• Hallo,

in letzter Zeit hatte ich häufiger mal Meldungen, dass der Shockwave-Player nicht richtig funktioniert und ob er weitergeführt werden soll. Was ich in Unkenntnis der Zusammenhänge immer bejaht habe.

Wissentlich habe ich dieses Teil aber nie installiert. Frau Gugel teilte mir eben mit, dass der Shockwave-Player quasi der große Bruder des Flash-Players sei, man diesen aber als "normaler" User (wegen umfangreicher Zusatzfunktionen) nicht braucht.

Kann es sein, dass das Teil automatisch beim Herunterladen vom Flash-Player mitinstalliert wurde? Offensichtlich wird er ja nicht gebraucht, sondern er stört vielmehr, indem solche Meldungen kommen.

Er taucht bei mir unter den Add-ons vom Firefox auf. Sollte ich ihn löschen oder deaktivieren?

PC: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 2.30 GHz, Festplatte SSD 223 GB, Arbeitsspeicher 8 GB DDR 4, Grafikkarte Intel HD Graphics 620

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich finde ihn nur unter den Firefox Plugins und dort lässt er sich auch nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren.

Wenn das den gleichen Effekt hat, soll's mir recht sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

PC: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 11 Pro, Intel Core i3 @ 2.30 GHz, Festplatte SSD 223 GB, Arbeitsspeicher 8 GB DDR 4, Grafikkarte Intel HD Graphics 620

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!