Board mit VIA K8T800 Northbridge und VIA VT8237 Southbridge. Davon gibt's Dutzende. Mach die Kiste auf und guck nach, was auf dem Board steht (Mainboardbezeichnung/-name)! Du hast ja schließlich auch den RAM gewechselt.
    Ich glaube, der Chipsatz kann gar kein ECC unterstützen, bin mir da im Moment aber nicht sicher.
    SIW zeigt jedenfalls "Error Correction - None" an. Das muss allerdings bei diesen Tools nicht viel heißen.

@ Babba
    Wieso zu langsam? Die meisten dieser alten Boards unterstützen DDR400/333/266 und manche sogar DDR200. Schneller wäre natürlich schöner, aber wenn man das Zeug gerade billig bekommt.

• Zitat von Tomato;999873

@ Babba
    Wieso zu langsam? Die meisten dieser alten Boards unterstützen DDR400/333/266 und manche sogar DDR200. Schneller wäre natürlich schöner, aber wenn man das Zeug gerade billig bekommt.

Weil der Athlon einen FSB von 200 (also DDR400) hat und damit nicht weniger als 166MHz Speichertakt (DDR333) unterstützt. Das war aber auch schon zu Athlon XP-Zeiten so. Klingt doof, isses auch.
    Und selbst wenn es ginge wäre das gesamte System so grottig wegen dem asynchronen Speicherbus dass der Gewinn an Speichermenge durch den schlechten Datendurchsatz aufgefressen werden würde. Das war schon immer ein AMD-Problem.
    Erschwerend kommt hinzu dass, unabhängig davon was das Tool von extrabreit anzeigt, das Handbuch sagt max. 1GB je Slot, also max. 2GB gesamt.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• Beide Boards unterstützen auch DDR266-RAM. Das ist in beiden Handbüchern aufgeführt. Es gibt natürlich auch Boards, die nur DDR-400 und DDR-333 unterstützen. Da hast du vollkommen recht. Ist aber in diesem Falle nicht so. Es ging ja auch in erster Linie darum, warum das Teil nicht startet und nicht um die Performance.
    Grund für das Nicht-Starten waren die 2GB-Module und das die Boards keine ECC-Module vertragen. Davon kann extrabreit sich einen Grund aussuchen. :grinz:
    Ein weiterer Grund hätte vielleicht auch noch in Frage kommen können (,wenn die beiden anderen nicht schon vorgelegen hätten.) Im BIOS war explizit "DDR-400" (anstatt "Auto") eingestellt und das packen die DDR-266 in den allermeisten Fällen natürlich nicht.

@ extrabreit
    Ich kann dir nicht sagen, auf welchen Boards du die Riegel verwenden kannst. Der ECC-RAM war normalerweise Serverhardware. Heute lassen sich oftmals beide Arten verwenden, aber "damals" zu DDR1-Zeiten sah das noch etwas anders aus, denke ich. Das ist u.a. auch vom Chipsatz abhängig.

• Zitat von Tomato;999916

...aber "damals" zu DDR1-Zeiten sah das noch etwas anders aus, denke ich. Das ist u.a. auch vom Chipsatz abhängig.

Ja, ja, das waren noch Zeitzen, als es ne DDR und ne BRD gab.;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!